bestes 2.1 System

vom 05.07.2008, 10:45 Uhr

Hallo,

ich dachte, ich kaufe mir einmal ein 2.1 System für meinen iPod. Ich habe mich für eines von Logitech entschieden, das X-230. Ich bin sehr zufrieden damit, man hat die Möglichkeiten, die Lautstärke des Subwoofers unabhängig von den anderen Lautsprechern einzustellen, und für die Musik, die ich höre, ist es sehr sehr gut geeignet.

Eigentlich ist es ja für den PC gedacht und besitzt einen einzelnen 3,5mm Klinkenstecker, jedoch habe ich das System in meinem Zimmer stehen und benutze es wie gesagt nur für meinen iPod. Ein 5.1 System wäre natürlich um einiges genialer gewesen, jedoch wäre das ja paradox für einen iPod. Was für ein System habt ihr, entweder am PC oder für euren MP3-Player?

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch das von dir gennante System von Logitech. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Es ist an meinem PC, meinem Fernseher und manchmal auch an meinem MP3-Player angeschlossen.

Mit dem Sytem kann man also so ziemlich alle technische Geräte an ein einziges Boxensystem anschließen. Ich bin mit dem Klang auch sehr zufriden und finde die Funktion die Stärke des Subwoofers seperat einzustellen ebenfalls sehr gut. Für diese Preisklasse ist dieses Sytem also ein sehr guter Kandidat als 2.1 Sytsem.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Alexi-200,

an meinem PC nutze ich die Lautsprecher und den Subwoofer der MCD 8000 Stereoanlage von Medion, welcher einen sehr guten Klang hat. Früher habe ich immer die Boxen und den Subwoofer am mitgelieferten CD Player betrieben, aber da ich die meiste Musik sowieso auf dem Computer habe, habe ich mich entschlossen Die Lautsprecher und den Subwoofer an meinem PC anzuschließen. Den Subwoofer kann man auch seperat regeln.

Mein CD-Player von Tevion der bei der Anlage dabei war, verstaubt nun :(

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab mir nachdem ich relativ lange mit meinem alten 2.1 System das doch eher billig war, rumgehütet habe, vor kurzem ein Teufel Motiv 2 gekauft. Hab halt im Internet nach guten Aktiv-Boxen für den PC gesucht weil mir für ein 5.1 System einfach der Platz an meinem Schreibtisch fehlt. Und die Boxen haben halt in zig Tests super abgeschnitten und Teufel baut ja auch sonst 1A Boxen.

Und ich muss sagen ich bin echt begeistert! Ist der Hammer was gute Boxen am Sound ausmachen! Hätte das bis dahin selber nicht geglaubt, aber es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings sind die Boxen mit fast 300 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür hat man wenigstens was ordentliches wo auch mal bisschen was an Lautstärke rauskommt ohne das es anfängt zu knarzen. :D

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein System für den PC, der Zentrum jeglicher Unterhaltung in meinem Zimmer ist, sieht folgendermaßen aus.

Aus einer Audigy2zs geht eine Stereoklinkenkabel raus in ein kleines Mischpult. Dort wird das Stereosignal aufgeteilt und auf zwei 150Watt PA-Endstufen geführt (also jeweils linker und rechter Kanal einzeln!). an diesen hängen jeweils zwei Boxen: eine 3-Wege HiFi-Box und ein alter RFT Gesangsmonitor mit einem 12" Speaker. Das ganze sorgt schonmal für Stereo.

Ein dritter Zweig des Pultes führt zu einem alten 120Watt Bassverstärker, an dem ausser den Bässen alles herausgedreht ist. Das ganz ist also der Subwooferzweig und endet in einem weiteren, speziell für Bass geeignetten 12" Speaker. Zudem sind im Subwooferzweig des Mischpultes ebenfalls die Bässe stark geboostet und die Mitten und Höhen gecuttet, was in Verbindung mit der Einstellung an der Subwooferendstufe (also dem alten Bassamp) eine ordentlich Flankensteilheit ergibt. Die Grenzfrequenz liegt schätzungsweise bei 150Hz, was für Filme ein Tick zuviel ist, für Musik jedoch hervorragend.

Alles in allem hat man durch das Mischpult und die Auftrennung in Links, Rechts und Subwooferzweig hervorragende Einstellungsmöglichkeiten. Jeder Zweig verfügt ja über einen eigenen 3-Band-EQ. Allerdings sinde die Leistungen die das System abgeben kann für ein 20qm Zimmer viel zu übertrieben. Man könnte damit theoretisch eine kleine Veranstaltung beschallen :)

Diese Logitech Subwoofer mag ich nicht, vor allem nicht für Musik. Das klingt absolut schrecklich und man hört sofort, dass es eigentlich für Filme gedacht ist. Da kommt nur Gebrummel raus, was bei Musik halt extrem stört. Dort will man ja einen sauberen und satten Bass und nicht nur die niedrigsten Frequenzanteile. Ich kenne allerdings auch nir diese kleinen Kompaktsysteme mit dem 8" Speaker.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.10.2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^