Welches Buch empfehlt ihr mir "Buchmuffel" ?

vom 10.10.2008, 00:52 Uhr

Hallo,

Ich habe in meinem Leben, außer in der Schulzeit, nie ein Buch gelesen. Ich finde es einfach nur Uneffizient ein Buch zu lesen. Bei meinen Hörbücher räume ich nebenbei auf, sortiere Sachen oder Schlafe einfach ein.

Ich würde jetzt gerne mal den Unterschied zwischen dem Selberlesen und dem Vorlesenlassen herausfinden. Ich werde mir dann anstatt meiner Hörbücher einfach mal auf die Couch legen und Lesen. Ich würde gerne ein Buch lesen, dass leicht zu Lesen ist und das nicht so bitter ernst ist. Außerdem sollte es schon sehr realitätsnah sein.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gut wäre zu wissen wie alt Du bist und ob Du ein Mann oder eine Frau bist. Also ich würde sagen Männern und Frauen sowie jeden Alters gefällt Harry Potter. Wage ich mal zu behaupten. Würde Dir sowas gefallen? Auch wenn man die Filme schon kennt, also die Bücher sind viel besser und lohnen sich zu lesen auf jeden Fall.

Magst Du lieber romantische Geschichten oder Kriminalgeschichten. Vielleicht magst Du auch kitschige Dinge oder lieber Horror und Gänsehaut pur? Dannach würde ich erst gehen und dann entsprechende Bücher wählen an Deiner Stelle.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau wie MoneFö würde ich dir Harry Potter empfehlen. Die Frage ist ja, was du sonst so "hörst". Als ernstes Thema sehe ich zum Beispiel Nationalsozialistische Themen an wie zum Beispiel Schindlers Liste. Oder meinst du auch Thriller und Krimis?

Schön zu lesen sind auch die Bücher von Cecilia Ahern die haben zwar auch einen etwas "bitteren" Kern aber sind an sich von der Geschichte her einfach toll. Oder du machst einen Schwenk zum Thema Fantasie. Die Geschichten sind meisten wirklich schön geschrieben. Wolfgang Hohlbein oder auch Tolkien sind hier die Autoren die du in der Bibliothek einfach mal suchen solltest

Benutzeravatar

» Kleinnightwish » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,42 »



Bisher war AppleFan männlich und unter 25 Jahre alt, falls das euch schonmal hilft ;)

Hättest du nicht den Aspekt "Realitätsnah" eingebracht, hätte ich dir einige Fantastikautoren empfohlen, die ich von meinem Bruder habe. Der liest sowas recht gern. Cecilia Ahern ist - obwohl ich sie selbst super gerne lese! - wohl doch eher für Frauen als für Männer geeignet, finde ich ;) Harry Potter wäre schonmal was, aber eben auch nicht realitätsnah sondern komplett Fantasy.

Was ich einen super Klassiker finde, der auch keineswegs all zu dick ist und toll zu lesen, für Männer und Frauen: Mord im Orientexpress von Agathe Christie. Geht runter wie Öl, ist eine völlig reale Geschichte (also nicht auf einer wahren Begebenheit, aber eben nicht fantastisch oder Fantasy), spannend und eben auch noch ein Bestseller. Überhaupt kannst du häufig mal einen kurzen Blick auf die Bestsellerlisten werfen, Bücher die sich dort finden sind meistens ja so gestrickt dass sie auch dafür gedacht sind, bei den meisten Leuten gut anzukommen, bzw. kommen eben einfach gut an.

Wenn du es übrigens noch nicht in der Schule gelesen hast kann ich noch "Das Parfüm" von Patrick Süsskind oder auch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink empfehlen. Das sind beides Bücher die an unserer Schule in der 10. Klasse gelesen werden, ich selbst hatte damals den Vorleser durchgenommen. Dieser spielt in der Zeit des Nationalsozialismus, kümmert sich aber auch um die Aufarbeitung Jahre später und ist dabei nicht besonders politisch sondern viel mehr menschlich. "Das Parfüm" spielt deutlich eher und ist vielleicht ein klein wenig abgedreht, aber einfach wahnsinnig spannend! Das habe ich selbst freiwillig nach der Schule gelesen weil viele Freunde es mir empfohlen haben nachdem sie zunächst im Unterricht genötigt worden waren es zu lesen, und es hat ihnen doch sehr gefallen. Die beiden Bücher haben auch den Vorteil dass sie dich keineswegs erschlagen, sondern angenehm schlank sind.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich richtig lesen kann, bist Du ein Mann und magst Fußball, richtig? Mein Bruder ist auch Fan von Hörbüchern und meist viel zu faul, um mal richtige Papierseiten in die Hände zu nehmen. Begeistern konnte ich ihn allerdings u.a. mit Büchern von Nick Hornby und Ben Elton.

Gerade das Buch Fever Pitch/ Ballfieber von Nick Hornby sollte etwas für Dich sein, immerhin geht es da um die Liebe des Autors zu "seinem" Verein Arsenal. Komischerweise ist es eins der wenigen Bücher von ihm, die ich noch nicht gelesen habe. Die Kritiken bei Amazon sind allerdings durchgehend gut, und Nick Hornby als Autor kann ich jedem wärmstens ans Herz legen. Vielleicht wäre das mal ein guter Anfang?

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank für eure Buchvorschläge :)

Also wenn ich mir ein Hörbuch aussuche, darf es auf keinen Fall kitschig sein. Ich lege eher Wert auf die Spannung und den Gänsehautfaktor. Zuletzt habe ich" die Purpurnen Flüsse" gehört, die meine Erwartungen voll erfüllt haben. Aber auch Hörbücher wie "Ich bin dann mal Weg" von Hape Kerkeling oder "Ein Mann, ein Fjord" haben mir sehr gut gefallen.

Harry Potter wäre schonmal ein guter Einstieg. Ich kann mir zwar nicht Vorstellen, dass dieses Buch spannend und aufregende zu Lesen ist aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Den Vorleser von B.Schlink habe ich in der Schule gelesen und danach als Hörbuch gehört. Ich fande beide Varianten total Spanned und Aufregend. Das Parfum klingt nach der Kurzbeschreibung von Amazon wirklich abgefahren und spannend. Ich denke, dass ich zu diesem Buch greifen werde

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dir das Buch Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer empfehlen. Habe dieses Buch letztens zufällig auf eine Tauschbörsen Seite entdeckt und bestellt. Hätte nicht gedacht das dieses Buch so interessant wäre. Die Geschichte in diesem Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich hab nur knapp 3 Tage für die ca. 50 Seiten gebraucht.

Es geht um ein Mädchen (Isabella Swan) auch Bella genannt, die zu ihrem Vater in ein e Kleinstadt namens Forks in Washington zieht. In ihrer neuen Schule entdeckt sie Edward, der ganz anders als die anderen Schüler scheint. Er fasziniert sie. Kannst ja bei Artikelbeschreibungen z.B. bei Amazon weiterlesen. Auch die Kundenmeinungen sagen viel aus. Dieses Buch scheint fast so erfolgreich in den USA und hier zu sein wie Harry Potter.

Habe mir jetzt auch schon das zweite Band besorgt, und bin schon fleißig am lesen. Sehr Empfehlenswert!

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz ehrlich die Bis(s) Reihe soll total kitschig sein, glaube nicht dass diese Empfehlung stimmig ist. Oben stand ja schon das du keine kitschigen Hörbücher hörst, dann ist das sicher auch nix.

Das Parfum ist denke ich ein ziemlich guter Einstieg, auch weil man dort keine bestimmte Stimme im Kopf hat, wie zum Beispiel bei Hape Kerkeling oder auch den Harry Potter Büchern. Es wurde ja eigentlich nach nicht so bitter ernsten Büchern gefragt, ich denke das Parfum passt nicht so in die Schiene, aber vielleicht ist es deswegen gerade die richtige Lektüre.

Grundsätzlich war der Gedanke ja den Unterschied zwischen Selberlesen und Vorlesenlassen rauszufinden. Ganz ehrlich, den Unterschied kennst du doch schon. Oben heißt es ja während der Schulzeit gelesen, auch wenn das vielleicht Zwangslektüre war, ich denke es macht da keinen Unterschied. Beim Lesen sucht man ja immer etwas bestimmtes, also Unterhaltung oder Spannung oder Entspannung, was auch immer. Der große Unterschied zwischen dem nebenher aufräumen oder einpennen und dem Selberlesen ist ja vor allem die Konzentration auf den Text und das Einlassen auf die Geschichte. Was mir in letzter Zeit gut gefallen hat und nicht so bitter ernst ist und sogar vom Lesen handelt ist: Die souveräne Leserin von Alan Bennett. In der Geschichte kommt die Queen zum Lesen, vielleicht erkennst du dich an einigen Stellen sogar selbst. Sie probiert verschiedene Genre aus, und allen um sie herum ist es suspekt das sie plötzlich liest. :D

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also wenn du eher auf Thriller stehst, oder auch auf Horror, empfehle ich dir Bücher aus der Fear Street Reihe. Diese sind meiner Meinung nach gut, ich habe Das Camp gelesen, und es gefiel mir sehr gut. Ein anderes gutes Buch ist von David Morrel, Level 9! Ich finde es sehr gut, ob es wirklich realitätsnah ist, das mag man bezweifeln.

Dennoch ist es ein sehr gutes Buch. Wenn du leichtverständliche Bücher haben möchtest, dann kann ich dir unter anderem Belgische Riesen, Harry Potter, Der gelbe Vogel und mit Jeans in die Steinzeit empfehlen. Dies sind teilweise Bücher, die wir in der Schule lesen sollten, sie sind leichtverständlich, und ziemlich realitätsnah. Sie gefallen mir ebenfalls sehr gut. Von daher solltest du mal eines der Bücher ausprobieren.

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^