Dringende Frage zwecks seltsamer Kleiderordnung in Sparkasse

vom 12.08.2008, 21:29 Uhr

Nächste Woche Montag fängt mein Praktikum in der Sparkasse an. Leider weiß ich nicht genau was ich anziehen soll. Ich weiß die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt aber für mich noch nicht richtig beantwortet. Jemand hat mir erzählt man müsse Oberteile anziehen die über die Schultern gehen. Also keine Spaghetti-Shirts und so.

Dann darf man angeblich keinen Schmuck tragen und wenn, dann nur kleine unauffällige Ohrringe. Stimmt das alles? Wäre echt nett, wenn schnell eine Antwort kommen würde, weil ich es wie gesagt ziemlich eilig habe :)

» pinki3007 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,33 »



Ich kann dir nur eine Teilantwort geben. Es gibt in dem Sinne keine "vorgeschriebene Kleiderordnung", jedoch sollte das äußere Erscheinungsbild stimmen. Damit ist saubere, ordentliche Kleidung gemeint. Frauen können einen schicken Hosenanzug oder ein dezentes, den aktuellen Modeerscheinungen entsprechendes Outfit tragen. Außerdem solltest du Turnschuhe vermeiden. :wink: Schmuck ist sicherlich erlaubt, aber du solltest nichts zu auffälliges tragen. Zur Not sprich doch einfach nach deinem ersten Tag den Chef an, ob dein Outfit seinen Vorstellungen entspricht. Das zeigt dein Interesse.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In vielen Sparkassen und Banken ist eine richtige Kleiderordnung. Dass heisst, dass Frauen nur Kostüme oder Hosenanzüge tragen sollten und Männer auf alle Fälle nur Anzug mit Schlips. Einige Sparkassen und auch Banken haben diese Kleiderordnung schon gelockert. Allerdings würde ich auch da im Hochsommer nicht mit Spaghettiträgern und mit Schmuck behangen wie ein Christbaum auftauchen.

Dezente Kleidung ist immer ok. Aber wie gesagt, nicht zu viel Haut zeigen. Das sieht vor den Kunden immer besser aus. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kleiderordnungen gehören eben zu den ungeschrieben Gesetzen ;) Und ja, arbeiten bei der Bank lässt einem nicht gerade viel Freiraum bei der Kleiderwahl.

@Diamante
Ja, eine richtige Kleiderordnung gibts bei der Sparkasse (übrigens nicht nur da), aber bei Praktikanten machen sie sehr häufig Ausnahmen. Erst recht, wenn es nur 14 Tage sind (?).

Nein, Spagetthi-Tops gehen nicht, überhaupt nichts wo man den Schulterbereich sieht (außer vielleicht im äußersten Hochsommer).

Ohrringe und Schmuck sollten eher dezent sein, kleine Ohrringe und höchstens eine kleine Silberkette, am Arm nicht mehr als eine schmale Uhr vielleicht. Ringe auch eher nicht (ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht verheiratet bist, das wäre dann was anderes).

Weiterhin sollte das Outfit an sich Seriösität ausstrahlen. Also zum Beispiel der angesprochene Hosenanzug, oder auch eine nette Kombination von Bluse und einem Blazer, entweder mit mindestens knielangem Rock oder einer schicken Stoffhose. Möglichst keine Jeans, und wenn dann nur schwarze aber auf jeden Fall keine Blue Jeans.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es kommt immer drauf an und pauschal ist das nicht zu sagen. Schaue ich mir die Bankangestellten der Sparkasse Nürnberg an ist dies von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle unterschiedlich. Bei der einen sehen die Damen aus als hätten sie ein "Ganzkörpüer-Kondom" an und stehen am Schalter wie im tiefsten Winter, in anderen Stellen ist die Kleiderordnung quasi nciht vorhanden jeder läuft in Jeans und Hemd rum. Schau dir doch einfach mal deine neuen Kollegen an (erledige Bankgeschäfte nebenbei) und sehe dir an welche Kleidung sie tragen, daran wirst du auch sehen ob es überhaupt eine Kleiderordnung gibt.

Am einfachsten ist es wiederum einfach den Chef zu Fragen welche Kleidung er für einen Praktikanten für angemessen hält, hier beweist du gleich das du dich mit der Stelle auseinandersetzt und du nichts falsch machen möchtest. Sowas kommt laut meiner Erfahrung immer gut an und wird von den Entscheidern im Hinterkopf behalten falls du jemanls bei der Sparkasse (natürlich bei dieser Geschäftsstelle) anfangen möchtest.

» Blueharn8787 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe mal ein Praktikum bei einer Sparkasse gemacht und da habe ich mich bezüglich der Kleidung einfach beim Vorstellungsgespräch informiert. Bei mir hieß es, dass ich auf keinen Fall Pullover oder Jeans tragen soll, es sollte nicht zu leger aussehen, sondern ordentlich und chic.

Ich habe dann einfach eine schlichte schwarze Stoffhose von meiner Mutter angezogen (die ich mir für solche Situationen immer von ihr borge), dann entweder eine Bluse oder ein schlichtes T-Shirt (z.B. ein einfarbiges von Esprit, es sollte möglichst nicht bauchfrei und in einer dezenten Farbe gehalten sein). Darüber trug ich einen schwarzen Blazer, den ich für solche schicken Anlässe immer habe. Bei den Schuhen habe ich Lederschuhe mit Absatz getragen, vorher natürlich schön geputzt.

Ich denke, dass man mit einem derartigen Outfit Nichts falsch machen kann und am Ersten Tag kannst du dich ja auch an der Kleidung der Mitarbeiter bzw. Azubis orientieren und dann deine Kleidung danach richten. So solltest du nichts falsch machen.

Bezüglich Schmuck war bei mir nichts verboten, aber es ist doch auch logisch, dass ich in einer Bank nicht mit Billig-Creolen oder sonstigem übergroßem Schmuck herum laufe. Da sind einfach Ohrstecker eben eher angebracht, aber ich denke, dass man so etwas auch automatisch richtig macht und nicht vollkommen "falsch" geschmückt ankommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Dein Problem kenne ich nur gut genug. Ich wusste auch nicht genau was ich tragen soll in meinem Praktikum bei der Agentur für Arbeit. Ich bin dann einfach in verschieden Agenturen gegangen und habe geschaut was die Angestellten denn so tragen. Da hab ich mir viel ab geguckt. Das hilft wirklich sehr. Denn so kann man sich anziehen wie alle anderen und fällt nicht durch kleine Missgeschicke in der Kleidungwahl auf!

Also gehe einfach in verschieden Banken und schau dich um was die dort Angestellten so tragen, welche Kleidung, welchen Schmuck und noch ein Tipp: achte auch auf Haare und MakeUp.

» streber » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,02 »



Da bei uns in der Schule schon mal zwei Frauen aus einer Bank eine Einführung gegeben haben wie alles so in einer Bank abläuft, habe ich natürlich auch einige Kenntnisse über die Kleiderordnung in einer Bank.

Die Kleidung sollte aufjedenfall klassisch sein, die Kunden der Banken könnten sonst eine Provokation, Missachtung oder Beleidigung empfinden. Die Kleidung soll Seriösität, Kompetenz und Vertrauen vermitteln.

Es gibt keine "richtige" Kleidung, trotzdem kann man zwischen hochoffizieller und zwischen halboffizieller Business-Kleidung unterscheiden. Die Angestellten die "nur" am Schalter tätig sind müssen nur die halboffizielle Kleidung tragen, die Vorstandsetage trägt meist die hochoffizielle Business-Kleidung.

Wenn du nur ein Praktikum bei der Bank machst wird bei dir die halboffizielle Kleidung also ausreichen. Du kannst also ein Kostüm, ein Jackenkleid, einen Hosenanzug oder verschiedene Kombinationen wie einen Blazer und Rock oder Hose anziehen. Ein Minirock ist aber natürlich (wie du dir sicher schon denken kannst) nicht ganz angebracht in einer Bank.

Auch auf die Farbe bei der Kleiderwahl wird geachtet. Im Gegensatz zu Männern haben Frauen da schon etwas mehr Auswahl und dürfen einige "Farbkleckse" tragen. Trotzdem sollte man immer auf die Aussagen der Farben achten So wird rot ja mit Kraft und Liebe in Verbindung gebracht, schon Liebe ist ja nicht ganz passend in einer Bank, aber es wird auch mit Erotik und Wut bzw Aggressivität in Verbindung gebracht, was dann ja nicht ganz vorteilhaft wäre.

Als Frau sollte man immer Blusen mit Ärmeln tragen, also die Oberteile sollten immer über die Schultern reichen und auch die Dekolltes sollten nicht zu groß sein. Obwohl sie momentan noch in sind, sind auch Leggins eher verpöhn. Auf großartige Muster verzichtest du am besten und auch auf sowas wie Pailetten oder Glitzer. Auch bei Schuhen solltest du keine zu hohen Absätze anziehen oder welche die total laut klackern und die Schuhe dürfen nicht die Zehen zeigen.

Als im Prinzip gilt eine klare Struktur mit wenig Farbklecksen und nicht zu viel Haut zeigen!

Achso, achte auch darauf dass du am besten eher weniger Parfum trägst und wenn dann kein aufdringliches und dass du deine Fingernägel höchstens mit Klarlack lackierst.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^