Klassiker als Theaterstück gesucht

vom 24.09.2008, 00:32 Uhr

Ich bin seit gestern Leiter einer Schultheatergruppe und hatte bisher mit Theater nicht viel am Hut. Leider ist der Lehrer, der bisher dafür zuständig war erkrankt und wird wohl auch in diesem Schuljahr nicht zurück kehren. Nun würde ich mit den Schülern (14 bis 16 Jahre alt) gerne in die Welt der Klassiker eintauchen. So die klassische englische Literatur würde mir da schon in den Sinn kommen. Das Problem ist, ich kenne die Romane, doch ich weiß nicht ob es die auch in Theaterfassung gibt.

Kennt jemand „Drehbücher“ die zu empfehlen wären oder muss ich mir die Arbeit machen und aus dem Roman selbst ein Bühnen taugliches Stück machen? Ich denke schon, dass es so etwas schon vorgefertigt gibt, aber ich habe keinen Schimmer wo ich suchen soll.

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß leider nicht ob es spezielle Fassungen für Theater gibt von Romanen, in den meisten Fällen müsste man wohl selbst schreiben. Ein guter Weg bei Schülern ist auch selbst Stücke vorschlagen zu lassen.

Was spricht denn eigentlich gegen Dramen? Also klassische englische Literatur wären ja auch Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Stevenson oder von Shaw Pygmalion um nur mal zwei zu nennen. Shakespeare kann auch ganz vergnüglich sein. Ansonsten wäre vielleicht auch eine Option sich im Kollegium umzuhören welche Stücke interessant sein könnten.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Es gibt für Schultheater sehr schöne Stücke, Adaptionen von klassichen Stoffen und Klassikern. Ich persönlich würde mir nicht die Mühe machen, einen Roman komplett umzuschreiben- spontane Textänderungen beim Spiel nicht ausgeschlossen. Wichtiger finde ich es, mit den Schülern die Grundstory zu erarbeiten- du wirst überrascht sein was ein Brainstorming in der Gruppe so an Potential hat.

Nun aber zur Frage, wie du zu Theaterstücken kommst. Es gibt natürlich die klassischen Stücke, die von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden. Um ein Kürzen der Texte wirst du bei nicht gelernten Schauspielern nicht herum kommen, immerhin soll der Text nicht zur Qual werden. Dabei kannst du letztendlich vorgehen wie du magst, sofern die Handlungsstränge nicht unverständlich werden.

"Fertige" Stücke, also auch Roman- und Filmadaptionen, werden in der Regel von Theaterverlagen angeboten. Google einfach mal danach und du wirst die relevantesten Verlage finden. Dort beziehen alle Formen von Theater- Profi sowie Laien- ihr Stücke. Du kannst dir eventuell Probetexte senden lassen und im Falle einer Vorstellung wird eine Gebühr fällig- bei Schultheatern ist der Preis nicht sehr hoch und eventuell im Budget drin.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es entsprechende pädagogische Lektüren gibt, hat das Lehrerkollegium keine Bibliothek für so etwas? Falls ihr tatsächlich einen englischen Klassiker auswählt, ist darauf zu achten welche Übersetzungen es gibt, dem Publikum soll es ja auch Spass machen und die Schüler sollen nicht von komplizierter Sprache abgeschreckt werden. Grade zu Shakespeares Stücken gibt es sprachlich angepasste Übersetzungen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^