Verdacht auf Sehschwäche

vom 09.11.2008, 16:25 Uhr

Ich gehe noch zur Schule. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Lesen von Texten gehabt, die weiter weg sind. Doch momentan habe ich festgestellt, dass ich die Texte, die auf der Tafel stehen, nicht mehr so gut lesen kann, da sie dann irgentwie verschwommen sind, in meinen Augen. Ich muss dann meine meine Augen immer total anstrengen, um den Text zu erkennen, oder ich muss mich ganz vorne an den Lehrerpult setzen.

Nun habe ich den Verdacht auf eine Sehschwäche, also den Verdacht auf Kurzsichtigkeit. Schade eigentlich, ich dachte bis vor ein paar Monaten, meine Augen wären kerngesund. Nun, wenn ich jetzt zum Augenartzt gehe und einen Seetest machen lasse, wird sich mein Verdacht wahrscheinlich bestätigen und er wird mir dann sagen, dass ich eine Brille brauche. Ich meine, ich will auf garkeinen Fall eine Brille, das steht mir überhaupt nicht. Kann ich mir nicht Kontaktlinsen zulegen? Wie teuer sind diese? Und sind die überhaupt mit vierzehn Jahren schon erlaubt? Ich hoffe ja. Denn ich will auf keinen Fall eine Brille tragen müssen!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Ja Kontaktlinsen sind mit 14 schon erlaubt, allerdings kann ich nur davon abraten. Kontaktlinsen sind immer schwer ins Auge zu bringen, das Auge trocknet leichter aus und man kann sie schnell verlieren, dann muss man sie wieder neu kaufen, was auch wieder mit Geld verbunden ist. Warum willst du denn keine Brille?

Klar verstehe ich es, wenn man als 14 Jähriges Mädchen nicht so mit Brille rumrennen möchte, aber es geht doch hauptsächlich nur um den Unterricht. Ich denke es gibt noch mehr Leute in deiner Klasse die ihre Brille nur im Unterricht aufhaben. Desweiteren gibt es die Möglichkeit seine Augen per Laser operieren zu lassen, was aber mit einem Risiko verbunden ist. Außerdem weiß ich nicht ob du das als 14 Jährige schon darfst und ob das deine Eltern erlauben.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kann dir auch von Kaontaktlinsen abraten, wenn du sie immer tragen willst. Vor allem, weil du auch noch sehr jung bist. Zu miener Zeit waren Kontaktlinsen erst mit 18 erlaubt und das war auch ein guter Grund. Denn die Augen verändern sich auch mit dem Wachstum und das sollte immer bedacht werden.

Eine Brille kann sehr modisch sein und was sein muss muss sein und du aolltest die Brille auf jeden Fall tragen. Bei Kurzsichtigkeit ist es nicht mal gesagt, dass du sie immer tragen musst. Vielleicht nur, wenn du in der Schule was sehen willst, oder aber mit dem Fahrrad unterwegs bist. Viele Kurzichtige brauchen die Brille nur beim auto fahren. Aber das solltest du bei einem Augenarzt abklären lassen.

Gehe dann mal zu einem Optiker, der auch eine schöne Auswahl an modischen Gestellen hat. Das können auch rahmenlose sein, die gar nciht so auffallen. Der Optiker wird dich schon beraten, was zu dir passt. Eine Bekannte meinte auch, dass ihr eine Brille nicht steht und ist deswegen nie zum Augenarzt gegangen. Nach Jahren ist sie dann notgedungen gegangen, weil sie immer schlechter sehen konnte und nun trägt sie sehr starke Augengläser. Wenn die heutzutage nicht so schön geschliffen wären, würde sie Glasbausteine auf der Nase haben mit mittlerweile 7,0 und 8,0 Dioptirien.

Die Augen werden mti der Zeit ohne Sehhilfe nicht besser. Eher schlimmer. Und da im alter eine Alterssichtigkeit meist dazu kommt, die aber die Weitsichtigkeit ist, kannst du Glück haben, wenn du die Augen jetzt durch eine Brille unterstützt, dass du dann keine Brille mehr benötigst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo miri,

genauso hat es bei mir auch angefangen - konnte auf einmal auch nichts mehr lesen, das weiter weg war & sah das alles nur verschwommen. Somit denke ich mal, dass Du ebenfalls kurzsichtig bist.

Bei mir hat das erst spät angefangen - bin jetzt 25 & trage seit drei Jahren eine Brille. Wollte am Anfang auch keine haben & mir immer eingeredet, mir würde keine einzige stehen. Derzeit gibt es aber wirklich die unterschiedlichsten Fassungen & total schicke Modelle, so dass ich mich dann doch dafür entschieden hab'. Kontaktlinsen habe ich selbst bisher noch nicht probiert & ich weiss auch nicht so Recht ob ich das jemals machen werde. Habe einige Freunde/Bekannte, die grosse Probleme mit ihren Linsen haben (Entzündungen, Rötungen etc).

Entscheiden musst Du das aber mit Deinen Eltern. Lass Dich am besten vom Arzt mal beraten & sage ihm auch, dass Du lieber Linsen hättest, dann siehst schon was er dazu sagt. Aber so schlimm ist eine Brille wirklich nicht :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ich hab erst so mit 13 festgestellt, dass es mir schwerer fällt die Folie vom Polylux zu lesen und spaßenshalber habe ich dann die Brille (damals -0,5 Dioptrin) von meiner Stiefschwester ausprobiert undkonnte wirklich besser sehen. Also bin ich zum Augenarzt, der hat das auch bestätigt. Und man sollte, wenn man den Verdacht hat, auch hingehen. Zum einen bekommt man sonst wirklich Probleme wenn man die Texte nicht lesen kann, und zum anderen strengt es das Auge auch an,wenn man nicht die richtige Sehhilfe hat. Mittlerweile bin ich bei -2,75 Dioptrin und auf meine Brille angewiesen ;).

Ich trage sie auch nur,wenn ich sie brauche (also in der Uni und beim arbeiten vorm PC),weil ich auch finde, dass es unmöglich aussieht. Kontaktlinse bekomme ich nämlich nicht rein. Aber man gewöhnt sich an alles und man kann froh sein,dass man nicht halb blind herumlaufen muss.

Nachdem du beim Augenarzt warst, und der dir das Go gegeben hat für Kontaktlinsen (der testet zum Beispiel, ob du genug Tränenflüßigkeit hast), gehst du am besten zum Optiker und der setz dir welche in deiner Stärke ein. Der zeigt dir das alles ordentlich und berät dich auch ausführlich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich hatte mit 14 oder 15 Jahren das selbe Problem wie du. Ich konnte Sachen an der Tafel nicht mehr so gut erkennen. Ich ging also zum Augenarzt und machte einen Seetest. Tatsächlich brauchte ich eine Brille. EIne Brille kam für mich aber erst nicht in Frage und von Kontaktlinsen wurde mir abgeraten. Lange Zeit weigerte ich mich mir eine Brille zuzulegen, bis ich noch einmal zu dem Arzt ging und ihm mein Problem sagte. Er sagte zu mir, dass ich sie nicht tragen muss, aber sonst sehe ich nicht so gut von weitem. Ich sollte sie wenigstens anziehen wenn ich hinten im Klassenzimmer säße.

Anfangs war ich natürlich noch skeptisch und wollte sie nicht aufsetzen, weil ich sie total hässlich fand, doch als ich sie dann anzog, mekrte ich richtig um wieviel besser ich sehen konnte. Ab dort an hatte ich sie imemr in meinem Ranzen und zog sie nur im Klassenzimmer auf. Ich würde dir das selbe raten, denn wenn du sie einmal aufhast merkst du erst den Unterschied, wie gut du auf einmal siehst.

Während deiner Freizeit oder in den Pausen musst du sie ja auch nicht anziehen, wenn du kurzsichtig bist. Solltest du in einigen Jahren immer noch nicht gut sehen können, kannst du imemrnoch über Kontaktlinsen nachdenken.

Gruß Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lass Deine Augen erst mal vom Augenarzt testen. Wenn außer der Fehlsichtigkeit keine weiteren Beschwerden vorhanden sind, wirst Du wirklich "einfach nur" kurzsichtig sein. Wenn die Fehlsichtigkeit nur gering ist, dann brauchst Du die Brille ja nicht wirklich immer und überall zu tragen. Beim Augenarzt kannst Du dann auch (wie schon erwähnt) testen lassen, ob Du Kontaktlinsen überhaupt tragen kannst.

Dann kannst Du auch zum Optiker gehen und Dich dort beraten lassen. Mittlerweile gibt es ja wirklich schöne Brillengestelle und auf Grund der starken Konkurrenz der "Billig"-Ketten bieten auch schon alteingesessene Optiker oft günstige Komplettpakete, so dass man öfter mal eine neue Brille tragen kann.

Denn auch bei Kontaktlinsen ist es absolut angeraten eine Brille in der nötigen Stärke zu besitzen, falls man die Linsen mal nicht nutzen kann oder möchte. Außerdem sind Kontaktlinsen doch insgesamt recht teuer. Linsen, die man länger tragen kann, benötigen Pflegemittel. Einmallinsen, die man inzwischen bis zu 30 Tage am Stück im Auge belassen kann, sind in der Anschaffung sehr teuer.

Kontaktlinsen können übrigens schon Säuglinge tragen, allerdings müssen im Alter von 14 Jahren noch die Einwilligung der Eltern vorweisen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^