Stinkende Kommilitonen

vom 29.10.2008, 01:32 Uhr

Hallo!

In meinem Semester sind in einigen Vorlesungen Kommilitonen aus einem höheren Semester. Es ist eine Gruppe von 5 Personen und einer von denen, aber ich weiß nicht wer, stinkt wunderbar eklig. Es ist so schlimm, dass man sich, wenn man da in der Nähe sitzt schon gar nicht mehr konzentrieren kann, weil man nur an den Geruch denkt. Das geht nicht nur mir so, sondern auch den Anderen.

Da wir jetzt in diesem Semester die Vorlesungen in den kleinen Hörsäälen haben, die dann übervoll sind (also alle haben einen Sitzplatz, aber einige müssen schon dort sitzen, wo keine Tische mehr sind. Deswegen kann man sich auch nicht einfach wegsetzen und gerade wenn man nicht eine Stunde vorher kommt, muss man die Plätze nehmen, die noch frei sind). Deswegen muss man manchmal eben neben oder hinter denen sitzen.

Was kann man denn da machen? Soll ich einfach mal mit Deo sprühen und es ihnen anbieten? Es ist sowohl Schweiß- als auch Atemgeruch. Und bei Freundinnen ist es ja auch so, dass, wenn eine Deo nimmt, die anderen auch wollen. Das könnte doch bei denen auch klappen, oder?

Oder kann man die als Gruppe ansprechen? Das Problem ist, dass man gar nicht ausmachen kann, wer da so stinkt, auch die anderen, die so in der Nähe sitzen, haben schon versucht, das herauszufinden, leider aber erfolglos. Man könnte natürlich mal ein lautes Gespräch über Hygiene anfangen hinter denen, aber ob das hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.

Und wenn wir die ganze Gruppe ansprechen, fühlen sich ja eventuell die zu Unrecht beschuldigt, die das gar nicht sind, denn das weiß ich ja nicht. Und ich will ja auch nicht, dass die jetzt alle einen Waschzwang entwickeln und zum Psychologen müssen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde sie nicht offen beschuldigen oder versuchen, herauszufinden, wer von ihnen da so stinkt. Der würde sich dann mit Sicherheit furchtbar beleidigt fühlen. Ihr könntet viel eher versuchen, der gesamten Gruppe ein Deo anzubieten. Jeder soll sich mal einsprühen, dann wird auch derjenige, der tatsächlich so stinkt, erwischt. Auf diese Art weiß aber keiner, wer es war und keiner fühlt sich angegriffen.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Soll ich einfach mal mit Deo sprühen und es ihnen anbieten? Es ist sowohl Schweiß- als auch Atemgeruch. Und bei Freundinnen ist es ja auch so, dass, wenn eine Deo nimmt, die anderen auch wollen.

Das funktioniert vielleicht bei Teenies, aber spätestens Anfang 20 ist man dieser Phase doch entwachsen. Außerdem ist das schon deswegen keine gute Idee, weil die Verbindung von Deo mit Schweiß nicht unbedingt Besserung bringt - manchmal wird der Geruch nur noch schlimmer. Ich erinnere mich nur an Apfeldeo auf Schweiß bei einer Handballerin, die nicht mit den Mannschaftskameradinnen duschen wollte und so den unangenehmen Geruch vertreiben wollte.

pepsi-light hat geschrieben:Und wenn wir die ganze Gruppe ansprechen, fühlen sich ja eventuell die zu Unrecht beschuldigt, die das gar nicht sind, denn das weiß ich ja nicht. Und ich will ja auch nicht, dass die jetzt alle einen Waschzwang entwickeln und zum Psychologen müssen.

Ehrlich gesagt wird ein Waschzwang wohl kaum dadurch ausgelöst, dass man einmal zu Unrecht beschuldigt wurde, sich nicht gewaschen zu haben.

Und laut über Hygiene usw. sprechen kann zwar Erfolg haben, aber ich schätze die Chancen eher gering ein. Denn dazu müsste man sich ja des Problems bewusst sein. Und wenn Freunde einen anderen Freund so akzeptieren, dann kann man wohl kaum von Problembewusstsein reden.

Wenn es so störend ist dann hilft wohl nur die Gruppe direkt anzusprechen oder aber so zu organisieren, dass man nicht mehr in ihrer Nähe sitzen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Jemanden darauf ansprechen kann man machen,wenn man denjenigen etwas näher kennt. Wenn du sie aber nicht näher kennst wäre es wohl nicht sonderlich schlau, eine Gruppe anzusprechen. Die könnten sich dann angegriffen fühlen und stellen dich bloß (und wenn es nur frei erfundene Anschuldigungen sind).

Und mit Deo herumsprühen würde ich auch nicht machen. Das stinkt nämlich auch und ich zB bekomme davon Kopfschmerzen,weil der Geruch intensiv ist. Davon mal abgesehen hilft er nicht wirklich gegen Schweiß und in der Kombination mit Schweiß ist er geradezu unerträglich.

Wir haben auch ein paar Leute, die früh schon nach Alkohol oder extrem nach Schweiß stinken. Wenn man wei0, dass das spezielle Leute sind, dann muss man eben sich woanders hinsetzen (auch wenn es voll ist, da muss man dann eben eher kommen). Oder man setzt sich auch mal demonstrativ in der Vorlesung um,wenn der Geruch nicht aushaltbar ist. Die meisten Menschen werden das zu deuten wissen. Da sitze ich lieber auf der Treppe, als das ich mich nicht konzentrieren kann,weil es so stinkt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich bin ja der Meinung, dass überall, wo viele Menschen zusammen kommen auch verschiedene und auch unangenehme Gerüche sind. Das ist in der Schule schon so und ich denke, in der Uni noch mehr, weil dort noch mehr Leute auf einem Haufen zusammen sind und man kann da auch nichts machen. Mich wundert, dass du so tust, als ob du bald umkippst, wenn du diese Person riechst und die 5 aus der Gruppe, woher der Stinkende kommt anscheinend alle putzmunter sind und nichts riechen.

Ich würde nichts sagen und schauen, dass ich zu den Vorlesungen entweder sehr früh da bin und mich da hinsetze, wo die 5 sich nicht hinsetzen (mit der Zeit weiß man ja, wann diese Gruppe kommt und wo die hinsteuern) oder ich würde so spät kommen, dass ich mich ganz hinten hinsetze, wo auch die 5 nicht sind.

Man kann keinem verbieten zu stinken. Das klingt zwar blöd, aber es ist ncihtverboten. Und ausserdem empfindet jeder Geruch etwas anders. manche können sich den ganzen Tag im Kuhstall aufhalten und finden es noch angenehm und andere kriegen das Würgen, wenn sie nur die Kuhstalltür aufmachen. Was ich damit sagen will ist, dass du den Menschen einfach lassen sollst. Du kannst ihn eben nicht riechen. Daher kommt ja auch der Ausdruck "jemanden nicht riechen können". Dann ist dir dieser Mensch wahrscheinlich sehr unsympatisch. Oder in deinem Fall eben die ganze Gruppe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde mal die gesamte Gruppe zur Seite nehmen und mit denen reden. Keinen direkt beschuldigen, sondern der Gruppe insgesamt sagen, was dir nicht gefällt, und jeder soll mal über sich nachdenken ob er nicht mal ein Deo nimmt oder sich bzw. seine Kleidung öfter wäscht. Man weiß ja nicht genau, was die Ursache für den Geruch ist.

Es ist natürlich auch so, dass jeder seinen eigenen Körpergeruch hat, für den er nichts kann. Wenn du mit dem Geruch ein Problem hast und auch das Gespräch (s. o.) nichts bringt, hilft nur, dass du dich woanders hinsetzt oder es versuchst zu ertragen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ich fühle mich durch ekelhafte Gerüche auch schnell belästigt. Man kann schon unterscheiden, ob es frischer Schweiß ist oder ob es einfach alter ekliger Schweiß und mangelnde Hygiene ist. Nach dem Beitrag tippe ich eher auf letzteres.

Ich weiß nicht, ob ich die Personen ansprechen würde. Wenn die immer zu Fünft kommen, dürften die anderen vier von denen das Problem ihres Freundes wohl schon gerochen haben. Dann weiß er es doch ohnehin schon.

Außerdem wüsste ich nicht, ob es was bringen würde. Manche Leute haben ja scheinbar so eine Vorstellung, dass sie sich nicht duschen wollen und auch keine Deos benutzen. Dann erntest du ohnehin nur dumme Kommentare, wenn du das Thema ansprichst.

Bei guten Freunden und Bekannten von mir, würde ich immer den dezenten Hinweis geben, wenn was müffelt, aber bei Fremden wäre ich da zurückhaltender. Da würde ich auch eher die Strategie wählen, rechtzeitig hinzugehen und mich irgendwo in die Nähe eines Fensters zu setzen.

» Jadzia » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^