Spirale zur Verhütung

vom 11.11.2008, 18:48 Uhr

Ich bin 42 Jahre alt und verheiratet. Mein Mann und ich haben drei Kinder, und unser Kinderwunsch hat sich somit eigentlich erledigt, weil wir ja auch langsam zu alt für Nachwuchs werden.

Nun ist meine Frage: Soll ich weiterhin die Spirale zur Verhütung benutzen, oder mich lieber sterilisieren lassen? Die Pille möchte ich als starke Raucherin in keinem Fall nehmen. Wer kann mich beratschlagen? Hängen mit einer Sterilisation irgendwelche gesundheitliche Risiken zusammen? Über Wechseljahre mag ich noch nicht nachdenken. Würde mich gerne informieren oder mit Betroffenen austauschen.

» Milchschaum » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,82 »



Hallo!

Ob du dich steriliesieren lassen solltest, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen. Mein Frauenarzt hat mir abgeraten, weil ich so schon eine sehr starke Periode mit starken Schmerzen hatte . Er meinte, dass es durch eine Sterilisation immer schlimmer wird. Die Erfahrung haben auch 2 Freundinnen von mir gemacht und deswegen habe ich davon Abstand genommen.

Ich habe erst mit der Kupferspirale verhütet. Aber alle 2 Jahre der Wechsel war mir zuviel und mir ging es auch während der Periode schlecht mit der Kupferspirale.

Jetzt verhüte ich mit der Mirena. Das ist eine Hormonspirale, die auch für Raucher unbedenklich ist. Sie kann 5 Jahre drin bleiben und kostet für die 5 Jahre ca. 300 Euro. Ich gehe alle halbe Jahre zur Kontrolle und es wird auch Ultraschall immer dabei gemacht. Habe sie jetzt fast 4 Jahre drin und keine Schwierigkeiten. Die Spirale sitzt gut und ich habe meine Periode nur noch sehr schwach. Ich bin übrigens 46 und auch hier ist die Familienplanung abgeschlossen.

Eine Alternative wäre die Sterilisation des Mannes. Das ist ein sehr kleiner Eingriff und nciht mit der Operation bei der Frau zu vergleichen. Aber die meisten Männer sträuben sich, weil sie meinen, dass ihnen die Männlichkeit genommen wird. Das ist aber großer Quatsch. Mein Exmann hat sich sterilisieren lassen und er konnte danch noch genauso gut wie vorher.

Ich persönlich kann nur von der Sterilisation der Frau abraten und die Mirena (Hormonspirale ) empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^