Effektiv arbeiten im Haushalt

vom 29.10.2008, 19:07 Uhr

Hallo zusammen,

es geht zwar jetzt bei dem Thema um Haushalt, aber immer wieder fällt mir dazu folgendes ein. Und zwar bei meiner damaligen Arbeitsstelle mussten wir freitags immer einen Großputz veranstalten, also alles abstauben und kehren. Ich habe dann immer erst den Staub gewischt und dann gekehrt, weil ich eben von oben nach unten gearbeitet habe. Klar wurde auch wieder Staub beim kehren aufgewirbelt, aber umkehrt wäre mehr Schmutz verursacht worden. Unser Vorarbeiter meinte dann immer ich solle erst fegen und dann Staub wischen. Er war der Meinung so wäre es besser, aber selbst hat er sich eh nicht an der Arbeit beteiligt.

Zu Hause wische ich auch immer erst die Schränke ab, dann sauge ich und anschließend wische ich feucht durch, zumindest dann wenn ich größer putze, sonst wird eben nur gesaugt. Auch gehe ich hin und lege alles was nicht in einen Raum gehört in eine Kiste die ich dann in den Flur stelle und am Ende dann ausräume, so dass alles wieder in seinem Raum ist. Ganz zum Schluss, also bevor gesaugt und gewischt wird, wird der Müll runter gebracht.

Wie arbeitet ihr im Haushalt effektiv? Eben das man mit der lieben Hausarbeit nicht stundenlang braucht, sondern alles von der Zeit her reduziert?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich fege, dann wird auch erst gefegt und dann staub gewischt. Weil der Staub beim Fegen wieder hochgewirbelt wird. Da ich aber meist sauge, wird zuerst Staub gewischt und dann gesaugt.

Ich räume beim Staubwischen die Dekoartikel dann da weg, wo ich grade Staub wische und wische die Dekoartikel mit ab und stelle sie wieder hin. Vorher werden die Tiere sauber gemacht, weil die ja auch Staub hinterlassen.

Wenn gesaugt ist, dann wird durchgewischt . Gegebenenfalls schaue ich nochmal, ob der Staub auf den Schränken wieder da ist bzw. wieder welcher aufgewirbelt wurde und wische nochmal Staub.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn bei mir geputzt wird, geschieht das in folgender Reihenfolge: zuerst werden die Fenster geputzt, weil dabei der meiste Dreck entstehen kann. Anschließend wische ich Staub. Dabei staube ich auch alle Gegenstände, die so herumstehen (Bücher, Dekoration etc.), ab und reinige ihren Standort.

Nachdem der Staub von oben weg ist, wird am Boden gesaugt oder gewischt, je nach Oberfläche. Teppiche sauge ich, alles andere wird gewischt.

Das ist meiner Meinung nach die effektivere Reihenfolge, da Staub gewöhnlich eher nach unten als nach oben fällt. Dass Staub aufgewirbelt wird, passiert natürlich, aber es ist deutlich weniger als herunterfällt, wenn ich zuletzt Staub wischen würde.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Effektiv habe ich mir einen Plan gemacht. Montag putze ich zum Beispiel das Erdgeschoß. Also ich fange in der Küche an nass zu putzen, dann gehe ich ins Esszimmer und dann ins Wohnzimmer, Gäste-WC und Hausanschlußraum. Die Böden mache ich auch imemr Montags und genauso sauge ich immer Montags.

Dienstags putze ich oben alles. Also ich fange im Badezimmer an, dann gehe ich ins Schlafzimmer und in die beiden Kinderzimmer. Auch am Dienstag wird gesaugt und geputzt. Bei Bedarf sauge und putze ich auch wieder unten im Erdgeschoß.

Täglich werden die Toiletten gemacht und gekocht und aufgeräumt natürlich.

Mittwochs gehe ich nur einkaufen und gieße die Blumen im ganzen Haus. Donnerstags putze ich den Flur mit den Treppen und die Haustür und den Keller nass und auch natürlich immer die Fenster dazu.

Freitags mache ich dann nur noch die Wäsche und am Wochenende habe ich dann nichts groß mehr zu erledigen bis auf die Gartenarbeit und viel spielen mit den Kindern und viel Zeit als Familie können wir dann verbringen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als allererstes mache ich meine Tiere (Meerschweinchen und Zwergkaninchen) sauber. Bei dieser Arbeit fliegt natürlich immer etwas Streu und Staub von den Sägespänen in der Wohnung rum, deswegen wird danach erst mal der grobe Dreck weg gesaugt. Dann kommt das Staubwischen mit einem feuchten Lappen, und anschliessend wird geputzt.

Beim Abwaschen wird unser Geschirr, zumindest die sehr dreckigen Teller schon direkt nach dem Essen kurz durchgespült, damit die Essensreste nicht antrocknen. Dann mache ich richtig heißes Abwaschwasser, und lege das ganze Geschirr rein, und lass es erst mal so 15 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit mache ich dann etwas anderes. Nach den 15 Minuten einweichen ist es schon fast von alleine sauber geworden, sodas ich nur noch mal mit der Spülbürste oder einem Lappen kurz drüber gehen muss.

Dann wird es zum Abtropfen auf dieses Teil gelegt, und dann trocknet es von alleine.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^