Kleist und Co

vom 15.10.2008, 03:29 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Gedichtbänden die unsere großen Dichter beinhalten. Zwar habe ich viele Bände von einzelnen Dichtern, doch nun möchte ich eben Sammlungen mit unterschiedlichen Dichtern. Es ist als Geschenk gedacht, denn ich möchte den Schülern in meinem Theaterkurs eine Freude machen und sie dabei an die deutschen Dichter heranführen. Also sollte es natürlich nicht zu schwer sein, aber eben doch niveauvoll und eben mit den großen Namen der deutschen Dichtkunst.

Wäre dankbar für eure Vorschläge welche Bände für so etwas in Frage kämen. Falls möglich bitte mit der Buchnummer oder zumindest genauer Titel und Verlag.

» Bones » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin ja ein großer Reclam Fan, da gibt es die Unterschiedlichsten Sammlungen. Auch wenn Schüler Reclam oft nicht mögen, es ist halt am preisgünstigsten. :) Etwas umfassender sind da glaube ich zum einen Reclams großes Buch der deutschen Gedichte. Vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert von Detering und zum anderen von Wulf Segebrecht Das deutsche Gedicht. bei Segebrecht sind alle Gedichte in der Erstfassung zu lesen, bei Detering wird soweit ich weiß der Nationalsozialismus ausgespart. Beide liegen so bei 30-40 Euro.

Vielleicht lohnt aber auch von Reclam so ein kleines zu Spezialthemen? Also Zum Beispiel Unsinnspoesie oder Gedichte zum Gruseln oder so. Ansonsten halt die Reclam Anthologie Deutsche Gedichte von Bode, da sind die bekanntesten versammelt, also auch Erlkönig, Bürgschaft, Glocke, aber auch schtzngrmm und Todesfuge und so.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Erstmal an den Frosch: Die von dir aufgezählten "Gedichte" sind weitestgehend Balladen, da muss man meiner Ansicht nach differenzieren. Und dann gleich eine Frage an den Threadersteller: Was sind denn "unsere" Dichter? Mir persönlich gehört jetzt keiner.

Falls du von deutschen Dichtern ausgehst, solltest du eigentlich in jedem Buchladen 10-20 derartige Bücher finden, da derartige Bücher sehr nachgefragt sind und meist auch kein Copyright mehr auf den Texten ist.
Wenn du etwas verschenken willst, fände ich Reclamhefte vielleicht zu unrepräsentativ, obwohl ich selbst auch sehr gerne Reclamhefte kaufe. Aus dem Verlag gibt esaber auch Hardcovertaschenbücher, die vielleicht eher deinem Geschmack entsprechen.

Wie frosch schon gesagt hat, sind diese Ausgaben meist einem Thema zugeordnet und zeigen meiner Meinung nach, wie modern die alten Dichter sein können, wenn man sie in den richtigen Kontext setzt.

Falls dir das nicht zusagt kann ich dir noch eine Ausgabe von Robert Gernhardts Gedichten ans erz legen- enn nicht gleich die Hörbücher dazu, die er selbst vertont hat. Sehr unterhaltsam!!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach, alles Balladen? :D Was du nicht sagst. Die von mir genannten sind Hardcover, zumindest Segebrecht (Reclam) und Detering. Unrepräsentativ ist ja so eine Sache, meinst du damit Inhalt oder Aufmachung? Denn über die Auswahl der jeweiligen Gedichte kann man ja immer streiten.

Ich kann auch gerne im Bode nochmal nachgucken was sonst noch so drin ist. Ich habe nur die aufgezählt, von denen ich dachte die Meisten kennen sie. Im Bode sind aber auch andere lyrische Formen vorhanden, ist ja klar.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na wenn das Beispiel schon mit "...auch Erlkönig" anfängt. Ich habe ja nichts Generelles gegen Balladen gesagt oder gegen Ausgaben mit verschiedenen Texten. Da hier aber explizit nach Gedichten gefragt wurde, ist ein Einwand doch berechtigt, oder?

Mit unrepräsentativ meinte ich die die gelben Reclamhefte, nicht die Hardcover Ausgaben. Damit meinte ich in erster Linie die Aufmachung, ich glaube dass man Schüler mit Reclamheftchen jagen kann*g*. Außerdem werden die beim Lesen schnell schmockig. Der Inhalt ist ja auch glaube ich meist Epochen bezogen. Ich habe Gedichte nur in anderen Bänden, ob meine Vermutung zutrifft kann ich jetzt icht sagen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, die Reclam Sammlungen die ich meinte sind nicht gelb sondern bunt. Die Sammlungen betreffen halt bestimmte Themen (Liebesgedichte o.ä.) und sind explizit auch als Verschenkeausgaben gedacht. Jedenfalls werden sie im Laden und im Katalog so präsentiert.

Wenn du schon so differenzierst, was sind denn dann für dich Gedichte? Ich bin davon ausgegangen das Bones einfach eine Lyriksammlung sucht die zum verschenken geeignet ist, bzw. sich an Schüler richtet und einen Überblick liefern will. Balladen sind nunmal auch Lyrik. Aber ich wäre gespannt auf deine Definition von Gedicht und vor allem den Unterschied zur Ballade und zu anderen lyrischen Formen. :wink:

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^