Grammatisch oder Grammatikalisch?

vom 16.11.2008, 21:43 Uhr

Ich hatte vor kurzem die Situation, dass ein Freund von mir sagte; "Das ist grammatisch nicht richtig!" Darauf erwiderte ich ihm damit, dass grammatisch genauso falsch ist. Von meiner Lateinlehrerin weiß ich, dass sie immer grammatikalisch sagt und eigentlich benutze ich es auch immer, aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht.

Im Duden steht nur Grammatik betreffend, was man sich eigentlich auch schon so denken kann.

Nun meine Fragen; Was ist richtig? Ist wohlmöglich beides richtig? Gibt es einen Unterschied?

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Also es ist beides korrekt. Bei uns in der Schule sagte damals unser Lateinlehrer auch immer grammatikalisch, wohingegen die Deutschlehrer grammatisch benutzten.

Und tatsächlich, laut Duden geht beides. Unter grammatikalisch findest du den Verweis auf grammatisch und unter grammatisch findest du dann eben die Definition. Nämlich "die Grammatik betreffend".

Ich habe anfangs auch immer gedacht, grammatisch sei falsch, da es sich ja um eine Abletung des Wortes Grammatik handelt und dort ein 'k' im Wortstamm zu finden ist. Daher war für mich jahrelang grammatikalisch richtig. Bis wir dann eben erfahren haben, dass auch grammatisch völlig korrekt ist. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch vor kurzer Zeit dieses "Problem" und so einen "Mini-Streit", was diese Frage betrifft.

Mein Freund meinte auch, dass nur grammatikalisch richtig wäre, aber da ich mir nicht sicher war, suchte ich einfach bei google und wurde fündig. Ich merkte,dass sich viele Personen mit dieser Frage beschäftigt hatten und laut Duden ist beides, also grammatisch und grammatikalisch völlig korrekt. Es ist sogar so, dass wenn man im Duden nach grammatikalisch sucht, wird dort auf grammatisch verwiesen.

Mir persönlich kamen beide Varianten bekannt vor, aber ich dachte, dass grammatisch nur Umgangssprache ist und nicht wirklich korrekt (zu vergleichen mit dem Wort: einzigster, welches es nicht gibt, aber oft benutzt wird, richtig wäre: einziger). Man kann dies allerdings nicht damit erklären, dass ein k im Wortstamm auftaucht. Da sollte man sehr vorsichtig sein, denn es gibt ja auch nicht z.B. mathematikalisch.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.11.2008, 05:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallöchen,

Beide Varianten sind richtig, aber ich persönlich bin der Meinung, dass grammatisch sich schon irgendwie falsch anhört. Also ich benutze auch ausschließlich das Wort grammatikalisch. Grammatisch sieht auch geschrieben irgendwie falsch aus, finde ich. Aber heutzutage kann man ja eh fast alles schreiben, wie man es will.

In solchen Fällen hilft der Duden aber schon weiter, man muss sich nur auf die Suche begeben,da nicht immer alles auf den ersten Blick zu finden ist. Und herleiten muss man ab und an natürlich auch, weil nicht jede Form einer Wortes da auftauchen kann. Das würde natürlich den Rahmen sprengen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^