Trinken belastet das Herz?

vom 09.11.2008, 23:43 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass wenn man mehr wie 2,5 Liter Wasser am Tag trinkt, dies das Herz sehr belastet. Es wurde auch empfohlen, dass Menschen mit Kreislaufproblemen und Herzkrankheiten lieber etwas anderes anstatt klarem Wasser trinken sollen, da die süßeren Getränke die Herzleistung nicht so stark beeinflussen.

Meint ihr, dass diese Ausssage wahr ist? Und warum sind süße Getränke angeblich nicht so schädlich für das Herz wie normales Wasser?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Eine Wasservergiftung oder auch Hypotone Hyperhydration genannt ist noch nicht so richtig voll erforscht. Aber man weiß, dass , wenn man zu viel Wasser, egal, ob Mineralwasser oder Leitungswasser trinkt, es zum Herzstillstand kommen kann. Zu viel Wasser trinken hat zur Folge, dass die Natriumkonzentration im Blut sinkt. Wenn man zu viel Wasser zu sich nimmt wird der Natriumgehalt im Blut verdünnt, Man spricht dann von einer hypotonen Hyperhydration . Zudem geht auch noch Natrium mit dem Schweiß verloren.Als Folge dazu kann man sterben .

Ich denke, dass es aber auch bei anderen Getränken der Fall sein kann , nur kann das Verdauungssystem wahrscheinlich andere Getränke auch anders verdauen. Denn in anderen Getränken ist ja was drin, was der Körper "aussortieren" muss.

Ich habe mal von einem Studenten in Holland gelesen, der in einer Studentenbewegung war und dem hat man 6 Liter Wasser eingeflösst. Er bekam davon epileptische Anfälle und verstarb, Die Diagnose war eine Hypotone Hyperhydration (Wasservergiftung). Das wurde auch schon bei Marathonläufern beobachtet, die es nicht gewohnt waren so einen Sport zu treiben und auch viel getrunken haben. Sie sind auch durch das viele Wasser trinken gestorben.

Wasser ist also nicht unbedingt gesund, wenn man es mit dem Trinken an Wasser zu sehr übertreibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hm, zu viel süßes Zeug schadet dem Körper ja auf jeden Fall, das weiß jeder! Aber ich wusste das echt nicht, dass wenn man zuviel Wasser trinkt, das auch schlecht für das Blut, das Herz oder für sonst irgendwas im Körper schlecht ist!

Also, eigentlich weiß ich nicht wer soviel Wasser trinkt, dass er davon sterben kann! Und ich kann mir das auch ehrlich gesagt garnicht vorstellen! Wasser ist doch gut für den Körper, wie kann man dann davon sterben? Nagut, nach dem Lesen des Beitrags von Diamante wird einiges schon klarer, aber natürlich kann ich mir das immer noch nicht so wirklich vorstellen. :lol: Wie gesagt, vielleicht ist es nicht so gut, wenn man zuviel trinkt. Aber das man durch zu vieles Trinken sterben kann?!

Nagut, kann vielleicht sein! Wird aber bei mir eh nicht eintreten, da ich nicht so ein Trinker bin!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das was Diamante schreibt wird wohl wenn dann eher auftreten, wenn jemand so dumm ist und destilliertes Wasser in größeren Mengen zu sich nimmt denn in unserem Mineralwasser sind ja schließlich genug Mineralien drin und da kommt es nicht so schnell zu den genannten Problemen. Zum anderen ist es Quatsch, dass das Herz von vollkommen gesunden jungen Menschen durch eine zu hohe Trinkmenge stark belastet wird.

Wenn man ganz simpel spricht, dann geht das Wasser ins Blut und somit muss das Herz ständig eine größere Menge Volumen befördern und es baut sich auch ein höherer Druck auf, was zusätzlich die Pumpleistung des Herzens belastet. Aber wie gesagt ist das bei herzgesunden Menschen gar kein Problem, das sollte das Herz locker aushalten, ohne Probleme zu machen. Kritisch wird es bei herzkranken (vor allem herzinsuffizienten) Patienten.

Vielleicht hat das der Eine oder Andere schon mal gesehen, dass bei alten Leuten die Beine dick werden, das sind sogenannte Ödeme, sprich Wassereinlagerungen weil das Herz durch dieses hohe Volumen völlig überfordert ist, es nicht mehr suffizient befördern kann, sich das Wasser somit in den Beinen zurückstaut und dann aus den Gefäßen ins umliegende Gewebe gedrückt wird. Diese Patienten müssen aber auch sogenannte Wassertabletten nehmen, damit sie vermehrt Wasser über die Nieren ausscheiden und da ist es vollkommen richtig, dass die Trinkmenge auf maximal 1,5 Liter am Tag begrenzt werden muss weil sonst das Herz vollkommen überfordert ist und es irgendwann zum Lungenödem, einer Stauungspneumonie, Stauungsleber, Stauungsgastritis und irgendwann auch zum Tod kommen kann.

Aber wie gesagt, keine Panik, das betrifft wirklich nur herzkranke Patienten. Die Sache, die Diamante anspricht mit den Unmengen an Wasser stimmen auch, es kann auch zu einer sogenannten Wasservergiftung kommen aber soweit ich mich erinnere muss man dazu 8-9 Liter Wasser mit einem Mal trinken und wer schafft das schon? Und das ist dann auch eher kein Problem eines überforderten Herzens, sondern eines entgleisten Elektrolythaushaltes mit allem, was dann daraus resultiert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^