Mein Kind bohrt ständig in der Nase

vom 23.10.2008, 23:46 Uhr

Hier ist eine Mama von einem 10-jährigen Jungen, die nicht mehr weiß, was sie noch machen soll! Ständig bohrt er in der Nase und lässt sich durch nichts dadurch stören! Im Bett, am Tisch, einfach überall. Zuerst dachte ich ja, das sei mal wieder so eine Phase, aber die hält jetzt schon so lange an, dass ich glaube, das hört überhaupt nicht mehr auf. Man kann ihm sagen was man will, es ist ihm vollkommen egal, dass es einfach eklig ist und ob sich andere daran stören oder ihn auslachen.

Hat hier auch jemand so ein Nasenbohrerkind? Wie kann man ihm diese Marotte bloß abgewöhnen?

» Hotte » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Geh mit dem Kleinen mal zum Hals-, Nasen-, Ohrenarzt, vielleicht hat er ja irgendwas in der Nase, so dass er ständig einen Juckreiz hat, vielleicht ja auch eine Allergie, so dass er sich ständig kratzen muss.

Gelegentliches Nasebohren bei Kindern finde ich nicht so schlimm und ich bin auch kein Fan davon, dass hier immer gleich geraten wird, man sollte zum Arzt gehen, wenn die Kinder irgendwas ungewöhnliches tun, aber vielleicht ist ja da tatsächlich mit der Nase was nicht in Ordnung.

Ansonsten, je mehr du es ihm verbieten willst um so mehr wird er es aus Trotz machen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist sicher eine Angewohnheit. Wann genau macht er das denn? Du schreibst immerzu? Ist es wirlich so. Beobachtet das mal genau. Kann es sein das er es in Situationen macht in der er unsicher ist und Angst hat oder er macht es vielleicht aus Unsicherheit. Da es ja nicht schön ist muß er versuchen das selber in den Griff zu bekommen. Kann aber sein das er es selber nicht mehr merkt. Wenn Du was sagst, dann mache es besser behutsam sonst wird er geschockt sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Da der Junge ja schon 10 Jahre ist, wie du schriebst. müsste er auch Erklärungen sehr gut verstehen und wenn du ihm erklärst, dass er durch vielen Nasebohren siene Schleimhäute in der Nase kaputt macht, sollte er das eigentlich versthen.

Wenn er aber absolut nciht aufhört, würde ich auch mal mit ihm zu einem Hals Nasen und Ohrenarzt gehen, der eine Allergie oder Huckreiz ausschliessen kann. Schilder dem Arzt, dass der Junge immer in der Nase bohrt. Vielleicht kann es der Arzt ihm es auch so erklären, dass der Junge es versteht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hat er sich wohl einfach angewöhnt und nun kommt er nicht mehr davon ab. Das ist genauso, wie bei manchem kleinen Kindern mit dem Daumen lutschen; sie gewöhnen sich es an und kommen dann nicht mehr davon weg. Sicher wirkt das auch sehr abscheulich und ecklig, aber Kinder sind nunmal nicht perfekt und du kannst auch nicht erwarten, dass dein Kind das ist.

Mit 10 Jahren allerdings ist man schon an der Schwelle zum Teeny und sollte sich das wirklich abgewöhnen. Versuch ihn einfach mal mit kleinen Strafen, wie Fernsehrverbot, zu bestrafen, wenn du ihn erwischt. Rede auch mit ihm darüber, wie es auf andere Menschen wirkt. Normalerweise sollte das helfen. Wenn nicht, dann würde ich wirklich zum Arzt gehen und ihn bei nichtvorhandender Allergie vielleicht um Rat fragen, denn er kennt sich sicher damit aus.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist wahrscheinlich einfach eine dumme Angewohnheit inzwischen, aber ich würde das zum Beispiel am Esstisch nicht dulden. Da er schon 10 Jahre alt ist versteht er sicher, wenn Du ihm für den Fall der "Zuwiderhandlung" Konsequenzen androhst. Das könnte zum Beispiel sein, dass er einmal ermahnt wird und beim zweiten Mal das Essen für ihn beendet ist. Gleiches könnte auch für das gemeinsame Fernsehen etc. gelten.

Ansonsten kannst Du einfach nur abwarten, bis er mal von den anderen Kindern deswegen aufgezogen wird. Das klingt hart, ist aber vielleicht die einzige Möglichkeit, die ihn davon abbringt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^