Kinderwunsch - aber keinen Partner?

vom 08.03.2008, 23:58 Uhr

Zum Thema Samenspender-Kinder habe ich neulich einen Bericht gelesen. Früher habe ich mich immer nur gefragt, warum Männer das machen. Natürlich ist es sehr nett, weil damit ja auch zeugungsunfähigen Männern und deren Frauen geholfen wird. Andererseits würde ich mich immer fragen, was aus den Kindern geworden ist und ob es ihnen gut geht.

In diesem Bericht kam allerdings ein junger Mann, der auf solchem Weg gezeugt wurde, zu Wort. Er hatte wahnsinnige Probleme damit, dass er seinen leiblichen Vater niemals kennenlernen wird und er auf einem so lieblosen und im wahrsten Sinne des Wortes kalten Weg gezeugt worden war. Er war depressiv und deswegen auch in Behandlung.

Erst da habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie schlimm das unter Umständen für die Kinder sein kann. Bei einem adoptierten Kind oder einem "Unfall"kind, das seinen Vater oft/manchmal auch nicht kennenlernt, hat die Mutter das nicht von Anfang an geplant. Aber bei einer Samenspende kann sie ja sicher davon ausgehen, dass sie ihrem Kind den Vater vorenthält. Das zu akzeptieren, stelle ich mir für ein Kind schon schwierig vor.

Sollte ich mal in der Situation sein, ein Kind zu wollen, aber keinen Mann zu haben, würde ich am ehesten einen homosexuellen Kumpel von mir fragen. Da hat das Kind die Chance den Vater später kennenzulernen und da wir Eltern kein Interesse aneinander hätten bzw. aufbauen könnten, würde es auch nicht so leicht zum Streit kommen.
Ich denke, dass es bei einem hetero Mann und der Frau schon eher zu irgendwelchen aufwallenden Gefühlen kommen könnte, die dann unter Umständen auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden würden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



lorelei911 hat geschrieben:Also ich kann deine Gedanken gar nicht so richtig verstehen, weil du ja eine Partnerschaft hast. Denkst du vielleicht tief in deinem Inneren, das er nicht der Richtige ist?

Ich habe zwar geschrieben das ich in einer Partnerschaft zu dem Zeitpunkt gelebt habe, aber diese hat sich inzwischen (und auch da schon) zerschlagen und das ich single bin. Außerdem was reitet ihr alle auf mit herum? Das ganze war ein Gedankengang von mir der mich bewegt hatte mit dieser Fragenstellung, ob so etwas für euch in Frage kommt und nicht das ich es so machen möchte!

Im übrigen hat sich das Thema Kinder bei mir erledigt, da ich aufgrund von einer hormonelle Krankheit und einer "Fehlkonzeption der Natur" und einer Operation keine eigenen Kinder mehr bekommen kann, weder auf dem natürlichen Wege noch durch eine Künstliche Maßnahme, bzw. die Chancen bei nicht einmal 2 % stehen.

Ich glaube auch, dass es darauf ankommt, wie alt die Frau ist. Bist du erst Mitte 20, dann hast du natürlich noch viel Zeit, deinen Kinderwunsch in die Tat umsetzen zu können. Dann kann man auch noch auf den Richtigen warten. Ist die Frau aber schon Ende 30, dann bleibt ihr nicht mehr viel Zeit. Dann kann ich auch verstehen, dass sie ungewöhnliche Wege geht, um endlich schwanger zu werden.

Im übrigen bin ich auch keine Mitte 20 sondern erst 22 Jahre alt. Und wenn du meinst ich habe noch viel Zeit, nein ich habe keine Zeit mehr da ich an einer aggressiven Art von Krebs erkrankt bin und meine geschätzte Prognose nicht mehr über 5 Jahre hinaus geht, sondern eher weit darunter liegt. Im Moment bin ich fast die ganze Zeit daheim, kann mich nicht mehr Bewegen vor Schmerzen durch die Chemo und das Strahlen dauermüde und kann mich zu nichts mehr Motivieren.

Deswegen kommt für mich eine Partnerschaft nicht einmal mehr in Frage, wie soll ich auch noch neue Menschen kennenlernen wenn ich die meiste Zeit im Bett liege ? Eben das geht gar nicht, geschweige denn käme ich nun auf eine Idee noch ein Kind in die Welt zu setzen damit es dann in wenigen Jahren alleine ist und ein Waise ? Das muss auch nicht sein und das tue ich keinen Kind an, und wie gesagt aufgrund mehrerer Faktoren geht es bei mir gar nicht mehr ...

Also hört auch einmal auf, das ganze immer auf mich zu Projizieren - ihr wisst gar nicht wie weh das tut wenn hier immer kommt "ich würde DIR davon Abraten" den ich Leide schon genug darunter das ich wohl nicht über die Mitte 20 hinauskomme, wie auch das ich keinen Partner mehr habe und auch nie eigene Kinder bekommen kann ... das kann sich keiner Vorstellen der das ganze nicht selbst mitmacht, auch wenn dann immer das geheuchelte "ich kann dich verstehen du tust mir Leid kommt".

Ich will kein Mitleid, weder von euch noch von anderen aber ich möchte nicht, das mir das ganze immer nachgesagt wird nur weil ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht habe und gerne ein paar andere Ansichten gehört hätte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^