Herztöne des Babys - Ab wann hörbar?

vom 12.10.2008, 17:15 Uhr

Hallo zusammen,

als meine Arbeitskollegin, also die eine davon (bei uns ist wohl gerade Babyboom), schwanger war, habe ich ihr immer an den Bauch packen dürfen. Allerdings hat das Baby sich meist nur abends gerührt, so dass es nicht möglich war Bewegungen festzustellen.

Was ich mich dabei immer gefragt habe ist, ab wann man denn die Herztöne des Babys hören kann? Und wie man sich dabei fühlt, wenn man diese das erste mal hört. Wie war das bei euch?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Mit einem guten Dopplergerät kann man die Herztöne schon ab der 8.-10. Woche hören. Sehen , dass das Herz schlägt, kann man beim Ultraschall schon ziemlich von Anfang an.(ab der 3. Woche ca. )

Wenn der Arzt nur die Normalen Aufzeichnungsgeräte hat, kann man das herz ca ab der 16-19. Schwangerschaftswoche auch hören. Dann ist das Baby auch schon groß genug, dass es ncith so sehr durch den Bauch schwimmt und die Herztöne immer weggehen. Normalerweise hat heutzutage aber jeder ein gutes Dopplergerät, was die Herztöne schon zwischen der 8.-10 Woche hören lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@ Diamante
Das Herz des kindes kann man auf dem Ultraschall für gewöhnlich erst in der 7-8.Woche schlagen sehen, in der dritten Woche ist es für den Arzt schon schwer überhaupt die Fruchthöhle zu erkennen geschweige denn irgendwas anderes.

Die Herzschläge des Kindes während beispielsweise eines CTG zu hören ist ein unglaubliches Gefühl. Da schlägt tatsächlich ein kleines Herz in deinem Bauch, Wahnsinn einfach wie ein Wunder!!

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Sehen , dass das Herz schlägt, kann man beim Ultraschall schon ziemlich von Anfang an.(ab der 3. Woche ca. )

3 Woche ist sicher etwas früh denn da fängt die Herzentwicklung gerade mal an. Erste kleine peristaltische Wellen laufen ab Ende der 4. Woche durch die Herzschleife, mit Herz wie wir das kennen hat das aber noch nicht viel zu tun, eher was mit einem zusammen geknickten Gartenschlauch. Ein wirkungsvoller Blutkreislauf besteht ab der 5. Woche. Die Herzklappen entwickeln sich etwa in der 6 bis 7 Entwicklungswoche. Da die Herztöne durch den jeweiligen Klappenschluss entstehen kann man diese hören wenn die Herzklappen fertig entwickelt sind, also etwa ab der 8 bis 9 Woche.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^