Ständigen Harndrang bekämpfen

vom 31.10.2008, 12:06 Uhr

Ich habe schon seit Jahren ein großes Problem. Ich muss ständig auf die Toilette.Das bedeutt, dass ich manchmal in 2 Stunden bis zu dreu Mal auf das stille Örtchen gehe. Das ist mittlerweile sehr belastend, denn ich traue mich manchmal gar nicht mehr aus dem Haus, da ich befürchte nicht auf die Toilette gehen zu können.

Dabei weis ich, dass es oft nur ein psychisches Problem ist. Ich habe zum Beispiel richtige Angst, wenn ich mehrere Stunden mit dem Bus fahren muss. Dann denke ich die ganze Zeit daran, dass ich auf die Toilette muss und dann geht es mir wirklich schlecht. Ich habe gehört, dass man diese Harndrangprobleme durch Trainieren bekämpfen kann, doch ich schaffe es einfach nicht. Schon wenn die Blase nur etwas drückt, gehe ich wenn möglich sofort auf die Toilette. Ich hoffe, dass ihr mir daher einige Tips geben könnt, wie ich mein Problem bekämpfen kann.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Auch wenn es absurd klingt, ist häufiger Harndrang oft eine Ursache, von zu WENIG trinken. Ja, das habe ich auch nciht glauben wollen. Aber dadurch, dass die Blase nie ganz gefüllt ist und die Nieren zu wenig zu tun haben, hat man häufigeren Harndrang, als wenn man viel trinkt und die Blase und die Nieren gut arbeiten können.

Ich hatte das Problem auch und bin zum Arzt. Der hat mir dann den Tipp gegeben doch mehr zu trinken. 3 Liter am Tag sollte man trinken und es kann auch ruhig mehr sein.

Die meisten denken, wenn man großen Harndrang hat, dann sollte man besser, wenn man vor die Tür geht nichts mehr trinken oder bevor man ins Bett geht oder eben die nächsten Stunden mal aushalten müsste. Das ist aber der größte Fehler, den man machen kann und der Harndrang kommt noch häufiger, als wenn man viel trinkt.

Gehe auch nicht sofort bei den ersten Anzeichen auf die Toilette. Du "verwöhnst" sonst deine Blase zu sehr und sie kann sich nciht mehr ausbreiten. Allerdings solltest du auch nicht warten, bis es gar nciht mehr geht. Das ist wiederum nciht gut für die Nieren.

Wenn du Schmerzen beim Wasser lassen hast, dann solltest du allerdings zum Arzt gehen. Denn dann wird eine Entzündung im Blasen/Nierenbereich vorliegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es wäre noch interessant zu wissen, ob denn viel Urin kommt, wenn du so oft musst, oder ob nur ein paar Tropfen kommen und dein Harndrang quasi gar nicht berechtigt war. Für sehr häufigen Harndrang kann es nämlich verschiedene Ursachen geben und ich würde dir raten, mal zum Arzt zu gehen denn so häufiger Harndrang nimmt dir ja schon ein ziemliches Stück Lebensqualität.

Wieviel trinkst du denn am Tag im Schnitt? Wenn man 5 Liter trinkt, muss man natürlich auch oft aufs Klo. Wenn du in letzter Zeit vielleicht neben dem häufigen Harndrang auch massiven Durst bemerkt hast, könnte es sich im schlimmsten Fall um einen Diabetes Mellitus handeln.

Wenn du dagegen sehr oft aufs Klo musst und immer nur ganz wenig Urin kommt, dann könnte es sich um eine chronische Blasenentzündung handeln und sowas kann man behandeln, das muss man also nicht aushalten. Und gerade chronische Harnwegsinfekte können oft außer dem häufigen Harndrang keine weiteren Probleme machen. Das ganze kann natürlich auch in gewisser Hinsicht psychogen bedingt sein aber ehe organische Ursachen nicht abgeklärt sind, würde ich es nicht leichtfertig auf die Psychoschiene schieben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also eine Ärztin hat mir mal gesagt, dass man auf keinen Fall gegen seinen Harndrang ankämpfen soll. Das heißt, dass du ruhig auf Toilette gehen sollst, wenn du musst. Ich denke aber mal, dass sie es dafür gemeint hat, wenn dann auch wirklich etwas rauskommt. Solltet bei dir dann immer nur sehr wenig Urin kommen, dürfte dies wirklich ein psychisches Problem sein. Es ist doch meistens so, wenn man auf eine langen Zugfahrt oder Busfahrt ist, dass man sich denkt: "Oh hoffentlich muss ich" und dann meistens muss man eben wegen solcher Gedanken gerade.

Versuch dich einfach abzulenken, Zeitung zu lesen und Musik hören. Oder du gehst vor jeder längeren Fahrt bewusst auf Toilette und sagst dir dann immer wieder: "Ich war gerade auf Toilette und ich habe normal getrunken, also kann ich körperlich auf jedenfall zwei bis drei Stunden, ohne auf Toilette zu gehen, aushalten". Glaub mir, dass hilft wirklich. Mir hat das auch immer geholfen. Von was soll sich auch deine Blase füllen, wenn du vielleicht vorher nicht mal einen halben Liter über mehrere Stunden getrunken hast.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^