Tutorial zur Auflistung aller Dateien einer Partition

vom 12.09.2007, 15:08 Uhr

Hier ein kleines Tutorial von mir wie man eine eine Partition ohne Hilfsmittel (Unter Windows XP Pro. Ich weiß leider nicht ob es bei anderen OS auch geht) indexiert und alle Dateien und Ordner in einer *.txt Datei als Liste speichert:

Schritt 1:
Ihr drückt die Windows Taste + R, jetz erscheint unten links ein kleines Fenster da gebt ihr cmd ein und drückt Enter. So nun seid ihr in der Eingabeaufforderung.

Schritt 2:
Jetzt erscheint ein kleines schwarzes Fenster dort gebt ihr "cd desktop"
ein und bestätigt das mit Enter, dies ist der Speicherort für *.txt datei in diesem Fall eben der Desktop.

Schritt 3:
Jetzt gebt ihr "dir c:\ /ogn /s > liste.txt" ein und bestätigt wieder mit Enter
"c:\" ist der Laufwerksbuchstabe hier kann man auch z.B. den Pfad eines Ordners angeben oder eines anderen Laufwerks angeben.

Schritt 4:
Voila auf eurem Desktop müsste jetzt eine txt datei namens liste.txt sein.
Bedenkt dass es je nach Festplattengröße ein bißchen dauern kann und auch die txt datei etwas größer ist.

» pepsidose » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,03 »



pepsidose hat geschrieben:(Unter Windows XP Pro - Ich weiß leider nicht ob es bei anderen OS auch geht)

Das ist aber nett formuliert. Aber super, das sind so die Sachen wo ich unter Windoof nie weiss wie geht, wieder eine Wissenslücke geschlossen, danke. Unter Unix kann man sicher sagen "viele Wege führen nach Rom".
Mein spontaner Einfall wäre:

find <dir> -print > liste.txt
wobei <dir> z.B." /" sein kann fuer die Wurzel ("alles"), oder z.B. "/home/myaccount für das Homeverzeichnis oder "." fuer das aktuelle Verzeichnis.
Man kann die Ausgabe z.B. auch nach Typ filtern mit "-type <typ>", wobei <typ> z.B. "f" (file) oder "d" (directories) sein kann.

Weitere Informationen zum find-Befehl erhält man mit "find -help" oder "man find". Alternative: "ls -R > liste.txt", da ist das Ergebnis wie ich finde nicht so uebersichtlich formatiert, aber das ist sicher Geschmackssache, je nachdem wie man die Liste verarbeiten will. Wer bietet mehr?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^