Zähne der Kinder richtig pflegen

vom 13.11.2008, 00:24 Uhr

Ist es wirklich so wichtig dass die Zähne der Kinder ohne Löcher sind, die fallen ja doch relativ schnell aus? Das rentiert sich doch überhaupt nicht dass man da so einen Aufwand betreibt und dann halten sie nur ein paar Jahre. Ich dachte man sollte sich besser dann auf die bleibenden Zähne konzentrieren denn die hat man dann ja sein Leben lang im Mund.

Aber alle die ich kenne sagen dass ich Unrecht habe aber das glaube ich nicht denn bei mir wurde das auch so gemacht und das kann doch nicht schlecht sein?

» Werder » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »



Du hast Unrecht, auch ich muss es sagen, tut mir leid.

Einerseits müssen die Kinder schon sehr früh lernen ihren Zähnen Sorge zu tragen. Du kannst ja nicht erwarten, dass der Kleine jahrelang nicht die Zähne putzen muss und dann, wenn die "richtigen" Zähne kommen, dann muss der immer nach dem Essen schön brav die Zähne reinigen! Das klappt nie.

Zudem, viel wichtiger, die "richtigen" Zähne wachsen ja unter den Milchzähnen heran und stossen diese dann weg. Wenn du nun nicht dafür sorgst, dass die Kleinen ihre Milchzähne gut reinigen, dass bilden sich dort Taschen und Löcher, Bakterien fressen sich durch und erreichen, wenn es schlimm ist, die unteren Zähne. Diese werden dann geschädigt schon bevor sie überhaupt draussen sind. Dann hat der Kleine "neue, bleibende" Zähne die schon aussehen also ob sie einem Kettenrauchenden Greis gehören.

Im Kindergarten lässt sich immer wieder beobachten, was verantwortungslose Eltern alles verursachen. Wenn dir ein Zahnarzt sagt es ist wichtig für die Kleinen ihre Milchzähne zu reinigen, dann ist es nicht weil er Aktien bei der Zahnpastafabrik besitzt! Wenn er geldgeil wäre, dann würde er den Kindern Bonbons verteilen, alle paar Stunden, und sich dann an der Reparatur der "richtigen" Zähne die zerstört hervorkommen ein Heidengeld verdienen.

Also, glaube es den Fachleuten, die wissen was sie tun.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi!

Die Zähne meiner Tochter putze ich jeden Tag zwei Mal, auch wenn es nur ihre Milchzähne sind! Denn diese fallen zwar in ein paar Jahren aus, aber sie stellen die Grundlage für die bleibenden Zähne dar. Deswegen müssen sie auch ordentlich geputzt werden.

Denn wenn schon die Milchzähne Karies oder andere Krankheiten bekommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die nachfolgenden Zähne schon von Grund auf krankheitsanfällig sind. Das sollte man vermeiden.

Ich finde es außerdem wichtig, dass meine Kinder schon von klein auf an das regelmäßige Zähneputzen heranegführt werden, denn nur so gewöhnen sie sich daran, dass man sich mindestens zwei Mal am Tag die Zähne putzen muss, damit sie gesund bleiben und man lange Zeit Freude an ihnen hat.

LG!

» Avsho » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo!

Es ist wichtig, auch schon die Milchzähne richtig zu pflegen. Denn die geben die Grundlage für die bleibenden Zähne. Ohne eine gesunde Grundlage für die Milchzähne werden auch die bleibenden Zähne irgendwann, wenn nicht sogar sofort wenn sie rauskommen, schlecht werden. Das Kind soll sich früh genug an eine gute Zahnhygiene gewöhnen, damit es auch weiß, wie man die bleibenden Zähne pflegt und sauber hält.

Karies ist ansteckend. Und wenn die Milchzähne schon schlecht sind, überträgt sich das dann auch auf die bleibenden Zähne. Schaffe deinem Kind die Grundlage, dass es gesunde Zähne von anfang an hat. Denn nur so kann es auch gesunde bleibende Zähne bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass thisnamewasfree schon die besten Argumente gebracht hat: wie soll ein Kind mit keinerlei Kenntnis in Sachen Zahnpflege die bleibenden Zähne richtig gut pflegen, wenn es das bei den Milchzähnen nie gelernt hat. Außerdem ist Karies ja durchaus ansteckend und daher sollte man die Milchzähne möglichst frei davon halten.

Ein weiterer Aspekt ist auch, dass dem Kind mit zunehmendem Alter seine schlechten Zähne immer bewusster und auch peinlicher werden. Was ich neulich von der Reihenuntersuchung gehört habe, hat mich doch schockiert. Da wurden Kinder mit kariösen Zähnen von anderen Kindern ausgelacht. Das war für die betroffenen Kinder richtig schlimm. Zwar hat mein Sohn bisher noch alle Zähne im naturgesunden Zustand, trotzdem finde ich so etwas absolut nicht tragbar und ich habe meinem Sohn auch erklärt, dass das nicht in Ordnung ist sich über andere lustig zu machen. Trotzdem: mir fällt auch ehrlich gesagt nie eine gute Antwort ein, wenn mein Sohn mich fragt, warum denn einem Kameraden die Zähne gezogen werden mussten und ein anderer ganz schwarze Schneidezähne hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^