Warum werde ich eher ohne als mit Grund rot?

vom 17.11.2008, 23:11 Uhr

Hallo!

In der letzten Zeit ist mir öfter mal aufgefallen, dass ich einfach ohne Grund rot werde. Ich hatte eigentlich nie ein Problem damit, dass ich dauernd rot werde und habe es auch jetzt eigentlich nicht, eher frage ich mich einfach, warum das so ist.

Es ist nämlich auch so, dass ich wirklich NUR bei ganz alltäglichen Situationen rot werde, zum Beispiel habe ich letztens einfach meiner Mutter gesagt, dass ich mich am Abend mit einer Freundin treffen werde. Das mache ich öfter und ist ja auch ganz normal, trotzdem bin ich dabei grundlos total rot geworden, sodass meine Mutter mich schon darauf ansprach. Ich konnte ihr nur ehrlich antworten, dass ich nicht weiß warum ich rot geworden bin.

Andererseits, wenn ich in einer Situation bin, wo ich mir eher vorstellen könnte rot zu werden, wie zum Beispiel wenn ich ein Referat halten muss oder vor fremden Leuten spreche, dann werde ich kein bisschen rot. Warum dann also in so banalen Situationen? Es ist zwar nicht übermäßig schlimm, aber komisch finde ich es schon, denn ich habe ja selbst keinen Einfluß darauf. Könnt ihr euch vorstellen, warum das so ist?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Man sagt ja immer, dass das Rotwerden eine Art Schamgefühl zeigt oder dass man ein schlechtes Gewissen hat. Ich bin früher immer rot geworden, wenn ich meiner Mutter nur die halbe Wahrheit gesagt habe. Zum Beispiel, dass ich mich mit einer Freundin treffe und im Hinterkopf aber hatte, dass ich dann eventuell ja den süßen Jungen von Nebenan sehen könnte. Und schon war ich rot.

Vielleicht hast du auch so eine Art Unterbewußtsein, was hoffe, was anderes zu erleben, als "nur " das Treffen mit deiner Freundin. Also praktisch Lügen mit rotwerden und nicht lügen ohne rot zu werden. :lol:

Ich bin auch in solchen Situationen, wie Referat halten oder Auftritte nciht rot geworden. Aber meist eben, wenn ich nur die Halbwahrheit oder eine Notlüge parat hatte. Denn Mütter müssen ja bekanntlich nciht alles wissen ;)

Bei mir war es eindeutig das schlechte Gewissen. Und ich habe es auch bewußt hervorgerufen, weil ich meiner Mutter eben nicht alles erzählen konnte. Bei dir kann es durchaus das Unterbewußtsein sein, was sich mehr von dem Abend erhofft, als du deiner Mutter sagst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oh ich kenne das auch.

Bei einem Elternabend neulich im Kindergarten hatte ich bemängelt, daß die Baustelle nebenan nicht mit Netzen gesichert ist und die Kinder angepflaumt werden, sich gefälligst vom Bauzaun fern zu halten. Eigentlich eine Sache, die anzusprechen völlig normal ist. Aber nein, ich wurde puterrot und fing an zu stottern, als würde ich denen intime Details erzählen.

Zum Glück hat mich aber noch niemand auf das Rotwerden angesprochen. Ich glaube, dann würde ich noch roter als rot werden :lol:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^