Winzige Aufschriften auf Etiketten

vom 20.10.2008, 03:38 Uhr

Jeder Mist wird uns von den Brüssel-Bürokraten verordnet, niemand durchblickt mehr die ganzen Gesetzte, Verordnungen, Erlässe, und so weiter. Aber das, was tatsächlich mal vielen Menschen zugute kommen würde, wird natürlich nicht erledigt. Ich spreche von den winzigen Aufschriften bei den meisten Etiketten. Ich habe zwar keine Sehschwäche, benötige jedoch keine Brille. Trotzdem habe ich bei vielen Etiketten Schwierigkeiten, das Aufgedruckte überhaupt lesen zu können, falls ich es überhaupt schaffe.

Ich meine, so unwichtig ist es ja auch nicht, was in den Lebensmitteln oder einem Shampoo enthalten ist, oder? Aber anscheinend bin ich die Einzige, der dies aufgefallen ist und die dieser Umstand total ärgert! Oder doch nicht? Finde ich hier Gleichgesinnte? Lasst es mich wissen!

» Baerli. » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,32 »



Mich stört das eigentlich so gut wie gar nicht. Allerdings sind die Aufdrucke bei manchen Schokoriegeln z.B. doch extrem klein geschrieben und schlecht zu finden. Gerade für Allergiker wäre eine größere Schrift von Vorteil. Dennoch sollte jeder in der Lage sein die Zutaten lesen zu können. Und wenn das nicht geht sollte ein Gang zum Optiker anstehen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich bemängel das eigentlich schon sehr lange, habe es aber immer auf meine schlechten augen geschoben. Aber trotz neuer Lesebrille kann ich meist die kleinen Aufdrucke nicht erkennen und muss dann manchmal sogar nochmit einer Lupe nachsehen. aber wer geht schon mit einer Lupe eingkaufen. also wird zu Hause nachgesehen, was da drauf steht.

Ich weiß auch nicht, warum die Aufschriften oft so klein sind. Es wird unwichtigeres groß geschrieben und für einen wichtiges ist wirklich super kleingeschrieben. Ärgern tut mich das schon seit einigen Jahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mich otsego nur anschließen: Ich würde dir mal dem Gang zum Augenarzt oder Optiker raten. Sehschwächen bemerkt man selbst nur an solchen Dingen wie zum Beispiel dass man kleinen Text nicht mehr richtig lesen kann. Der Text wird im Laufe der Jahre nicht kleiner, deine Augen werden nur schlechter. Ich trage schon länger Kontaktlinsen als Sehhilfe und habe deswegen auch keine Probleme mit irgendwas. Da ich sowieso kurzsichtig und nicht weitsichtig bin, könnte ich Aufdrucke von Inhaltsstoffen sogar ohne Sehhilfe vollkommen problemlos lesen.

Natürlich ist es wichtig dass man lesen kann was draufsteht (wie genannt für Allergiker, aber auch einfach für bewusstes Einkaufen), aber es ist nicht die Schuld der Hersteller wenn du zu sehr von deinen Augen überzeugt bist um dir einzugestehen dass du wohl eine Sehschwäche hast.

edit: Könntet ihr mal Produktbeispiele nennen? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wo etwas kleiner sein soll als zum Beispiel auf Schokoriegeln, und das ist wirklich nicht problematisch zu lesen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Baerli,

dahinter steckt Methode, ist doch klar. Wer gibt schon gerne zu das sein Produkt aus Neunundneunzig Prozent Wasser besteht und das zu einem Preis, der einem den Atem stocken lässt.

Sicherlich ist es ärgerlich auf Grund der Buchstabengröße die Schrift nicht entziffern zu können. Sehr beliebt ist übrigends auch blaue Schrift auf schwarzem Grund- oder umgekehrt.

Wer es unbedingt wissen will, wieviel Kunstprodukte in seinem Schokoriegel zu finden sindt, kann zur Not ja auch die Produkthotline des Herstellers mit seinen Fragen nerven. Ich sage bewusst nerven, denn nur so kann der geplagte Verbraucher seinen Ärger Luft machen. Sicherlich interessiert es niemanden wirklich, wenn vereinzelt mal ein paar Leute anrufen und sich beschweren, aber eine Häufung solcher Nachfragen macht sicher auch den behäbigsten Anbieter stutzig.

Mich persönlich interessieren die aufgedruckten Nummern weniger, da ich auch nicht weiß, was dahinter steckt. Wichtig sind für mich die Inhaltsstoffe und der Energiegehalt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

Also, ich würde auch an deiner Stelle zum Augenartzt gehen, auch wenn es sich jetzt vielleicht komisch anhört, ich kenne keinen, der die kleine Aufschrift auf den Etikette nicht lesen kann. Außer vielleicht, er hat eine Sehschwäche, beziehungsweise er ist weitsichtig und hat seine Brille gerade nicht auf der Nase. Hm, also dann wirst du wohl auch eine Sehschwäche haben, was jetzt auch nicht böse gemeint sein soll.

Mach doch einfach mal dort einen Seetest. Sollte es sich bestätigen, dass du weitsichtig bist, dann hast du halt eine Brille, oder nur eine Lesebrille, was ja auch nicht schlimm ist. Und wenn dich die Brille so nervt, oder du sie überhaupt nicht schön findest, kannst du dir ja auch Kontaktlinsen anschaffen.

Mich nerven diese kleinen Aufschriften auf den Etiketten überhaupt nicht, denn ehrlich gesagt beachte ich sie garnicht. Ist für mich uninteressanzt, was da steht. :lol:

Tschüss!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinerlei Probleme damit, die Aufschriften auf Etiketten zu lesen. Ich finde sie locker groß genug. Zwar muss man manchmal etwas näher hingehen, aber dennoch sind die Aufschriften durchaus leserlich und deutlich. Ich stolpere eher über die verschiedenen Inhaltsstoffe als über die Größe der Schrift.

Mein Vater hat ebenfalls Probleme, solche Schrift zu lesen und benötigt dazu seine Brille. Damit jedoch kann er die Schrift auch ohne Weiteres lesen. Deswegen würde ich dir raten, zu Optiker zu gehen.

Was ich viel zu klein gedruckt finde, sind die Vertragsbedingungen bei Telefonverbindungs-Werbungen (beispielsweise Freenet). Diese sind so klein geschrieben und tauchen meistens nur kurz auf dem Bildschirm auf und da kann ich sie immer nich lesen. Vielleicht geht es aber auch nur mir so :) Naja, ich finde, diese Schrift ist weitaus schwerer zu lesen als die Schrift der Zutaten auf einer Verpackung.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kann bei allen Etiketten die Aufschrift lesen. Ich denke, dass man, wenn man damit Probleme hat, erst einmal die eigene Sehkraft überprüfen. Denn die Aufschriften sind zwar klein, aber nicht so klein, dass man sie nicht noch lesen können sollte. Und wenn man sie nicht lesen kann, braucht man bestimmt eine Brille. Dann kann man die Schrift auch wieder lesen.

Man kann das Lesen von kleinen Schriften im Übrigen auch trainieren, dazu einfach die Schrift so nah ans Auge halten, bis es verschwommen ist. Dann längere Zeit darauf schauen. Danach die Augen kurz schließen, und im normalen Leseabstand sollte die Schrift zumindest klarer (wenn nicht sogar sehr gut lesbar) sein.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde die Sehstärke auch von einem Augenarzt prüfen lassen. Einer Freundin fiel die Verschlechterung auch erst auf, als sie schon + 3,0 Dioptrien auf beiden Augen betrug und sie ebenfalls das Kleingedruckte nicht mehr lesen konnte.

Was die Schriftgröße anbelangt: bisher konnte ich noch alles Lesen und tue das auch regelmäßig. Bei mir aber nicht wegen Unverträglichkeiten sondern einfach um bewusst einzukaufen.

In den Märkten, die ich regelmäßig aufsuche findet man übrigens an allen Regalen extra Lupen für das Kleingedruckte. Wenn man eben Schwierigkeiten mit dem Entziffern der Schrift hat.

Allerdings sollte man sich auch vor Augen führen, was passieren würde, wenn man das "Kleingedruckte" plötzlich größer gedruckt würde: diese Listen würden damit mehr Platz in Anspruch nehmen. Entweder das Etikette würde dann nicht mehr ganz so schön aussehen oder aber eine längeres Etikett, dass dann so geknickt etwas an das Produkt geklebt wird. Ob das Kleingedruckte deswegen aber mehr beachtet würde? Ich glaube nicht. Mehr oder besser größere Etiketten würde aber sicher eine neue Preissteigerungswelle einläuten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

in der Regel habe ich mit den Etiketten auch nicht so die Probleme, dass ich sie nicht lesen kann. Aber ich hatte grade bei Kosmetikartikeln auch schon mal Produkte dabei, wo die Schrift wirklich extrem klein war, meistens waren das auch Produkte, wo sich die Inhaltsstoffliste auf der Rückseite eines Etikettes befand, das man erst abziehen musste, um dann lesen zu können, was alles enthalten ist. Und darüber habe ich mich allerdings dann auch geärgert, weil man dafür wirklich fast eine Lupe gebraucht hätte.

Oder die Hintergrundfarbe ist so gewählt, dass sich die Schrift kaum davon abhebt. Dann in der Kombination kleine Schrift und ähnliche Hintergrundfarbe, das ist schon eine Zumutung.

Ich finde auch, dass man das nicht leichtertig damit abtun kann, derjenige sollte sich mal Gedanken um eine Brille machen. Ich sehe das nämlich genauso: für so viele unsinnige Dinge gibt es EU weit Verordnungen, aber es gibt anscheinend keine, die die Schriftgröße für Inhaltsstoffe regelt bwz. vorschreibt, dass es für einen Menschen ohne Sehschwäche lesbar sein sollte.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^