Mindesthaltbarkeitsdatum für Information im Internet?

vom 10.09.2007, 05:23 Uhr

Laut eines Medienrechtlers der renommierten Universität Harvard, Viktor Mayer-Schönberger, sollen Informationen im Internet ein Verfallsdatum haben – zukünftige digitale Daten sollen demnach so präpariert sein, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit von selbst löschen. Damit soll dem Internet als Speicher für sinniges und unsinniges entgegengewirkt werden. Hierbei gehe es vor allem um den Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Daten. Dies würde das Internet auch menschlicher machen, denn "Vergessen ist Standard, Erinnern ist Ausnahme.".

Momentan würden Datensammler wie Google oder Spock.com mehr über viele Menschen wissen als sie über sich selbst. Dies führt letztendlich zu einem Kontrollverlust über die verbreiteten Informationen, da jede Geringfügigkeit ewig im Netz hängt und kaum noch zu löschen ist. So treibt das Internet und die Datenhortung oft skurrile Blüten – so wurde einem Kanadier vor kurzem die Einreise in die USA verweigert, weil dieser vor 17 Jahren wegen Drogenkonsums verurteilt wurde und die Information im Internet herumgeisterte und von den Behörden als aktuell eingestuft wurde – ähnliches galt für eine Lehrerin in den USA, welcher das Diplom verweigert wurde, weil sie Jahre vorher einmal bei einer Party in einem Piratenkostüm mit einem Gläschen in der Hand fotografiert wurde. Da das Foto im Internet, obwohl schon Jahre alt, noch abzurufen war, teilte man ihr seitens der Behörde mit, als „drunk pirate“ sei sie kein Vorbild für Kinder.

Daher fordert Mayer-Schönberger ein Ablaufdatum für gewisse Informationen, das vom Nutzer bei Bedarf entweder verlängert werden könnte oder eben nicht, um bestimmte Informationen nicht bis in alle Ewigkeit hinterhergetragen zu bekommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gute Idee... Dann würde das INternet auch nicht so voll müllen mit allem möglichen Schrott, wie es im Moment der Fall ist. Ist ja wirklich schlimm wieviele tote Seite im Internet rumdümpeln auf denen nicht wirklich was interessantes zu finden ist, aber mal schaun ob sich das durchsetzen lässt...ich glaube eher nicht :!:

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^