Gibt es beim Arbeitsamt eine Karriere Beratung?

vom 06.11.2008, 18:35 Uhr

Gibt es beim Arbeitsamt außer der üblichen Jobvermittlung auch so etwas, wie eine Karriere Beratung? Also einen gut informierten Menschen, der mir sagen kann, wie weit ich mit welcher Ausbildung bei guter Leistung und vielleicht auch regelmäßiger Fortbildung in welchem Beruf kommen kann und was man da in etwa verdient?

Ich bin Realschüler in der zehnten Klasse und mache bald meinen Abschluss. Was ich einmal werden soll, weiß ich noch gar nicht; ich dachte, eine solche Karriere Beratung könnte mir helfen.

» Basti » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,42 »



Kein Mensch kann einem sagen, wie es Berufsmässig in 10 oder 15 Jahren aussieht. Was heute noch als Top Job mit guten Aufstiegsmöglichkeiten gehandelt wird, kann in 10 Jahren schon der absolute Flop Job sein.
Ich habe 1989 meine Realschule beendet. Mein Vater hatte eine eigene Metzgerei. Ich habe damals Fleischereifachverkäuferin gelernt. Damals natülich im Hinterkopf, ich übernehme mal den Betrieb meines Vaters. Auch sonst hatte der Beruf damals gute Berufsaussichten. Einmal gegessen wird ja immer. Und dann hatte man da auch gute Aufstiegschancen mit Fortbildungen.

Heute hat mein Vater keine Metzgerei mehr. Er hat sie aus wirtschaftlichen Gründen schliessen müssen. Klar Essen die Leute immer. Nur kaufen die mittlerweile im Supermarkt ( das hätte 1989 keiner geglaubt). Immer mehr Metzgereien schliessen. Sprich auf immer weniger Stellen kommen immer mehr Bewerberinnen. Ich selbst habe zuletzt Ende 2004/ Anfang 2005 eine Stelle gesucht. Ich war etwa ein halbes Jahr arbeitslos. Ich habe vielleicht , wenns hoch kommt, 5 Bewerbungen zu meinem erlerntem Beruf geschrieben. Mehr ausgeschriebene Stellen gab es nämlich nicht. Und ansonsten halt berufsfremde Bewerbungen. Da wurde ich oft schon als überqualifizier aussortiert. ( Ich habe noch eine Fortbildung gemacht und nach der Lehre auch noch die Fachhochschulreife. Alles mit mehr als sehenswerten Noten)

Orientier dich beruflich lieber in eine Richtung die dir liegt. Nicht das Geld und die Aufstiegsmöglichkeiten sind unbedingt das Ziel. Wichtig ist in meinen Augen vorallem, das man seinen Beruf auch gerne macht. Ich habe zuletzt in meinem Beruf für eine Lohn gearbeitet, für den andere nicht aufstehen würden. Glücklich war ich auch nicht. Aber ich habe den Fehler gemacht und habe in meinem Beruf weitergemacht, weil ich dachte, meine Chancen seien da am Besten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^