Geistige und körperliche Schädigung durch Computerspielen?

vom 16.10.2008, 17:54 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Computerzocker. Wie es natürlich ist, bin ich, wenn ich Zeit habe oft sehr lange am PC. Das heißt, dass nicht selten die 5 Stunden- Marke überschritten wird. Ich weis natürlich selbst, dass ich nicht so viel spielen sollte aber es macht einfach zu viel Spaß und besonderst, wenn ich mit Freunden online zusammen spiele, vergeht die Zeit wie im Flug.

Seit einigen Wochen mache ich mir aber darüber Gedanken, ob das Computerspielen nicht zu Schädigungen führen könnte. Kann es zu Depressionen kommen, ohne, dass ich es merke, oder kan ich sonst irgendwelche Schäden davon tragen. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Gewltspiele spiele. Vielmehr Strategie oder Rollenspiele. Also was sagt ihr. Sollte ich mich vielleicht zwingen nicht mehr solange zu spielen, oder würdet ihr sagen, dass es in Ordnung ist, solange es nicht zur Hauptbeschäftigung wird.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich denke du siehst die Sache schon mal ganz falsch. Du meinst das mit 5 Stunden am Tag die Hauptbeschäftigung woanders liegt? Was bleibt denn sonst noch für Zeit? Natürlich ist es klar das der prozentuale Anteil des Schlafens viel höher ist, aber tagsüber bleibt dir wohl kaum noch Zeit für andere Beschäftigungen. So wie es aussieht ist es eine Sucht.

Ob es schädlich ist können dir wohl viele Leute sagen. Gesundheitlich sowie sozial, denn du wirst kaum noch reellen Kontakt zu anderen Menschen außerhalb der Schule oder der Arbeit haben. Ich finde so etwas sehr schade, warum unternimmst du nicht mit anderen Freunden Freizeitaktivitäten ohne Computer? Das bedeutet nicht den PC in die Ecke zu stellen sondern das Spielverhalten einzudämmen.

Du bekommst sicher mit was langer Computerkonsum für Augen, die Fitness und somit dem Körpergewicht bedeutet. Ich würde an deiner Stelle einen Zeitplan erstellen und diesen ohne Wenn und Aber einhalten.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man grundsätzlich nicht sagen, weil das ganz auf deine Person ankommt und deinen sonstigen Lebensstyl. Ich spiele auch ganz gerne mal gute Computerspiele, aber ehrlich gesagt nicht 5 Stunden lang, denn ich halte das gar nicht aus, nach höchstens 3 Stunden ist mir die Lust daran vergangen. Wenn es dich schädigen würde, dann müsstest du das eigentlich merken, also zum Beispiel bei Noten oder fehlenden Hausaufgaben. Du kannst auch mal versuchen mit Familienangehörigen darüber zu reden, wie sie das sehen und ob sie denken, dass du dich seit der Spielerei verändert hast.

Bei mir sind diese Spieleperioden wieder vorbei gegangen, weil mir eigentlich jedes Spiel irgentwann mal langweilig wurde, egal wie gut und schön es war. Ich habe auch gemerkt, dass Lan Partys sehr gegen solche Suchten helfen, weil man sich da einmal richtig "auszockt" und danach erst einmal keine Lust mehr auf Spiele hat. Deshalb würde ich dir das vielleicht empfehlen, dass du das irgentwann einmal in den Ferien organisierst, aber dann auch über Nacht und nicht nur ein paar Stunden.

Ich persönlich mache mein Defizit, dass ich am Computer sitze, durch Sport wieder weg, also ich gehe Joggen und mache Krafttraining. Beim Joggen kann ich sehr gut den Kopf frei bekommen, denn ich mir vorher manchmal mit Spielen zugedröhnd habe. Abgesehen davon ist es auch ungesund den ganzen Tag im Zimmer zu hocken, dass heißt du musst auch Sport machen und den Kontakt zu Freunden pflegen, sondern endest du einmal einsam und traurig vor deinem Computer.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bin hier einer Meinung mit nick1, denn wenn du sagst du hast die 5 Stunden-Marke öfter überschritten, dann hast du wohl den bezug dazu verloren, wieviel "viel" ist. Wenn du bedenkst, dass du ca 15 Stunden wach bist, davon ca 7 in der Schule und danach noch über 5 Stunden am Computer, ahst du wohl kaum noch Zeit für andere Betätigungen.

.daviD hat geschrieben:Bei mir sind diese Spieleperioden wieder vorbei gegangen, weil mir eigentlich jedes Spiel irgentwann mal langweilig wurde, egal wie gut und schön es war. Ich habe auch gemerkt, dass Lan Partys sehr gegen solche Suchten helfen, weil man sich da einmal richtig "auszockt" und danach erst einmal keine Lust mehr auf Spiele hat. Deshalb würde ich dir das vielleicht empfehlen, dass du das irgentwann einmal in den Ferien organisierst, aber dann auch über Nacht und nicht nur ein paar Stunden.

Auch dass würde ich dir ehrlich gesagt nicht raten, denn auch wenn dass bei daviD vielleicht gewirkt hat, heißt dass nicht, dass das immer so verläuft. Ich denke, dass das nämlcih eher deinen Spielefevel vergrößern würde, als diesen zu unterbinden.

Doch nun zu deiner Frage. Natürlich hat es langfristig Auswirkungen auf deine Augen und oft auf das eigene Körpergewicht. Doch das wahrscheinlich größte Manko ist wohl, dass man sich schnell sozial zurückzieht, wenn man zu viel "zockt".

Mein Rat ist deshalb an dich, dass du dir ein anderes Hobby suchst und vielleicht gelegentlich. aber nciht zwingend am Wochenende mal 1-2 Stunden spielst

MFG

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^