Lautsprecher Testberichte

vom 08.11.2008, 18:31 Uhr

Ich habe festgestellt das es nicht zu allen Lautsprechern Testberichte gibt. Das wollte ich mit diesem Thema ändern. Jeder der lust hat kann hier einen Testbericht zu seinen Lautsprechern schreiben. Was anderen Leuten beim aussuchen von Lautsprechern behilflich sein kann. Ich bin seit etwa 6 Monaten besitzer der Canton CL 07 Limeted.

Es ist ein 2 1/2 Wege System verbaut das eine Leistung von 110 Watt Sinusbelastbarkeit (also Dauerhafte Leistung) leistet und 170 Watt Nennbelastbarkeit (also Kurzzeitige Leistung) leistet.

Diese Lautsprecher haben eine gute, klare und verständliche Hochtonwiedergabe. Die Aluminiumkalotte gibt Töne bis zu 40.000 Hz wieder, das ist schon ganz ordentlich. Das Menschliche Ohr kann nämlich nur Töne bis 22.000 Hz hören, manche Fragen sich jetzt bestimmt warum sollte ich mir den einen Lautsprecher kaufen der bis 40.000Hz Töne Wiedergeben kann. Ganz einfach, weil wenn der Lautsprecher dann noch sozusagen Luft zwischen seinen maximal erreichbaren höhen hat und dadurch deutlich luftiger und präziser klinkt.

Der Tiefmitteltöner (18cm Durchmesser) gibt den größten Teil der Stimme wieder und das macht er auch sehr gut. Man kann den Sänger förmlich atmen hören. Hinzu kommt das Canton dem Tiefmitteltöner sowie dem Tieftöner eine sogenannte "Wavesicke" als Sicke gegeben hat. Diese "Wavesicke" sorgt dafür das der Mittelton sowie der Tiefton spürbar und hörbar präziser auftritt. (Eine Sicke hält den Lautsprecher in seiner Position und drückt ihn bei hohen Pegeln in seine normale Position zurück)

Der Tieftöner (18cm Durchmesser) er gibt die Tiefen Töne bis 25Hz wieder. Hier hätte Canton dem Tieftöner etwas mehr Kraft geben können, den wenn man Lieder mit viel Bass hört kommt dieser nicht gerade schwach aber auch nicht gerade extrem stark an, für Leute die gerne Lieder mit viel Bass hören lohnt es sich also einen Subwoofer hinzuzufügen (Ich benutze den Canton Plus E, ein 13 Jahre alter passiver Subwoofer).

Die Lautsprecher sind sehr Pegelstabil, auch bei extremen Pegeln hört man kaum Verzerrungen. Was man zu den Lautsprechern noch sagen sollte ist, sie sind eine Mischung aus der Canton Chrono (Chasis) und Canton Gle (Gehäuse). Die Canton CL 07 Limeted ist nur bei Saturn zu erhalten, der Lautsprecher kostet dort etwa 300€ pro Stück. Ein passender Verstärker ist der Yamaha RX-497, den ich auch nutze.

» Canton » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »



Also ich hab mir nach langem Recherchieren für dieses Soundsystem entschieden!

Das erste mal durfte ich in ihren Genuss kommen als ich bei meinem Cousin zu Besuch war. Er hat sie eingeschalten und mich hat es fast aus den Socken gehauen! Allein der riesige Subwoofer ist schon Ehrfurchtgebietend, und die Lautsprecher haben ein sehr elegantes Design. Man kann sie natürlich auch an den Wänden montieren. Das ganze System ist über eine Steuereinheit zu kontrollieren, die viele Funktionen und ein beleuchtetes Display verfügt. Natürlich erhält man auch eine praktische Fernbedienung um alles gemütlich vom Sofa aus bedienen zu können.

Produktdaten:
- Mit 5 Lautsprechern natürlich: 5.1 Surroundsound ;)
- 505 Watt RMS
- Anzuschließen am PC aber auch an den meisten neuen Spielekonsolen und TV Geräten.
- Integrierte Dekodierung : wenn ihr z.B.: euren Stereo Fernseher über ein ganz gewöhnliches Audio-Kabel an die Steuereinheit anschließt wird das Signal im Dekoder umgewandelt und ihr erhaltet echten 5.1 Sound.
- Auf der Steuereinheit sind bis zu 6 Audioquellen gleichzeitig anschließbar!
- THX-Zertifikat, wird nur an sehr wenige Lautsprechersysteme, vor allem in dieser Preisklasse verliehen!
- Boost Funktion: Wenn ihr z.B.: Euren iPod oder andere Audiogeräte mit geringer Ausgabestärke anschließt, könnt ihr über die Lautstärkeregelung hinaus den Boost aktivieren um das letzte bisschen Leistung aus eurem MP3-Player raus zu holen!

Apropos Lautstärke: Auch wenn ihr voll aufdreht vermindert sich die Klangqualität nur gering bis gar nicht! Das Beeindruckendste an diesem System ist wohl der Bass, der superdumpfe Tiefen fabrizieren kann! Aber auch die Höhen, wie z.B: bei anspruchsvoller Musik wie etwa Jazz kriegt ihr mit der z5500 hin!

Das einzige negative das ich über diese Anlage sagen kann ist, dass man sie sich nicht kaufen kann wenn man in einer Wohnung lebt. Das wäre nämlich Verschwendung. Wenn man nur auf 3 Stufe (von 20 exklusive 11 Boost Stufen) aufdreht hat man schon einen ordentlichen Sound. Also für alle Mieter: Finger weg und lieber etwas kleineres erstehen!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^