Mensch und Evolution

vom 29.10.2008, 11:30 Uhr

Die Evolution ist ein ständiger Prozess der Mensch und Tier immer wieder an die neue Umwelt anpasst. Dieser Thread ist ein bisschen ein Zukunftsthread in dem ich euch fragen möchte wo ihr Entwicklungsmöglichkeit bzw. Entwicklungsnotwendigkeiten für den Menschen seht. Hintergrund ist einfach der das ich heute morgen beim Zahnarzt war und ich finde das die Natur bei den menschlichen Zähnen noch Entwicklungspotenzial hat.

Zähne die sich wie beim Hai ständig erneuern wären für mich z.B. Auch ideal für den Menschen. Das sich das nicht so entwickeln wird ist mir klar, denn schließlich haben wir Ärzte die unsere Zähne reparieren, somit wird die Natur hier kaum eingreifen und Evolution bzw. Weiterentwicklung ist ein Prozess der sich über Jahrhundert oder länger hinzieht. ;) Abgesehen davon müssten wir größere Münder / Kiefer bekommen damit die Zähne auch genug Platz haben.

Wie dem auch sei, wo seht ihr also Entwicklungsmöglichkeiten bzw. Entwicklungsnotwendigkeiten beim Menschen, egal ob völlig utopisch oder vllt in naher Zukunft sogar möglich. In naher Zukunft möglich sehe ich z.B. Das vollkommene Abhandenkommen der Körperbehaarung, diese ist einfach kaum noch notwendig in einer Welt in der es immer wärmer wird und die warme Kleidung und beheizte Behausungen bietet.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist beim Menschen die Evolution inzwischen vollkommen ausgeschaltet. Wir verhalten uns nicht mehr natürlich, sondern angepasst und zivilisiert. Dadurch wird es in Zukunft immer häufiger zu "Fehlern" kommen. Ein von sich aus nicht (mehr) überlebensfähiger Organismus, sei es aufgrund Alters, Krankheit, Fehlbildung etc, wird durch die moderne Medizin am Leben erhalten. Wer bspw. schwache Zähne hat, bekommt künstliche.

Dadurch gibt es keine natürliche Selektion, die Fehlbildungen aussortieren würde, sodass sie sich erhalten und an die Nachkommen weitergegeben werden. Menschen, die aus irgendwelchen Gründen auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können, kann mit künstlicher Befruchtung geholfen werden. Kann dazu führen, dass auch deren Kinder keine Nachkommen zeugen können. Das ließe sich fortführen.

Ich will die Segnungen der heutigen Zeit nicht verdammen, aber sie werden eines Tages zum Nachteil des Menschen gereichen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Du musst bitte entschuldigen, wenn ich über Deine Frage etwas schmunzeln muss. Aber Deine Ausführungen lassen nichts anderes zu. Allein die Vorstellung, wir Menschen benötigen einen größeren Mund, mit Zähnen die immer wieder nachwachsen. Also ich könnte mir eine halbe Wassermelone am Stück in den Mund schieben und wenn ich mit meiner Freundin Essen gehe, klappern erst mal einige Zähne auf meinen Teller, weil das Steak etwas zäher war. Das würde ich mir gern mal etwas näher betrachten. Verzeih bitte, aber ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, allein die bildliche Vorstellung reicht schon.

Aber mal im Ernst, eine absolute Entwicklungsnotwendigkeit besteht bei uns Menschen nicht unbedingt in der Anpassung an die Umwelt sondern eher in unserer Handlungsweise. Denn wenn der Mensch so weitermacht wie bisher, muss man kein Prophet sein, um sagen zu können, dass der Mensch nur noch recht wenig Zeit hat für Evolution.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Estrella, genau so wie du seh ich das auch. Ich befürchte auch das die moderne Medizin eine Weiterentwicklung des Menschen zu nicht macht. Es gibt ja auch z.B. andere Tiere die immun gegen bestimmte Krankheiten sind, das wird der Mensch auch nicht mehr erreichen, denke ich, den es gibt gegen alles Medizin, also besteht garnicht die Notwendigkeit sich hier weiterzuentwickeln. Wer weiß vielleicht wären wir auch schon immun gegen z.B. Krebs.

Michelingmaennchen schön das dich mein Beitrag zum schmunzeln gebracht hat, er war ja auch nicht so bierernst gemeint. Mir ist schon völlig klar das die Sache mit den Zähnen Humbug ist. Interessant finde ich es dennoch drüber nachzudenken wo die "Schwachpunkte" der Menschen sind.

Toll wäre doch z.B. auch eine Haut die sich dem Wetter anpasst so dass Kleidung überflüssig wäre (nicht das ich exibizionistisch veranlagt sei, aber das wäre doch auch nett ;))

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^