Zweites Kind bei geringem Altersabstand?

vom 23.10.2008, 23:03 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und mein Mann wünscht sich unbedingt jetzt schon ein zweites Kind. Ich habe mir auch immer ein zweites Kind gewünscht, allerdings fände ich es schöner, noch ein, zwei Jahre zu warten. Jonas ist im Moment echt super anstrengend, und ich weiß gar nicht, ob ich es mit zwei Kindern, die noch so klein sind, überhaupt schaffen kann – geschweige denn mit Kleinkind eine Schwangerschaft überstehe.

Wie war das bei euch, wie weit sind eure Kinder auseinander? Würdet ihr euch wieder für den Abstand entscheiden oder eher nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?

Vielleicht erleichtern mir eure Erfahrungsberichte die Entscheidung für ein zweites Kind, oder sie helfen meinen Mann davon zu überzeugen, noch zu warten ;-) Danke schon mal!

» Stachelbeere » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,85 »



Ich selbst bin keine Mutter, kann dir aber aus meiner Erfahrungen als Kind erzählen. Mein Bruder ist knapp 1,5 Jahre jünger als ich. Ich war also gerade mal ein wenig älter als ein halbes Jahr als meine Mutter wieder schwanger wurde. Laut meiner Mutter habe ich, als mein Bruder auf die Welt kam, noch kein Wort gesprochen. Sie kam mit ihm Heim und hielt ihn mir wohl mit den Worten: Sieh mal was ich dir mitgebracht habe, hin. Ich muss wie am Spiess gebrüllt haben: Weg!Weg!Weg!

Das zog sich viele Jahre. Wobei ich immer davon ausgegangen bin, das sie meinen Bruder mir vor zog. Warum auch immer. Heute denke ich, das sie mir nie klar machen konnte, das sie mich genauso lieb haben wird, wie das neue Kind. Sprich, mir das also schon während ihrer zweiten Schwangerschaft das nie klar gemacht hat oder klar machen konnte.

Für mich stand immer fest, wenn ich mal Kinder haben sollte, möchte ich zwischen den Kindern mindestens einen Alterunterschied von 3 Jahren. Ich halte das für ein Alter, in dem man dem älteren Kind klar machen kann, das da noch ein Kind kommt. Und zwar so, das das Kind dies auch begreifen kann. Ausserdem denke ich, das man ein Kind von mindestens 3 Jahren auch eher mit ins Geschehen mit einbeziehen kann.

Meine Mutter hat später mal zu mir gesagt, das sie viele Jahre auch gedacht hat, sie hätte mehr Abstand lassen sollen. Dann wären wir vielleicht nicht so streitsüchtig gewesen. Aber später sei sie froh gewesen, weil sie uns Beide quasi gleichzeitig aus dem Gröbsten raus hatte. Für sie mag das klar gewesen sein und vielleicht auch einfacher. Aber für uns Kinder war das sicherlich nicht immer einfach. Meine Mutter versuchte uns gleich zu erziehen. Wir durften genau so lange raus und so. Nur hatte ich als Mädchen mehr Pflichten. Und natürlich war ich irgendwann sauer, warum ich als Ältere nicht länger rausdurfte. Das bekam ich auch durchgesetzt. Aber ich kann auch meinen Bruder verstehen, der sicherlich sauer war. Denn wir waren ja "gleich".

Ich denke das sind schon Gründe zwischen dem Kinderbekommen mehr Abstand zu lassen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Meine Kinder waren,, bzw. sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Also wenn du jetzt wieder ein Kind bekommen würdest, wäre der Altersunterschied ungefähr der gleiche. Denn es ist ja auch nicht gesagt, dass du sofort wieder schwanger wirst.

Ich bin der Meinung, wenn man länger wartet, dass man dann 2 Einzelkinder groß zieht. so haben die Geschwister doch einiges gemeinsamer und können miteinander anders spielen, als wenn sie 5 Jahre oder mehr auseinander sind. Aber letztendlich bleibt es ja jedem selber überlassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe zwar nur ein Kind, wollte früher aber unbedingt immer zwei mit möglichst kleinem Altersabstand. So können die Kinder miteinander spielen und lernen doch viel voneinander.

Seit einiger Zeit bin ich aber anderer Ansicht. Meine Kleine braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Ich möchte ihr die Zeit geben, die sie braucht und nicht auf zwei Kleinkinder aufteilen. Außerdem möchte ich auch mit meinem zweiten Kind, wenn es dann mal da ist, alles machen, was ich auch bei meiner Tochter gemacht habe. Babyschwimmen usw. Mit Baby und Kleinkind stelle ich mir so etwas als sehr schwierig vor.

Also für mich wäre das nichts, mit 2 Jahren geht ein Kind noch nicht ständig alleine, braucht noch einen Buggy. Außerdem versteht es, meiner Meinung nach, noch nicht so gut warum da jetzt ein Baby da ist.

Vorallem wenn du selbst dich noch nicht bereit fühlst für ein zweites Kind, dann würde ich es lassen. Schließlich braucht dein Körper auch einige Zeit um sich von den Strapazen einer Geburt zu erholen. Ein oder zwei Jahre sind ja nicht so lange. Aber du kannst dann jedem Kind seine Babyzeit gönnen.

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem.

Meine Tochter ist Anfang Oktober 2 geworden und ich bin am überlegen, ob wir nun langsam ein zweites Kind in Angriff nehmen sollen.

Bis vor ein paar Wochen konnte ich mir das irgendwie noch gar nicht vorstellen. Meine Kleine war auch sehr fordernd und hat mich eigentlich fast den ganzen Tag (und manchmal auch die halbe Nacht :wink: ) beansprucht; ich hätte mir nie vorstellen können, mich in dieser Situation auf ein zweites Kind - noch dazu ein Neugeborenes - einzustellen.

Aber inzwischen hat meine Tochter glaube ich einen ziemlichen Entwicklungsschub hinter sich gebracht, sie wirkt manchmal schon richtig vernünftig und "erwachsen". Deswegen freunde ich mich nun doch langsam mit dem Gedanken an, unsere Familie etwas zu vergrößern.

Vom Grundsatz her finde ich nämlich auch, dass der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte. Mein Bruder ist z.B. 7 Jahre älter als ich; wir konnten als wir noch kleiner waren eigentlich nix miteinander anfangen und sind quasi in der Tat fast wie zwei Einzelkinder aufgewachsen.

Wir werden uns wohl also demnächst wohl wirklich ein paar konkrete Gedanken machen; man kann ja außerdem nicht fest davon ausgehen, dass es mit einer erneuten Schwangerschaft sofort klappt. Bei Bekannten von uns hat das "Üben" für das zweite Kind über 2 Jahre gedauert; beim ersten Kind hatte es im ersten Anlauf geklappt. Das sollte man bei seinen Berechnungen auch immer etwas im Hinterkopf behalten.

LG,
darkblue

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte immer zwei Kinder und dann gleich hintereinander, weil mein Bruder und ich auch so knapp hintereinander waren und ich es als Kind toll fand. Ich habe nun nur ein Kind, weil mein Mann, der knapp 18 Jahre älter ist als ich meinte, dass er zwei Kindern dann irgend wann als Vater nicht mehr gerecht werden kann. Somit kann ich nicht aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Nur, dass mein Stiefsohn 10 Jahre älter als mein Sohn ist, und dass ist für ein Geschwister ein zu großer Unterschied, aber bei uns eben nicht anders machbar gewesen.

Aber eine Nachbarin von mir hat zwei Kinder, die gerade mal 2 1/2 Jahre auseinander sind, und bei ihr gestaltet es sich genau umgekehrt zu dir. Ihre Tochter, die Erste ist super lieb und pflegeleicht,wie man so schön sagt. Der Kleine, der Zweite ist temperamentvoll und ein kleiner Rabauke. Sie sagte mal, wenn sie erst so ein Kind, wie ihren Sohn gehabt hätte, dann hätte sie mit einem zweiten Kind gewartet. Und das ist genau das, was ich dir raten würde, wenn du meinst, einem zweiten Kind nicht gerecht zu werden, dann warte noch ein zwei Jahre, vielleicht nicht viel länger, denn irgend wann möchte man auch als Eltern, dass die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und man wieder seinen eigenen Interessen und Neigungen nachgehen kann ohne immer 100%ig Rücksicht auf den Nachwuchs gegen zu müssen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn war 6 Jahre alt, als seine Zwillingsschwestern auf die Welt kamen. Einerseits war es ganz gut, das er schon älter war, denn so brauchte er nicht mehr ganz so viel Aufmerkamkeit wie ein jüngeres Kind, und man konnte ihn schon in die Pflege der Beiden etwas einbeziehen. Ausserdem gab es keine Eifersüchteleien, weil er es verstanden hat, das kleine Babys (wir hatten ja nun 2 davon) schon recht viel Aufmerksamkeit brauchten. Ihn konnte ich da schon alleine raus schicken zu Freunden zum Spielen.

Die Probleme kamen erst später, als die Mädels anfingen so mit etwa 3 Jahren, auch mal an seine Sachen zu gehen, die aber nicht wirklich kleinkindgerecht waren. Ok, manchmal beschäftigt er sich auch mit seinen Schwestern, spielt mit ihnen, schlichtet Streit, oder hilft ihnen, wenn sie Hilfe brauchen. Das entlastet mich dann auch wieder etwas.

Ich denke, es hat alles seine Vor und Nachteile.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwei Kinder und zwischen ihnen liegt ein Altersabstand von gut sechs Jahren. Eigentlich finde ich es schöner, wenn der Altersunterschied zwischen Kindern nicht ganz so groß ist, aber daich bei dem ersten Kind sehr jung war wollte ich nicht kurz darauf noch ein zweites Kind "nachlegen". Also haben wir erst mal ein paar Jahre verstreichen lassen, bevor wir uns entschieden haben noch ein Kind zu bekommen.

Eigentlich fand ich es dann mit dem größeren Altersunterschied gar nicht mal so schlecht. Ich konnte dem Großen gut erklären was in meinem Bauch passiert und ihn gut in alles einbeziehen. Allerdings können die Kinder einfach mehr miteinander anfangen, wenn der Altersunterschied geringer ist. Es gibt eben immer Vor - und Nachteile.

Da du jetzt selbst noch kein zweites Kind möchtest, solltest du vielleicht noch warten.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe 5 Kinder in unterschiedlichen Altersabständen. Zwischen meinem 1. Sohn und meinem 2. liegt ein Altersunterschied von 6 Jahren. Dieser Altersunterschied war viel zu groß. Sie sind praktisch wie Einzelkinder aufgewachsen und konnten lange Zeit nicht viel miteinander anfangen.

Zwischen meinem 2. Sohn und meiner Tochter liegt ein Altersunterschied von 14 Monaten. Es war superanstrengend, sich um 2 kleine Kinder zu kümmern. Mein Sohn konnte noch nicht richtig laufen und war auch noch nicht sauber - da kam plötzlich wieder ein Baby. Ich habe in dieser Zeit nur noch 48 kg gewogen, so stressig war es mit den beiden. Alle beide brauchten mich noch sehr. Dennoch konnten sie dann mit ca. 3 Jahren viel miteinander anfangen und konnten schön zusammen spielen. Dennoch blieb immer eine besondere Eifersucht auf den anderen. Diese Eifersucht ist auch heute noch zu spüren. Ich denke, daß jeder früher Angst hatte, zu kurz zu kommen. Diese gefühle sind auch heute noch spürbar.

Zwischen meiner Tochter und der nächsten ist ein Altersunterschied von 3,5 Jahren. und das war für mich der beste Altersunterschied. Das ältere Kind versteht, das ein Baby viel Zeit benötigt. Ausserdem ist das ältere Kind schon aus dem Gröbsten raus. Unsere Tochter ging schon in den Kindergarten und war mächtig stolz auf das Baby. Sie hat mir immer sehr geholfen und gern mit der Kleinen gespielt. Sie hat ihr viel beigebracht und auch heute ist das Verhältnis noch ausgezeichnet.

Außerdem wird auch dein Körper sich von der anstrengenden Schwangerschaft und Geburt erholt haben, so das du wieder Kraft für das nächste Kind haben wirst. Ich würde also noch 2 Jahre warten.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^