Rennradfahrer auf der Fahrbahn erlaubt?

vom 12.11.2008, 15:45 Uhr

Hallo!

Ich ärger mich jedesmal über die Rennradfahrer, die nicht auf dem Fahrradweg fahren, sondern über die Straße düsen. Die Fahrräder sind meiner Meinung nicht verkehrstauglich und sie fahren auch in der Dämmerung ohne Licht, weil sie gar keine Lichtvorrichtung dran haben. Die Fahrradwege ignorieren sie und als mir mal bald einer vor mein Auto gefahren ist und ich ihn drauf angesprochen habe, dass er auf dem Fahrradweg fahren soll, dann meinte er, dass er mit einem Rennrad nciht auf dem Fahrradweg fahren muss, dass es da wohl Ausnahmeregelungen gibt.

Ich frage mich, warum nicht verkehrstüchtige Fahrräder im öffentlichen Straßenverkehr fahren dürfen. Denn die Fahrradfahrer, die mit diesen Rädern unterwegs sind haben eine irre Geschwindikeit drauf und treten auch oft in "Rudeln" auf. Durch die bunte Kleidung sind sie zwar zu erkennen, aber in der Dämmerung oihne Licht oder gar im Dunklen, wo man nur die Refloktoren an der Kleidung sieht ist das schon meines Erachtens auch gefährlich.

Sind bei euch auch so viele Radrennfahrer unterwegs, die die öffentlichen Straßen als Trainingsareal benutzen? Ärgert ihr euch als Autofahrer auch oft, dass sie rücksichtslos fahren und keine verkehrssicheren Fahrräder fahren? Wieso unternimmt die Polizei nichts, wenn diese Fahradfahrer ohne Licht fahren, aber andre Fahradfahrer werden angehalten, wenn das Licht blinkt, wenn der Dynamo unrund läuft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum soll man als Rennradfahrer denn nicht auf der Straße fahren können, sondern verpflichtet sein auf einem Radweg zu fahren. Wenn du als Argument bringst, dass die Räder ja nicht verkehrstauglich seien, dann dürften sie gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen und somit auch nicht auf den Fahrrad- oder Gehwegen fahren.

Davon abgesehen, braucht man zum Beispiel für Licht oder ähnlich doch gar keine Vorrichtung am Fahrrad. Es gibt genug Modelle die kann man vorn an den Lenken klemmen und hinten entweder am Sattel befestigen, am Rucksack oder an der Kleidung. Und Reflektoren kann man auch an ein Rennrad basteln, wenn man will.

Es ist also eigentlich gar nicht die Frage ob Rennräder auf die Straße dürfen. Das dürfen sie natürlich, wenn man das Fahrrad verkehrstüchtig macht. Vielmehr stellt sich die Frage, ob die Fahrer überhaupt in den Straßenverkehr dürfen, wenn sie sich um all das keinen Kopf machen.

Bei uns fahren auch oft Rennfahrer umher, aber ich ärger mich wegen diesen nicht. Warum auch, die sind mir lieber, als die normalen Fahrradfahrer. Verkehrsuntüchtige Fahrräder gibt es auch so mehr als genug, aber die Rennfahrer haben wenigstens ein vernünftiges Tempo drauf, so dass ich da auch mal hinterherfahren kann ohne dass ich gleich von ihnen aufgehalten werde.

Also ich hab keinen Ärger mit ihnen, eher mit den normalen Fahrradfahrern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^