Morgenmesse Silvester - Was ist daran anders?

vom 09.11.2008, 19:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin nicht so gläubig das ich an Silvester in die Kirche gehe und außerdem gehe ich für gewöhnlich an diesem Tag arbeiten, so dass ich dazu eh keine Möglichkeit hätte, auch wenn ich hin gehen wollen würde.

So weit mir bekannt ist wird dort über das vergangene Jahr gesprochen, aber was unterscheidet eine Morgenmesse an Silvester von der sonstigen Messe?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kann das sein, dass du da was durcheinander bringst? Ich kenne dem Namen nach nur die Mitternachtmesse an Silvester und die Morgenmesse an Neujahr. Selber habe ich da noch nicht teilgenommen, mein Bruder wurde mal von seiner Frau zur Mitternachtsmesse gezerrt (wir sind alle evangelisch) und er meinte damals, dass er eigentlich nciht so in der Stimmung war.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Erlebnis ist, über den Jahreswechsel in der Kirche mit Gleichgesinnten zu sein und das Neujahr mit ihnen zu begehen. Der Gottesdienst wird wohl nicht so anders als an anderen Sonntagen sein, eventuell wird einem selber mehr Zeit gelassen das vergangenen Jahr Revue passieren zu lassen. Und wenn man es denn wirklich mit vollem Gedanken beginnen möchte, dann ist es sicher ein Erlebnis. Auch hat man bestimmt die Möglichkeit hinterher mit den anderen ins Gespräch zu kommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo bijin,

nein es gibt eine solche Messe. Ob diese jedoch überall statt findet, das kann ich dir nicht sagen. Es kann natürlich sein das diese nur in diesen Orten abgehalten wird, in denen überwiegend gläubige Menschen wohnen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm, vielleicht findet es überwiegend in katholischen Kirchen statt, ich habe gerade noch mal in unseren Gemeindebrief geguckt, da ist nur an Silvester um 17 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst. Der Gemeindebrief ist für zwei evangelische Kirchen hier und da gibt es dann wohl keinen Silvestermorgen-Gottesdienst.

Schade eigentlich, denn gerade Ältere würden bestimmt das Angebot gerne annehmen. Zumal bei uns in der Gemeinde bei solchen speziellen Gottesdiensten dann hinterher immer zum Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen wird.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^