Brauche Hilfe: Lebenslauf in / auf Englisch

vom 04.11.2008, 22:14 Uhr

Ich befinde mich im Moment in einer sehr blöden Situation. Ich möchte mich für einen Job bewerben, aber das Unternehmen sitzt in den USA und möchte somit keine deutsche Bewerbung, sondern eine Englische. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ein englischer Lebenslauf aussehen soll.

Gibt es da andere Richtlinien, an die ich mich halten muss? Worauf muss ich besonders achten? Mein Englisch ist zwar nicht das Schlechteste, aber ich würde den Lebenslauf gerne von einem Profi überprüfen lassen, gibt es so eine Möglichkeit?

» » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,71 »



Ich habe eine super gute Seite für dich gefunden wo du viel über einen englischen Lebenslauf erfährst. Dort stehen an den Seiten Tipps auf Deutsch was du zu beachten hast. Dort lernst du nicht nur etwas darüber wie der Lebenslauf aussehen soll, sondern auch wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft und wie der Bewerbungsbrief aussehen soll:
Klick Hier

In unserer Stadt habe ich schonmal einen Flyer bekommen für Menschen die einem Sachen übersetzen, dort wird einem bestimmt auch geholfen, wenn man etwas korrigiert haben möchte. Jedoch ist das sicher nicht ganz billig.

Hast du nicht vielleicht Kinder die noch zu Schule gehen und deren Englischlehrer du fragen kannst? Oder hast du einen Bekannten der dir helfen kann? Auch im Internet wird dir sicher geholfen, es gibt bestimmt ein Forum für Dolmetscher oder Übersetzer oder sowas, wo dir gerne geholfen wird.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also vorweg, der englische bzw. amerikanische lebenslauf nennt sich "curriculum vitae".

Da ich schon einige Jahre Schulenglisch (und zuletzt auch Englisch Leistungskurs) belegt habe, und wir da unter anderem auch das Thema Bewerbungen angeschnitten haben, erzähle ich dir mal etwas über Bewerbungen im englischsprachigen Raum. Anders als in Deutschland, wollen vorallem die Amis sehr viel über deine Person erfahren. Die Bewerbung selber darf nicht "steif" runtergeschrieben werden wie: "Ich bewerbe mich hiermit um eine Ausbildungstelle zum Mechatroniker, weil ich schon immer Interesse an Kfz´s habe". Die Amerikanische Arbeitsgeber wollen von dir überzeugt werden, warum Sie sich ausgerechnet für dich entscheiden sollen.

Grob sollte man einen "curriculum vitae" so aufteilen:
- personal Information ( Name, Addresse, verheiratet?, Kinder?)
- education ( deine schulische Laufbahn, Ausbildung, Meisterbrief etc..)
- professional career ( vorherige Stellen etc.)
- hobbys (sollte nicht fehlen)

» Pans3n » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,02 »



Als Ergänzung: In der Regel besteht eine Bewerbung in den USA zunächst nur aus Anschreiben und Curriculum Vitae (die Bezeichnung ist mittlerweile in Deutschland auch nicht unüblich - so nebenbei :) ). Der Lebenslauf ist auch etwas anders gegliedert: Die "Oberpunkte" sind in etwa gleich, aber z.B. beim beruflichen Werdegang beginnt man mit der letzten Tätigkeit und dann chronologisch rückwärts. Bei der Schulbildung reicht die Angabe der letzten/höchsten.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron