Rente / Pension: Mein Vater braucht ein Hobby

vom 10.10.2008, 22:02 Uhr

Bis letzten Monat waren meine Eltern eigentlich ein eingespieltes Team. Mein Vater ging zur Arbeit, meine Mutter versorgte den Haushalt und hat nebenbei noch einige Ehrenämter begleitet. Jetzt ist mein Vater in Rente und weiß absolut nichts mit sich anzufangen. Den ganzen Tag hängt er daheim rum, mischt sich in alles ein, meint er kann alles besser und will die ganze gut funktionierende Routine, die die letzten Jahre eingespielt war, umorganisieren. Meine Mutter ist total genervt und froh wenn sie mal aus dem Haus kommt. Da er sein ganzes Leben nur gearbeitet hat, hat er leider keinerlei Hobbys.

Wie könnten wir meinem Vater eine sinnvolle Beschäftigung geben oder ihn zu irgendwelchen Freizeitaktivitäten anregen?

» Oro puro » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Vielleicht könnte er ja ehrenamtlich etwas arbeiten. Da werden immer Leute gesucht. Ich glaube nämlich, deinem Vater geht es nicht ums Geldverdienen, sondern er fühlt sich jetzt, wo er nicht mehr arbeiten darf, wertlos und innerlich leer.

Vielleicht haben deine Eltern ja einen Garten, den man gemeinsam bepflanzen kann. So haben beide was zu tun und können sich an einer reichen Ernte in der natur erfreuen.

Manchmal reicht es aber schon aus, wenn deine Eltern gemeinsam mal wieder was unternehmen könnten. Einfach mal ins Theater oder Kino gehen, viel verreisen und es sich gut gehen lassen. Dann ist die Langeweile nicht so gross. Oder vielleicht öfter mal Freunde besuchen.

Wenn dein Vater Kinder mag, dann gibt es in größeren Städten auch Initiativen, die Opas suchen für Familien, die keine Großeltern mehr haben. Diese Kinder halten die Opas jung und fordern sie sehr. Dein Vater hätte dann wieder eine Aufgabe, die ihn ausfüllen würde.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^