Ich werde arbeitslos - was kann ich tun?

vom 06.11.2008, 15:51 Uhr

Ich bin Familienvater, verheiratet mit zwei Kindern. Nun ist meine Firma kurz davor, konkurs zu gehen. Was kann ich tun, damit ich so schnell, wie möglich, wieder eine neue Stelle finde? Kann ich mich jetzt schon arbeitssuchend melden?

Ich will nicht erst arbeitslos werden, und dann erst was tun, sondern möglichst ohne eine lange Unterbrechung wieder Geld verdienen. Ich muss den Kredit für mein Haus weiterbezahlen, meine Kinder sollen nicht in einem sozialen Chaos aufwachsen - was soll ich tun? Ich kann kaum noch schlafen, vor lauter Grübeln.

» Ahorn » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde auf jeden Fall schonmal damit anfangen, Bewerbungen zu schreiben. Das kann erstmal nicht schaden und eine zahlungsunfähige Firma ist wohl in keinem Fall eine tolle Zukunftsperspektive!

Zum Arbeitsagentur kannst du denke ich auch gehen. Ich weiss, dass ich 3 Monate vor Ende meines Wehrdienstes auch zur Arbeitsagentur musste. Allerdings war da das Ende der Beschäftigung ja auch abzusehen, bei dir ist es eher ungewiss. Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du bestimmt deine Situation auch dem Sachbearbeiter schildern und der wird dir entweder das gleiche wie ich im ersten Absatz sagen, oder sogar noch mehr Tipps für dich parat haben ;)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wenn du ganz sicher bist, dass deine Firma konkurs geht, dann bemühe dich so schnell es geht um einen anderen Arbeitsplatz. Denn wenn du dich jetzt bewirbst udn schnell was anderes bekommen kannst, bleibt dir es vielleicht erspart, dich arbeitslos zu melden. Ich würde mich aber jetzt schon mal bei der arge melden und darum bitten, dass sie dich auch schon vormerken und dir ggf. Stellenn anbieten können.

Sobald du es schriftlich hast, dass die Firma konkurs geht, kannst du dann damit zur Arge und dich arbeitslos ab diesem Zeitpunkt melden und es geht wenigstens übergangslos mit dem Geld weiter. Auch wenn es viel weniger sein wird, als was du jetzt verdienst.

Ich würde mich jetzt schon intensiv um eine neue Stelle bemühen und mich überall kundig machen. Es sieht vor allem auch gut aus, wenn du noch in einem Arbeitsverhältnis bist und noch nicht arbeitslos bist. Das finden viele Firmen positiv und sehen, dass du arbeiten willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo und Guten Abend,

muss dir auch empfehlen das du umgehend damit anfängst nach neuen Stellen zu suchen, den wenn du erstmal arbeitslos bist, ist es umso schwerer wieder Arbeit zu finden.

Kann dir nur raten bei meinestadt.de vorbeizuschauen, denn dort kannst du unter der Rubrik "Stellenangebote" schonmal nach Wunschstellen in deiner Umgebung suchen. Erkläre den Leuten deine Situation und fang für den Ernstfall an einen Notgroschen zusammen zu Sparen, wen es dir möglich ist.

» captain jack » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,18 »



Hallo!

Ich an deiner Stelle würde mich in erster Linie einmal an das Arbeitsamt (Österreich), oder die Arbeitsargentur (Deutschland) wenden. In Österreich gibt es die Möglichkeit sich vor Ende der Arbeitsstelle beim AMS anzumelden um so auch schneller eine Beratung bezüglich neuer Arbeitssuche zu bekommen.

Ansonsten würde ich schon einmal nach neuen Stellen Ausschau halten und auch fleißig Bewerbungsschreiben machen, notfalls würde ich mich auch schon bezüglich einer Umschulung erkundigen.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,

soweit mir bekannt ist, musst du dich in Deutschland sogar bei der Arbeitsagentur arbeitslos melden und dass möglichst drei Monate bevor du deinen Job verlierst, also deinen letzten Arbeitstag absolvierst. Ich würde mir also an deiner Stelle so bald wie möglich einen Termin bei der Arbeitsagentur geben lassen, so dass du dich dort melden und weiter informieren kannst. Für den unglücklichen Fall, dass du nicht ohne Unterbrechung wieder in Arbeit kommst, musst du ja auch wissen, mit wieviel Unterstützung du von Amt rechnen kannst.

Auf alle Fälle würde ich aber auch jetzt schon damit beginnen Bewerbungen zu schreiben. Und wenn dein Arbeitgeber ganz sicher konkurs gehen wird, dann brauchst du diese Bewerbungen ja auch nicht groß zu verheimlichen und kannst deinen jetztigen Arbeitgeber auch darum bitten, dir schon mal ein Arbeitszeugnis auszustellen.

Viel Erfolg.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

am besten so schnell es geht sich bei der Arbeitsagentur melden. Sobald man von einem Konkurs weiß ist dies das beste was man machen kann, denn so hält man auch die 3-Monats-Frist eher ein, als wenn man sich erst meldet, wenn es zuspät ist und man arbeitslos ist.

Die Arbeitsagentur kann dir am besten Tipps und Stellen geben, wo du dich u.a. auch noch bewerben kannst, jedoch so schnell wie möglich auch selbstständig bewerben und im Internet, Zeitungen oder anhand Aushänge sich auf Stellen zu bewerben. Einen Pluspunkt hast du noch, da du in einem Arbeitsverhältnis stehst und somit noch nicht arbeitslos bist.

Ich kenne das, das man einen Kredit für sein Eigenheim abbezahlen muss und so versuche so schnell wie möglich in deiner freien Zeit dich zu bewerben, denn so hast du die Chance ohne einen Tag arbeitslos zu sein, weiter arbeiten gehen zu können.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^