Woran darf man ein Fahrrad anschließen?

vom 02.11.2008, 21:35 Uhr

Hallo!

Vielleicht möchte ich bald mit dem Fahrrad häufiger mal zur Arbeit fahren. Das liegt zum einen daran, dass ich so etwas Geld sparen würde, mich sportlich betätigen würde und etwas mehr an der frischen Luft bin.

Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Vor der Firma, in der ich arbeite, sind keine Fahrradständer und auch sonst gibt es auf dem Hof selber keine Gelegenheit, irgendwo sein Fahrrad abzuschließen.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, sind ein paar Straßenlaternen. Aber ich frage mich, ob man an Straßenlaternen überhaupt Fahrräder anschließen darf oder ist das wohl verboten?

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wo man generell sein Fahrrad möglichst sicher abschließen kann?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mareikel hat geschrieben:Das einzige, was mir noch einfallen würde, sind ein paar Straßenlaternen. Aber ich frage mich, ob man an Straßenlaternen überhaupt Fahrräder anschließen darf oder ist das wohl verboten?

Ob man das darf weiß ich nicht. Ich habe aber noch nie gesehen, dass deswegen jemand eine Strafe bezahlen musste oder gar das Fahrrad einkassiert wurde. Ich schließe mein Fahrrad je nach Gegebenheit auch oft an Verkehrschilder an, wenn diese mit etwas Abstand vom Fahrbahnrand stehen oder an Straßenschilder. Ansonsten tut es auch ein Zaun oder ein Mülleimer wenn sich nichts findet. Hauptsache, die Sachen sind gut verankert. Und Ärger hab ich dafür noch nie bekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie dran gedacht, das dies vielleicht "verboten" sein könnte, jedoch schließe ich auch je nach Gegebenheit mein Fahrrad an Straßenlaternen an, wenn sich keine andere Gelegenheit dafür anbietet, u.a. Fahrradständer etc.

Man möchte sein Fahrrad ja wieder sehen, wenn man aus dem Supermarkt, von der Arbeit oder sonst wo wieder heraus kommt. Jedoch gab es bislang fast immer Fahrradständer und so hatte ich bislang eher seltener das Problem das ich die Straßenlaterne nutzen musste. Heutzutage denke ich eher, ist es so, das es überall schon Fahrradständer gibt, deswegen wundert es mich ein wenig, das es auf deiner Arbeit keine Fahrradständer gibt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es eventuell verboten sein könnte, dass man sein Fahrrad an der Laterne sichert. Bei uns in der Stadt steht auch eine Laterne neben den Fahrradständern und wenn diese eben schon besetzt sind mit diversen Fahrrädern, habe ich es schon gesehen, dass man dann auf die Laterne ausweicht und dort sein Fahrrad anschließt.

In unmittelbarer Umgebung dazu gibt es eine Polizeistation und bisher hatte ich noch nicht gesehen bzw. ist mir aufgefallen, dass man dem Fahrrad einen Strafzettel gab oder den Besitzer sozusagen auf frischer Tat eine Verwarnung erteilte. Somit schließe ich daraus, dass dies wohl seine Richtigkeit hat, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dass es legitim ist, dass man dort sein Fahrrad anschließt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe noch nie überlegt ob ich mei Fahrrad an der STelle abschließen darf oder nicht, ich schließe es einfach ab. Ich hab auch noch nie daran gedacht das man wegen Fahrrad abschließen an verbotener Stelle irgendeine Strafe bekommen könnte. Aber wenn es Fahrradständer gibt schließe ich es natürlich am Fahrradständer ab. Ich bin auch nicht so einer der sein Fahrrad direkt vor der Tür abschließt.

Da wo ich wohne gibt es extra Fahrradständer, jedoch stelle ich meins immer in unseren Keller, da ich mir dann sicher sein kann das es am nächsten Tag auch noch stehen wird!

» Kingbabadaniel » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,68 »


Ich denke, wenn dein Fahrrad nicht irgendwie den Weg versperrt oder den Zugang zu einem Gebäude, sollte das kein Probolem sein. Ich schließe mein Rad meistens nicht in den vorgesehenen Fahrradständern an weil man da meistens nur ein Rad reinstellt, dann kippt das Rad zu einer Seite und das kann auf Dauer die felge verziehen. Am idealsten finde ich Verkehrsschilder und Zäune.

Ich habe aber auch schon Schilder gesehen, auf denen steht, dass man sein Rad dort nicht anschließen soll, zum Beispiel hier bei der Sparkasse, da ist so eine Rampe mit Geländer und wenn man da sein Rad anschließen sollte, würde der Lenker die Rampe blockieren und die Leute würden mit Rollstühlen und Kinderwagen nicht mehr durchkommen. Also auf sowas solltest du schon achten, auch dass du es vielleicht nicht an eine Fensterscheibe lehnst, davon sind die Ladenbesitzer auch nicht begeistert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also bei uns in der Region ist es so, dass man die Fahrräder in der Innenstadt nicht abstellen darf. Allerdings sind dort überall große Schilder, welche darauf hinweisen. Somit denke ich, dass man ein Fahrrad eigentlich überall abstellen darf, solange nirgendwo ein Schild steht, dass es verboten ist das Fahrrad abzustellen. Ausnahmen sind natürlich Objekte, welche den Straßenverkehr nicht beeinträchtigen oder ähnliches. So wäre es nicht ratsam das Fahrrad an eine Ampel zu stellen oder an Verkehrsschilder, welche dadurch verdeckt werden.

Es ist oft schwer einen geeigneten Parkplatz für sein Fahrrad zu finden und wenn man mal eine Parkmöglichkeit gefunden hat, dann sind dort meistens schon viele andere Fahrräder. Vorteilhaft ist dann die Tatsache, dass es hier sicher nicht verboten ist das Fahrrad abzustellen. Da wären wir auch schon bei meinem nächsten Tipp. Wenn man bemerkt, dass viele Fahrräder an einer bestimmten stelle stehen, bei der man nicht sicher ist ob man an ihr parken darf, dann kann man davon ausgehen, dass man beruhigt parken kann.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass es verboten ist, außer dein Fahrrad würde irgendwie behindern. Man darf ja auch vor Straßenlaternen mit dem Auto Parken, außer sie brennt nicht die ganze nacht, dann soll man das licht halt anmachen.

Aber bin eben auch nicht sicher. Du kannst ja mal in deiner Firma fragen, ob du dort irgendwo dein Fahrrad abstellen darfst. Vielleicht kann dir ja da jemand weiterhelfen...

» Flo991990 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,87 »


Als ich letztes mal auf einem anderen Campus meiner Uni war, habe ich einen sehr kreativen Parkplatz für Fahrräder gesehen. Weil dort alle Fahrradständern belegt waren, hat einfach einer sein Fahrrad in den nächsten Baum gehangen. Klingt komisch, war aber wirklich so und jeder musste erstmal hinschauen.

Also solange es nicht stört, würde ich mir da nie Gedanken machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,
ich stelle mein Fahrrad eigentlich überall hin, solange es nicht im Weg steht. Ich glaube kaum, dass jemand dir eine Strafe droht, soltlest du dein Fahrrad irgendwo abschließen, es sei denn es steht geschrieben, dass du dien Fahrrad nicht abstellen darfst. Wenn ich keinen geeigneten Platz finde, stelle ich men Fahhrad auch mal an eine Hauswand, aber nur wenn ich nur schnell etwas erledigen muss. Such doch das nächste Mal, wenn du zur Arbeit gehst, ein paar gute Stellen, an denen du es abstellen kannst. Du wirst mit Sicherheit fündig.

Gruß
Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^