Waagen mit Körperfett Analyse

vom 05.11.2008, 10:45 Uhr

Ich habe mal ein paar Fragen zur Körperfettberechnung oder Körperfett Analyse. Es gibt ja Personenwaagen, die auch das Körperfett berechnen. Wie funktioniert so was? Eine Bekannte hat erzählt, dass sie so eine Waage hat und da auch die Größe und das Alter mit eingeben muss und auf der Waage sollen dann so Kontaktpunkte sein und sie muss auch noch irgendwas in die Hand nehmen, wenn sie sich auf die Waage stellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie so was funktionieren soll und wie dann die Waage ausrechnet, wie hoch der Körperfett-Anteil im Körper ist.

Kann man diesen Anteil nicht auch berechnen? Also wenn man Gewicht, Alter, Größe usw. weiß, müsste es doch eine Formel geben, die das auch berechnet. Denn diese Waage macht doch garantiert nichts anders. Und auch durch die Kontaktpunkte kann sie ja nicht in den Körper reinschauen.

Fitnessstudios bieten ja auch diese Körperfettanalysen an. Und machen die das auch anhand einer Personenwaage oder durch Berechnung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vergiss diese ganzen Fettanalyse Waagen. Das ist ziemlicher Blödsinn bzw, Geldmacherei, die nicht wirklich funktioniert. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Waagen - wenn überhaupt - nur den Fettanteil in den Beinen messen können, worauf sich nur bedingt Rückschlüsse auf den Gesamtkörperfettanteil ziehen lassen.

Eine zuverlässige und recht genaue Methode, ist die Messung mittels des sogenannten "Fatcalipers". Den kannst Du bei Ebay bestellen oder auch in einem Fitnessstudio käuflich erwerben. Diese mechanische Messmethode ist wesentlich exakter und außerdem auch noch günstiger als eine Körperfettanalyse Waage.

Mit diesem Gerät misst Du den Fettüberschuss an verschiedenen Bereichen, zum Beispiel an Bauch und Hüften, an den Oberschenkeln und den Oberarmen. Ich selbst habe so ein Gerät nicht und weiß nicht hundertprozentig wie es dann weitergeht, aber besonders umständlich ist das nicht. Ich glaube, man kann während der Messung direkt einen Wert am Gerät ablesen. Das Ganze ist rein mechanisch - vom Prinzip her kannst Du Dir das so vorstellen wie die Winkelbestimmung mit Hilfe eines Geodreiecks. Im Zweifel musst Du dann hinterher noch einen Gesamtwert berechnen, aber das wars dann auch. Das steht aber auch alles in der Anleitung. Gib den Begriff doch einfach mal bei Ebay oder google ein.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^