Wo kann ich meine Fotos zum Kauf anbieten / gut verkaufen?

vom 11.11.2008, 12:11 Uhr

Ich komme in Sachen Geld verdienen als Hobby Fotografin einfach nicht weiter. Ich bin echt unbeholfen und weiß nicht wie ich es anpacken soll. Es gab hier schon mal einen Beitrag da wurde von einer Anzeige berichtet die Leute ansprach, dass sie ihre Fotos rauskramen sollen und sich bei denen bewerben sollen, denn man könnte auch mit guten Bildern Geld verdienen. Das sprach mich ja sehr an und ich schrieb gleich eine E-Mail an den Anzeigenaufgebern, bis heute bekam ich noch keine Antwort.

Also denke ich war es auch kein seriöser Anbieter. Nun hat mich das ja schon Interessiert, wie meine Fotos so ankommen würden und würde sie auch zum Kauf anbieten. Nur ich weiß nicht wo, dies ist mir auch bewusst das ich nicht das große Geld damit verdienen werde, aber es wäre ja schon mal schön wenn Interesse bestehen würde und vielleicht komme ich dann ja auch zu mehr Aufträgen zum fotografieren.

Wisst ihr vielleicht noch solche Seiten wo man seine Fotos anbieten kann?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt verschiedene Portale für "Stockphotos", bei denen man sich entweder als Käufer oder Verkäufer anmelden kann. Zwei davon sind zum Beispiel istock und Fotolia. Hier kannst du dich auch als Fotograf anmelden und deine Bilder zum Verkauf anbieten. Ich kenne deine Bilder ja nun nicht und kann dir deswegen nicht sagen, ob du überhaupt etwas verkauft bekommen wirst. Aber ein paar Tipps kann ich dir schon mit auf den Weg geben dafür: Gib so viele wie möglich passende Schlagworte (Tags) für deine Bilder ein. Bei einem Landschaftsbild zum Beispiel nicht nur "Landschaft", sondern auch "Blumen, draußen, Gras, grün, Himmel, Landschaft, Wiese" usw. und das Ganze am besten auf Englisch.

Bei Deviantart gibt es die Möglichkeit deine Bilder hochzuladen und deinen Gallerien hinzuzufügen, sodass jeder sie betrachten kann, und zusätzlich die Möglichkeit, die Bilder über Deviantart als Poster drucken zu lassen und einen Teil des Verdienstes dafür einzustreichen. Im gegensatz zu Stockfotos zahlen die Nutzer hier aber nur, wenn sie einen hochwertigen Druck haben möchten, und nicht für das digitale Bild.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt viele Microstock-Agenturen, die viele Fotos für kleines Geld verkaufen. Wenn man in Google das Wort "Microstock" eingibt oder "Bilder verkaufen", dann bekommt man einige Ergebnisse wie auch Seiten, auf denen spezielle Tipps für diese Art von Fotos zu finden sind.

Fotolia, Digialstock, Panthermedia, Shutterstock sind nur einige Agenturen. Hier kann man sich als Fotograf anmelden und eigene Bilder hochladen. Diese sollten von guter Qualität sein und gut verschlagwortet. Häufig kann man auf den Seiten einige Bestseller ansehen. Dann bekommt man einen guten Eindruck von den Bildern, die sich über die Agenturen verkaufen lassen.

Nach Hochladen der Bilder entscheidet die Agentur nach einigen Tagen, ob die Bilder angenommen werden oder nicht. Es lohnt sich also, erst einmal wenige Bilder hochzuladen, Erfahrungen zu sammeln und diese dann in die eigenen Bilder einzubringen.

Alles in allem ist es ein harter Weg, ein großes Portfolio aufzubauen und so eine Chance auf kontinuierliche Verkäufe zu haben, aber es ist auch stets ein tolles Gefühl, wenn die eigenen Bilder gekauft werden und man sie unter Umständen gedruckt findet oder im Internet.

» sternchen7737 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo, ich denke die Tipps sind alle nett gemeint, werden aber nichts Bringen (außer Spesen nichts gewesen). Die Gefahr ist doch zu groß, bei einem unseriösen Anbieter zu landen und abgezockt zu werden. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet meine Bilder unter Tausenden jemand so gut findet, dass er dafür Geld bezahlen würde, so ausgezeichnet sie vielleicht auch sein mögen.

Ich bin kein Fachmann in Fotografie, aber wenn es um einige Geldeinnahmequellen geht bin ich doch zuweilen erfinderisch. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen ein paar schöne Winter- oder Herbstfotos zu machen und sie einem Schuhladen als Dekoration im Schaufenster (gegen Bares natürlich) anzubieten oder in einem Tierbedarfladen ein paar schöne Katzenfotos aufzuhängen, Landschaftsfotos passen vielleicht zu einem Freizeitausrüster. Ich weiß ja nicht was du gerne fotografierst. Auch ein paar Stadtansichten in der Kurverwaltung/ Kurklinik zum Verkauf aushängen (mit Provision) ist sicher möglich.

Weiterhin bin auch ein Fan davon, andere an meinen Ausgaben zu beteiligen. Denke doch mal darüber nach ein Gewerbe als Fotograf im Nebenerwerb anzumelden (Vorsicht, vorher Arbeitgeber um Erlaubnis fragen und beim Finanzamt aufpassen, dass dieses Hobby nicht als Liebhaberei abgetan werden kann). Die ganze Ausrüstung ist ja ziemlich teuer, ich denke mal da kommt einiges zusammen. Wenn du Glück hast kannst du ja schon die nächste Urlaubsreise von der Steuer absetzten.

Es wird sicherlich nicht einfach, Fuß zu fassen. Die Konkurrenz ist sicher auch nicht ohne.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^