Können Mandeln nachwachsen?

vom 24.10.2008, 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich frag mich gerade ob Mandeln nach vielen Jahren nochmal nachwachsen können. Eine Bekannte behauptete dies gerade, aber bin mir nicht sicher. Ich hatte mal was davon gehört, dass sie nachwachsen können, allerdings behaupten wiederum andere, dass dies nicht passieren könne, außer sie wurden nur teilweise entfernt beziehungsweise wenn eben etwas übersehen wurde (was ich nicht weis ob das geht oder nicht).

Was stimmt nun wirklich? Hat jemand Erfahrungen oder Fachwissen? Ich habe mit der Bekannten nicht mehr weiter diskutiert, weil beide mehr oder weniger einer anderen Meinung waren.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Ich glaube, dass es da einen Unterschied gibt zwischen Rachenmandeln und Gaumenmandeln. eines von beiden, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Rachenmandeln werden doch auch fälschlicherweise als Polypen bezeichnet, obwohl mein Arzt mir damals gesagt hat, dass Polypen nichts mit Mandeln zu tun haben. Aber ich denke, dass Ärzte sich da auch nicht unbedingt einig sind. Polypen können nach Aussagen meines Hausarztes und die Aussagen verschiedener Kinderärzte auch nachwachsen. Aber wenn die angeblich was mit den Mandeln zu tun haben kann ich es mir auch wieder nicht vorstellen.

Ich weiß nur, wenn die Polypen auch Mandeln sind, dann können die nachwachsen. Ich selber habe sie schon 2 x entfernt bekommen und mein sohn auch und da hies es, dass ich die Polypen entfernt bekomme und bei meinem Sohn hies es das auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also, der Begriff "Mandeln" ist etwas schwammig. Wie Diamante schon angemerkt hat gibt es verschiedene Bereiche. In der Regel werden die Gaumenmandeln gemeint, diese sind jedoch nur ein Teil des sogenannten Waldeyer-Rachenrings.

"Die" Polypen gibt es so nicht. Wenn man von Polypen im Rachenraum spricht, meint man damit Auswucherungen an den Gaumenmandeln oder auch an den Rachenmandeln (beides ist möglich). Diese Wucherungen können entfernt werden ohne dass dabei die Mandeln entfernt werden. Da die Mandeln noch da sind, können sich neue Wucherungen ("Polypen") bilden, und die müssen dann wieder entfernt werden. Also: Polypen können definitiv nachwachsen!

Was Diamantes Arzt wohl erklären wollte, ist dass der Begriff "Polypen" kein Organ des Körpers ist sondern einfach eine Bezeichnung für ein Geschwulst. Darmgeschwulste zum Beispiel können auch Polypen sein, das hat also nichts speziell mit den Mandeln zu tun.

Wenn Menschen "die Mandeln entfernt werden" sind damit eigentlich immer die Gaumenmandeln gemeint. Der Rest des Waldeyer-Rachenrings, also auch die Rachenmandeln, bleiben von dieser Operation unberührt. Ob wirklich die Gaumenmandeln an sich nachwachsen können weiß ich nicht, dazu konnte ich bis jetzt auch nichts glaubwürdiges finden. Jedoch können sich natürlich weiterhin an den Rachenmandeln Polypen bilden, die eine weitere Opertion benötigen würden. Mehrfache Operationen im Rachen-/Mundhöhlenbereich sind also auch definitiv möglich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ob nun Polypen oder Mandeln kann ich nicht sagen, es ging um diese Wucherung zwischen Zahnmundhöhle und dem Gaumen, also die Seitenwände. Ob da nun nur Mandeln oder auch Polypen sind, dass weis ich natürlich nicht, dazu habe ich den falschen Beruf erlernt ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^