Auto über Auktion verkaufen und kaufen

vom 13.11.2008, 01:50 Uhr

Wir haben ein altes Auto dass wir gern verkaufen wollen, uns wurde geraten es über eine Auto Auktion zu versuchen. Ein Nachbar meinte dass man da am meisten für sein Auto bekommen würde.

Aber was wenn keiner bietet, oder noch schlimmer wenn einer nur einen kleinen Betrag bietet? Müssen wir das Auto dann wirklich für den Preis hergeben auch wenn es viel mehr wert sein dürfte? Das ist mir mehr als suspekt und ich bin am überlegen ob ich es nicht doch beim Autohändler versuchen sollte?

» Stoibi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,75 »



Wenn du eine Auktion startest und keinen Mindestpreis setzt, musst du ihn auch abgeben wenn er weit unterm Preis weggeht. Ich nehme an du denkst dabei an Ebay? Wenn das so ist solltest du dir die Gebühren anschauen. Wird er verkauft fallen 19Euro + 3% vom Verkaufspreis an: Klick.


Ich würd es lieber über Autoscout oder ähnliche Seiten probieren. Achtung, bei Mobile fallen evtl Gebühren an siehe hier. Dort setzt du deinen Wunschpreis oder einen auf Verhandlungsbasis ein und musst nicht Angst haben, ihn für nen Appel und Ei abgeben zu müssen :wink:

Eine Anfrage beim Händler kostet nichts und wenn es dir übers Internet nicht ganz geheuer ist, warum nicht? Klapper ein paar ab und schau was sie dir anbieten. Vielleicht macht dir einer ein gutes Angebot und du sparst dir einiges und musst dir neben dem Preis nicht auch noch Gedanken über den Kaufvertrag oder spätere Beschwerden wegen Mängeln machen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was wichtiger wäre bei solchen Auktionen, ist, das ihr jeden noch so kleinen Fehler, den das Auto hat, angeben solltet. Macht ihr das nicht, kann der Käufer sehr schnell eine Rückabwicklung des kaufvertrages geltend machen, was dann für euch sehr teuer werden kann. Hier gilt auch nicht das Prinzip, das ihr von bestimmten Mängeln nichts wustet, einzige Ausnahme, das das Serviceheft und sämtliche Rechnungen beigelegt werden, aus denen ersichtlich wird, was dan dem Auto jemanls gemacht wird.

Und selbst dann ist es teilweise ein Höllenfahrtskomando, wenn ihr an den falschen Käufer geratet, der genau nach solchen Autos sucht. Habt ihr dagegen das Auto vorher nochmal durchgescheckt in einer Werkstatt und könnt diesen bericht vorlegen, seid ihr auf der sicheren Seite.

Oder aber, ihr verkauft ein Auto, was kaum noch fahrtüchtig ist und vermerkt das ganze auch in der Auktion und weißt darauf eindeutig hin, dann seit ihr rechtlich zwar einigermaßen aus dem Schneider (solange nichts anderes wissentlich verschwiegen wird).

Will hier auch keine Angst schüren, aber gerade bei solchen Gegenständen ist immer etwas vorsicht geboten, sei es im Verkauf oder im Kauf.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^