Adventskalender selber befüllen

vom 16.11.2008, 18:32 Uhr

Jedes Jahr aufs neue gibt es unzählige Adventskalender in unzähligen verschiedenen Farben und Sorten - meist mit Schokolade. Mittlerweile gibt es das aber auch mit Gummibären, Spielzeug, Hundeleckerlies usw.

Mich würde interessieren, wer hier den Adventskalender selber befüllt, für und vor allem mit was ihr ihn befüllt. Schließlich kann es ganz schön anstrengend sein, sich 24 verschiedene Kleinigkeiten auszudenken, dabei kreativ zu sein und nicht zu viel auszugeben, weil es ja nur Kleinigkeiten sein sollen. Wieviel gebt ihr dafür aus?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich werde einen für meine Mama machen. Ich befülle den mit Make Up und sonstigen Pröbchen und am 24. Dezember gibt es eine schöne Spangenuhr (sie sammelt Uhren).

Ich finde so einen selbstbefüllten Kalender irgendwie schöner, da es so persönlich ist. Man kann sich besser auf den zu beschenkenden einstellen und im jeden Tag eine Freude machen. Besser als so ein gekaufter Schokikalender oder so.

Ich habe meiner Mutter letztes Jahr schon einen selber gemacht und sie hat sich riesig darüber gefreut. Ich bin sowieso so ein kleiner Selbstmacher und denke mir immer irgendwelche kreativen Verpackungen aus.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.11.2020, 21:59, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich werde den Adventskalender für meine Tochter (zwei Jahre alt) heuer selber basteln und natürlich auch befüllen.

Zum Befüllen werde ich alles mögliche verwenden: An ein paar Tagen wird es natürlich eine Kleinigkeit zu Naschen geben, aber eben z.B. auch mal eine Mandarine, die isst sie nämlich für ihr Leben gern. Außerdem wird es vermutlich einige dieser kleinen Pixi-Bücher geben, die schaut sie gerne an und die sind auch nicht zu teuer.

Dann habe ich in so einer Ein-Euro-Ecke bei uns im Supermarkt ein paar weihnachtliche Deko-Gegenstände gekauft, mit denen wir dann gemeinsam ihr Zimmer nach und nach weihnachtlich schmücken können, z.B. mit einem schönen Fensterbild oder ein paar Filz-Anhängern oder Strohsternen. Diese Sachen kann man ja auch aufheben und z.B. in den nächsten Jahren als Schmuck für den Weihnachtsbaum verwenden.

Schließlich habe ich mir noch überlegt, ihr so ein kleines Set von Playmobil 1-2-3 zu kaufen, da sie mit diesen Sachen sehr gerne spielt. Ich hätte ihr das Set eigentlich erst zu Weihnachten geschenkt, aber man kann den Inhalt des Sets ja auch einfach auf mehrere Advents-Tage verteilen so dass alle paar Tage ein neues Teil dazukommt und das Set an Weihnachten dann komplett ist.

Ich denke, damit sollten wir ganz gut hinkommen.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bekomme jedes Jahr von meiner Frau einen selbstgefüllten Weihnachtskalender und ich freue mich immer wieder darauf. Ich scheue mich auch nicht davor ihn mit auf Arbeit zu nehmen und dort aufzustellen. Die Kollegen machen zwar ab und an eine Bemerkung, denn in meinem Alter ist es nicht unbedingt üblich noch an die alten Traditionen aus Kindheitstagen festzuhalten, aber die Masse ist überwiegend positiv dazu eingestellt und will auch mal was abhaben.

Den Kalender hat meine Frau vor vielen Jahren in mühevoller Kleinarbeit mit meinem damals noch sehr kleinen Sohn zusammen gebastelt und viel Liebe und Mühe darin verwendet. Gefüllt wird er mit Dingen, die ich gerne esse wie Raffaelo, Nüssen, auch mal mit Minisalami. Langweilig ist er eigentlich nie.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch selbstgebastelte Adventskalender zum Selberbefüllen für meine Kinder. Ich fange schon relativ früh im Jahr an, Sachen für diesen Adventskalender zu kaufen. Manchmal kommt ein Überraschungsei hinein, dann man wieder ein kleines Spielzeugauto. Ich gehe da nach den Interessen meiner Kinder. Meine Tochter mag gern Barbies. Also habe ich ihr Beispielsweise Anziehsachen für die Barbie hineingesteckt oder Teile für ihr Barbiehaus. Am 24. gibt es dann eine Barbiepuppe. Mein Sohn wiederrum mag gern Autos und Lego. Also berücksichtige ich seine Wünsche. Am 24. hat er dann etwas von lego zum Zusammenbauen im Kalender.

Es kommt auch viel mit aufs Alter der Kinder an. Für meinen großen Sohn habe ich auch schon mal einen Füller für die Schule oder ein cooles T-Shirt in den Adventskalender gesteckt. Da die Taschen des Kalenders sehr groß sind, kann man viel hineinpacken.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den schönsten selbstgemachten Adventskalender, den mein Sohn einmal geschenkt bekam, erhielt er von seiner lieben Oma Gisegase, eigentlich Gisela, als er noch klein war. Die Oma Gisegase war früher Näherin gewesen und mit solchen Dingen sehr geschickt, während ich wohl eher zwei linke Hände habe und so etwas Schönes noch nie zustande gebracht habe, dabei ist es eigentlich ganz einfach.

Oma Gisegase hatte um eine große Styropor-Kugel Stoff genäht und darunter mit Schleifenband ein Körbchen befestigt, an dem außen an Bändeln lauter kleine selbstgenähte Säckchen hingen, auf denen sie liebevoll Zahlen bis 23 aufgenäht hatte und in denen Schokolade, sonstige Süßigkeiten und auch kleinere Geschenke steckten.

Diese Säckchen waren natürlich nach Weihnachtssitte oben verschnürt, sodass man nicht sehen konnte, was sie enthielten. Am Körbchen hing außen dann die Nummer 24 groß aufgenäht, denn das Geschenk in dem Körbchen musste ja schließlich das größte sein, weil dann doch schließlich Heiligabend war.

Diesen herrlichen Heißluftballon hingen wir dann im Zimmer meines Sohnes auf. Er drehte sich lustig und sah sehr hübsch aus. Ja, Ideen muss man haben. Viel Weihnachts-Bastelspaß!

» seven » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^