Verhüten mit der Hormonspirale

vom 19.08.2007, 14:44 Uhr

Nun doch mal noch ein paar Informationen zur Hormonspirale – dem Gestagen abgebenden Intrauterinsystem (IUS)

Aussehen und Form
Die Hormonspirale ist ca. 3 cm groß, hat eine „T“-Form und ist aus Kunststoff gefertigt. Sie ist deswegen T-förmig, damit sich die Hormonspirale perfekt an die Form der Gebärmutter anpassen kann. An dem senkrechten Stück der Spirale (oder des „Ts“) befindet sich eine Art zylinderförmiges Reservoir, worin sich das Hormon Levonorgestrel befindet. Am Ende (also unten) der Hormonspirale sind Kontrollfäden an einer Öse befestigt (können ertastet werden)

Wirkung – wie wird die Schwangerschaft verhindert?
Die Verhütung erfolgt sowohl durch die T-Form der Spirale (vgl. Kupferspirale) als auch durch das Hormon, das konstant und in sehr geringer Menge (20 Mikrogramm/24 h) an den Körper abgegeben wird
- Levonorgestrel macht den Schleim der Gebärmutter noch dickflüssiger und somit für Spermien undurchlässig
- Spermien, die den Gebärmutterhals dennoch passieren, werden in ihrer Beweglichkeit gehemmt
- Einfluß sowohl auf das Heranreifen des Eis als auch auf den Eisprung, bei manchen Frauen sogar komplett unterdrückt
- wurde ein Ei dennoch befruchtet kann es sich nur erschwert in die Gebärmutterschleimhaut einnisten (lokale Wirkung der Hormonspirale)

Eingesetzt wird die Hormonspirale durch den Frauenarzt, optimalerweise 7 Tage nach Einsetzen der Monatsblutung.

mögliche Nebenwirkungen
- verminderte, weniger starke, unregelmäßige oder komplett ausbleibende Monatsblutungen
- Abstoßen der Hormonspirale möglich (bei ca. 6-7 % aller Frauen)
- Ödeme und Gewichtszunahme
- Spannungsgefühl in der Brust
- Depressionen & extreme Stimmungsschwankungen
- Akne
- Kopfschmerzen

Kosten
Spirale und das Einsetzen derselben kosten im Preismittel zwischen 250 und 350 Euro. Alle 5 Jahre muss die Hormonspirale ausgetauscht werden

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon oft gehört, dass die Nebenwirkungen bei der Hormonspirale teilweise extrem sein sollen!
Gerade die Stimmungsschwankungen sind nicht zu unterschätzen, ebenso wie Unterleibsschmerzen.
Ich würde und werde mir auf keinen Fall eine Hormonspirale einsetzen lassen - ganz davon abgesehen, dass die ohnehin eher für ältere Frauen gedacht ist bzw. für Frauen, die bereits Kinder haben.

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo. Also ich hatte die Spirale auch schon vor den Kindern. Die Stimmungsschwankungen hielten sich in Grenzen. Übel waren die Zwischen oder Schmierblutungen. Das fand ich ziemlich lästig. Nach den 2 Wunschkindern habe ich eine zeitlang gar nicht verhütet und vor 2 Jahren hab ich mich für eine Sterilisation entschieden(da ich eh eine Bau-Op über mich ergehen lassen mußte) und habe es bis heute nicht bereut. Es gibt keine Stimmungsschwankungen und keinen Schmierkram mehr. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^