Sagen aus dem Riesengebirge

vom 24.09.2008, 00:29 Uhr

Ich bin über die Sage der Bergkönigin gestolpert, jetzt habe ich rausbekommen, dass diese schöne Geschichte aus dem Riesengebirge stammen soll. Kann das jemand bestätigen oder woher kommt stammt sie wirklich? Mich würden weitere Sagen aus dieser Region interessieren, aber irgendwie hackt es bei mir beim suchen, denn ich bekomme keine wirklichen Ergebnisse die mich weiter bringen.

Kann mir hier jemand weiter helfen und mir Tipps geben wie ich an so wunderschöne Sagen herankomme? Vielleicht kann mir jemand Buchbände empfehlen, aber nach Möglichkeit mit Titel, Autor und Buchnummer, damit ich sie dann auch wirklich bestellen kann.

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht genau welche Stuffversion du meinst, solltest du von Hebels Unverhofftem Wiedersehen und von E.T.A. Hoffmanns Die Bergwerke zu Falun ausgehen, so kommt der Stoff aus Schweden. Nachschlagen kann man das bei Elisabeth Frenzel: Stoffe der Weltliteratur, dort finden sich auch noch weitere Hinweise zu anderen Bearbeitungen und so.

Ich vermute aber du meinst eine andere Sage, falls dem so ist schreib einfach mal wo du fündig geworden bist und von welchem Autor der Text ist, dann kann ich schauen ob ich irgendwas dazu finde. Zum Riesengebirge fällt mir eigentlich nur Rübezahl ein, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne mich auf dem Gebiet jetzt nicht so genau aus und weiß nicht, was es da für Bücher gibt. Es gibt im Riesengebirge aber die Sagengestalt "Rübezahl" und dazu gibt es einige Sagen und Märchen. Ich weiß auch, dass es da früher im DDR-Fernsehen eine Kurzfilmserie gab mit Rübezahl. Vielleicht recherchierst du mal im Internet unter diesem Namen und wirst fündig.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^