Medizin - Hausmittel, kennt ihr welche

vom 02.11.2008, 20:52 Uhr

Was haltet ihr von natürlicher Medizin?

Umfrage endete am 16.11.2008, 20:52
Nichts
1
33%
viel
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Bei uns geht mal wieder die Erkältung um. Meine Große Tochter hat nun Schnupfen, Husten und leider solch festsitzenden Schleim im Hals. Jedesmal wenn sie hustet kann sie kaum aufhören und es klingt so schlimm, dass ich ihr am liebsten alles abnehmen würde.

Ich habe dann meine Mutter angerufen und habe sie gefragt, was sie denn mit uns Kindern in so einem Fall gemacht hat. Ihr Tip war Zwiebelsaft. Zuerst dachte ich, dass es bestimmt total eklig ist aber so schlimm schmeckt es gar nicht. Man nimmt eine Zwiebel, schneidet ein Rautenmuster rein und bestreut sie ordenlich mit Zucker. Der Zucker zieht dann den Zwiebelsaft raus und der löst wohl den Schleim. Es soll auch helfen wenn man eine angeschnittende Zwiebel unters Bett legt und der Erkrankte die Dämpfe einatmet soll es ebenfals schleimlösend sein.

Meine Große Tochter trinkt den Saft scheinbar ganz gerne und ich bilde mir ein, dass sie heute über den Tag wenige gehustet hat.

Habt ihr noch mehr so Hausmittelchen? Behandel meine Kinder dann lieber damit, bevor ich sie mit den bekannten Mitteln behandel. Also immer her mit Euren Tips.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Schnupfen und Ohrenschmerzen hilft es auch Knoblauchzehen zu schälen und zurecht zu schneiden und diese un Nasenlöcher und Ohren zu stecken. Hört sich eklig an, ist es auch. Aber es hilft wirklich.

Bei Kopfschmerzen hilft bei mir Zitronenöl sehr gut. Ich habe keine Ahnung, ob das allgemein so ist, aber ich habe festgestellt, dass meine Kopfschmerzen besser werden, wenn ich eine Teelicht-Duftlampe mit Zitronenöl anzünde.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »


Also zu den Tipps zu Kratzbürstchen kann ich nur sagen, dass der Zitronenduft meine Kopfschmerzen immer noch verschlimmert. Ich glaube, das ist wirklich sehr individuell. Mir hilft bei Kopfschmerzen eigentlich nur eine Migränemaske. Also so einen blauen Kühlakku in Form einer Brille, um sich diesen eben aufs Gesicht zu legen. Da wird die bei mir relevante Augen- und Stirngegend schön gekühlt. Das kommt natürlich darauf an, wo man Kopfweh hat (da gibt es ja 100 verschiedene Sorten). Alternativ geht auch ein Beutel mit Eis, allerdings in ein Handtuch gepackt, um sich nicht "zu verbrennen" an der Kälte.

Honig mildert bzw. lindert ja bekanntlich Halsschmerzen sowie Husten. Ich habe früher immer viel warme Honigmilch mit einem Schuss frisch gepresster Zitrone bekommen und das hat mir wirklich sehr gut geholfen und außerdem habe ich die gerne getrunken und das tu ich auch heute noch. Neben Milch mit Hoig und Zitrone hilft auch einfach nur eine heiße Zitrone. Hierbei wird der Saft einer Zitrone entweder in warmes Wasser gegeben oder in warme Milch (je nach Geschmack).

Gegen Schnupfen und verstopfte Nasen hilft das Inhalieren von Salzwasser. Dabei braucht man nicht einmal ein großartiges Equipement, sondern lediglich einen Topf mit heißem Wasser, welchen man auf der Herdplatte erhitzt hat und Salz (am besten Meersalz oder natürliches Salz, ohne irgendwelche Zusatzstoffe). Man gibt das Salz ins Wasser und legt ein Handtuch über den Topf mit dem Wasser. Dann streckt man den Kopf unters Handtuch (Achtung, nicht an dem heißen Topf verbrennen) und inhaliert den Wasserdampf ein. Wie viel Salz man in den Topf macht, muss man ausprobieren.

Um die Nase tagsüber frei zu bekommen, ohne zu inhalieren, kann man sich auch ein kleines bisschen Salzwasser in die Nase ziehen. Das ist weitaus schonender, als diese Nasensprays von Ratiopharm und dergleichen. Alternativ gibt es auch in der Apotheke Meerwasser Nasensprays, was im Prinzip das gleiche ist wie das selbst hergestellte Salzwasser.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Hausmittelchen haben mit natürlicher Medizin oftmals nichts zu tun und von Knoblauch in Ohren und Nase stecken würde ich mal ganz schnell abraten. Denn die Schleimhäute werden damit so gereizt, dass sie davon kaputt gehen und noch empfindlicher werden für Erkältungskrankheiten. Denn die Schleimhäute während einer Erkältung soll aufgebaut in intakt gehalten werden, damit sich dort keine Bakterien einnisten können.

Bitte seid vorsichtig mit Hausmittelchen . Denn nicht alles, was Oma und Opa früher gemacht haben ist gut und auch gesund. Wenn Kinder krank sind gehören sie IMMER zu einem Arzt, der dann auch NATURmittel und keine Hausmittel verschreiben oder empfehlen kann. Denn grade Erkältungskrankheiten können bei falschen Hausmittelchen schnell chronisch werden und dann hat das Kind sein ganzes Leben was davon. ich spreche aus Erfahrung. Denn ich habe eine chronische Bronchitis, die sich im Laufe des Lebens als Asthma verschlimmert hat und das nur, weil meine Mutter lieber mit Hausmittelchen, als mit einem Arztbesuch experimentiert hat.

Hausmittel sind nur zur Überbrückung da, bis man einen Arzt aufsuchen kann. also für eine Nacht . Bei einem trockenen Husten sind zum Beispiel gekochte und plattgedrückte warme (so warm wie möglich) Kartoffeln auf Watte auf die Bronchien gelegt und dann mit einem warmen Schal umwickelt gut . Die feuchte und warme Luft lässt den Husten besser werden.

Aber bitte Hausmittelchen nur anwenden, wenn ihr am nächsten Tag mit dem Kind zum Arzt geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn wir als Kinder Husten hatten, hat mein Vater immer ein Loch in einen schwarzen Rettich geschnitten und Kandiszucker reingelegt. Der hat dann die Flüssigkeit rausgezogen und die haben wir dann getrunken. Ob es was geholfen hat, weiß ich nicht mehr, es hat aber auf jeden Fall gut geschmeckt. Und ich denke, den meisten ist klar, dass man Hausmittelchen nur unterstützend nehmen sollte und ernstere Krankheiten nicht damit kurieren kann.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie schon meine Vorredner gesagt haben, Hausmittelchen nur zur Überbrückung nehmen. Und vor allem: bei Halsschmerzen Hände weg von Zitrone und Orange!! Durch die Säure werden die Schleimhäute in Mund und Rachen irritiert und der Hals tut noch mehr weh. Also auch bei der Honigmilch auf die Zitrone verzichten.

Ein fiebersenkendes Hausmittel sind die "Essigpatscherl": Handtücher in lauwarmes Essigwasser tauchen, auswringen und um die Füße wickeln. Wechseln, sobald sie sich kalt anfühlen. Sollte das Fieber aber nach ein paar Stunden nicht gesunken sein, dann ab zum Arzt!

Wie Chiquitalina schon gesagt hat, ist auch das Inhalieren ein gutes Mittel. Ich nehme dazu anstatt des Salzes zwei, drei Tropfen vom tetesept Erkältungsbad auf etwa einen Liter Wasser. Das reicht vollkommen, da dieser Badezusatz so stark ist.

Diese Tipps sind aber wirklich nur für leichte Erkältungen oder leichtes Fieber. Alles andere bitte vom Arzt behandeln lassen und ihn einfach darauf hinweisen, dass man lieber etwas Sanftes zur Behandlung hätte.

Grüße,
Erienne

» Erienne » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^