Was packt man so ein für einen Krankenhausaufenthalt?

vom 09.11.2008, 13:42 Uhr

Bei mir ist für nächste Woche ein Krankenhausaufenthalt geplant. Ich bekomme am Montag Bescheid, wann ich kommen kann. Nun stellt sich mir die Frage, was packe ich ein. Das ist nicht mein erster Aufenthalt in dem Krankenhaus. Aber die letzten Male ist mir das Packen leichter gefallen. Beim letzten Aufenthalt hatte ich eher wahllos gepackt. Aber dieses Mal fällt mir das schwer. Ich habe heute mal angefangen. Was zum Schlafen und das mindestens 2 x. Dann langärmlige T-Shirts, Strickjacken und diverse Pullover. Unterwäsche und Socken natürlich. Handtücher nehme ich auch immer mit. Dann noch ein paar Leggings für wenn es kalt wird für unter die Hosen. Ich rauche und wir dürfen da nur im Freien rauchen und das zieht sich dann auch zeitlich gelegentlich mal hin. Und nun ist ein Riesenkoffen fast voll. Fehlen tut auf alle Fälle noch Hygieneartikel. Die packe ich aber erst kurz bevor ich aus dem Haus gehe. Dann noch was zum Naschen. Wecker. Schreibsachen. Und was zum Trinken. Ich bin leicht Cola- Light abhängig und im Krankenhaus ist das sauteuer. Und Bücher darf ich nicht vergessen.

Ich weiss, das ich in ein 2 Bett- Zimmer mit eigenem Bad komen werde. Das ist da Standard. Die Kleiderschränke sind riesig. Da passt das bisher gepackte Zeug auf alle Fälle rein. Nur kann man die Schränke nicht abschliessen. Beziehungsweise muss man 30 Euro Schlüsselpfand hinterlegen die ich nicht habe.

Ich weiss, das ich mich ziemlich zurück ziehen werde und an sich wenig Kontakt zu Mitpatienten möchte. Also brauche ich Beschäftigung. Bücher und Stricksachen sind klar. Einen MP-3 Player habe ich auch.

Ich weiss auch, das ich keinen Besuch bekommen werde. Und wenn doch, wird mir der Besuch nichts mitbringen und auch keine Wäsche zum Waschen mitnehmen. Bei meinen letzten Aufenthalten war es so, das ich an den Wochenende mal ein paar Stunden heim durfte. Nur weiss ich nicht, ob das dieses Mal wieder so relativ problemlos klappt. Ist eher so ein unbestimmtes, ungutes Gefühl, das ich nicht heim darf an den Wochenenden.
Es gibt zwar eine Waschmaschine im Haus, die mag ich aber nicht so gerne benutzen. Das ist mir irgendwie unangenehm. Ausserdem ist das Wäsche waschen ein Grund den ich anführen kann, warum ich am Wochenende Heim möchte.

Auf der einen Seite schäme ich mich, mir soviel Gepäck anzureisen. Auf der anderen Seite, weiss ich halt auch, das mir niemand was bringen wird. Und ich weiss auch noch nicht, wie lange der Aufenthalt sein wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wie ich in deinem Beitrag lese, bist du doch super vorbereitet. An deiner Stelle wäre es mir auch nicht peinlich, mit so viel Gepäck zu kommen, zumal du ja erstens nicht weißt, wie lange du bleiben musst und dir zweitens ja auch niemand was vorbeibringen kann.

Wenn du ein Bad im Zimmer hast, kannst du dir ja eine kleine Tube Handwaschmittel mitnehmen und dann notfalls irgendein Kleidungsstück kurz durchwaschen und dort trocknen lassen.

Ich kenne niemandem, dem mal im Krankenhaus was gestohlen wurde. Aber wenn du dir Sorgen machst, dass der Schrank nicht abschließbar ist, pack doch zumindest deine Wertsachen in eine kleine Handtasche, die du dann mitnehmen kannst, wenn du aus dem Zimmer raus gehst.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie ich verstanden habe, ist es nicht so ein Krankenhaus-Aufenthalt, wo man nur im Bett liegt. Ich war für 4 Wochen zur Kur und mein Gepäck war sehr umfangreich. Aber man braucht soviel. Allein schon der Bademantel nimmt viel Platz weg. Gerade jetzt bei dieser Witterung braucht man mehr als im Sommer. Vielleicht gibt es im Krankenhaus eine Bücherei, so dass man wenigsten nicht so viel Lesestoff mitnehmen muss. Also, wenn ich weiß, dass ich länger bleibe, würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »



Danke für eure Antworten. Ich weiß nicht wie lange ich bleiben muss. Habe bisher auch keine genaue Zusage, ab wann ich ein Bett habe. Das belastet natürlich noch zusätzlich. Und dann halt noch der halb gepackte Koffer.

Nein ich bin nicht bettlägerig im Krankenhaus. Bin auch eine Zeitlang vom Tag zu Therapien unterwegs. Aber es gibt halt auf der Station keinerlei Rückzugsmöglichkeiten. Es gibt zwar einen Aufenthaltsraum, aber in dem werden auch die Mahlzeiten eingenommen, dort ist das Patiententelefon, Getränkeanlage, dort finden Gruppentherapien statt. Sprich man ist, ausser in seinem Zimmer, an sich nie wirklich alleine. Und die ersten Tage darf ich die Station auch nicht alleine verlassen. Und danach auch nur für einen bestimmten Zeitraum, den ich dann meistens nutze um Rauchen zu gehen.

Eine Bücherei gibt es im Haus. Nur hat die seltsame Öffnungszeiten. Und ich darf halt auch die ersten Tage die Station gar nicht alleine verlassen und bin da auf andere angewiesen. Ich habe aber nun darauf geachtet, vor allem Taschenbücher einzupacken. Das Buch das ich zur Zeit Lese ist ein gebundenes, das ich dann wohl ins "Handgepäck" packen werde.

Ich hoffe schon, das ich alles im Koffer drinne habe. Mich verunsichert wohl zur Zeit eher das ganze drumherum.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^