Mit 17 heiraten?

vom 15.10.2008, 04:19 Uhr

Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne heiraten. Ich mache gerade Abitur und arbeite nebenher, denn seit einem Jahr lebe ich schon in einer eigenen Wohnung, da meine Eltern keinen Platz mehr für mich hatten und mich auch finanziell nie unterstützt haben. Nun möchte ich meinen Freund heiraten und mit ihm zusammenleben. Dafür brauche ich aber die Einwilligung meiner Eltern und die weigern sich natürlich.

Kann ich auch gegen den Willen meiner Eltern heiraten oder muss ich jetzt wirklich noch ein Jahr warten? Ich hätte gerne so schnell wie möglich geheiratet, da meine zukünftige Schwiegermutter schwer Krebskrank ist und vielleicht nächstes Jahr nicht mehr an der Hochzeit teilnehmen kann.

» Fibot » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Morgen,

es gäbe eine Möglichkeit auch wenn deine Eltern dagegen sind. Kurz zusammengefasst: Wenn man bei der Eheschließung nicht volljährig ist, was ja eigentlich eine Vorrausetzung ist, kann man einen Antrag auf Befreiung von diesem Punkt stellen. Legen deine Eltern Widerspruch ein (sie werden auf jeden Fall bescheid bekommen) entscheidet das Gericht ob ihr dürft oder nicht. Für eine richtige Auskunft musst du dich aber an dein Amts- bzw Familiengericht wenden.

Mir wäre 17 für eine Heirat ja viel zu früh ausserdem kann es, gerade weil deine Eltern strikt dagegen sind, ein stressiger Weg bis dahin werden. Hinzu kommt noch, dass es nichtmal feststeht, ob das Gericht für eure Ehe entscheidet. Ich würde noch das Jahr abwarten :)

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Mit 17 machst du das Abitur? Naja, dann mache es erst mal, bevor du heiratest. Ich denke, wenn du noch wartest, bis du 18 bist, zerbricht auch die Welt nicht und du brauchst den ganzen Behördenkram nicht.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich den ganzen Behördenkram mitmachen würde oder noch ein paar Monate warten würde. Mit Behördenkram meine ich, dass es , wenn es hart auf hart kommt bis vor das Familiengericht kommt. Das kostet nciht nur Geld für dich und deine Eltern, sondern auch Zeit und bis dahin wirst du schon 18 sein.

Du würdest dann einen Antrag stellen. Der würde dann vom Jugendamt an das Familiengericht weitergeleitet und entweder wird dann mti Verhandlung oder ohne Verhandlung, aber mit Anhörung der Eltern entschieden. Auch das Jugendamt wird angehört und auch dein Freund. Denn das Gericht würde dann auch deinen Freund kennenlernen wollen, ob er fährig ist dich auch zu ernähren und dir auch halt geben wird. Es kann durchaus sein, dass das Gericht den Argumenten gegen eine Ehe eher zuspricht und du dann trotz des ganzen Behördenkrams auch nciht heiraten kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit 17 heiraten? Ich bin selbst nicht viel älter, aber ich wäre vorsichtig. Wielange seid ihr denn schon zusammen? Warum zieht ihr nicht erst einmal zusammen und schaut, ob ihr auch im Alltag gut zusammenpasst? Ich weiß das klingt ein bisschen blöd, aber so überstürzt würde ich nicht heiraten, auch nicht, wenn meine Schwiegermutter-in-Spe krank wäre. Natürlich wäre es schön, wenn sie dabei sein könnte, aber es geht letztendlich um euch beide.

Falls Du doch heiraten willst: Kannst Du nicht noch einmal mit deinen Eltern reden? Immerhin ist es deine Entscheidung!

» _Nuala_ » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,37 »



Hi,
also ich bin 18 und ich denke so darüber: Machs nicht.

Also ich habe auch einen Freund,den ich wirklich über alles liebe, dennoch bin ich mir im klaren, dass ich noch sehr jung bin, mein ganzes Leben vor mir habe und es ja doch noch mal einen Wink mit dem Schicksal geben kann, dass mir jemand anderes begegnet oder das wir uns außeinanderleben.

Das ist nunmal häufig der Weg der Dinge. Ich meine ja nur, eine Scheidung ist teuer und viele Hochzeiten, die in so jungen Jahren geschlossen werden, werden geschieden.

Klar wirst du ihn sicherlich sehr lieben und so, ich liebe meinen Freund auch. Aber dennoch wäre ich in deinem Alter (in welchem ich ja auch bin ^^) lieber vorsichtig und würde keine übereilten Entscheidungen treffen. Zumindest nicht solche, die so bedeutend für dein Leben sind.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.10.2008, 20:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Wie lange bist du denn mit deinem Freund schon zusammen? Davon würde ich das erstmal abhängig machen, ob so etwas überhaupt in Frage kommt.

Dann finde ich es sehr früh, wenn du mit 17 schon daran denkst, zu heiraten. Kann es sein, dass die einfach mehr Geborgenheit fehlt, weil du schon so früh von zu Hause ausziehen musstest? Ich würde in deinem Alter noch nicht heiraten, du solltest damit noch einige Jahre warten und schauen, ob in der Beziehung wirklich alles so ist, wie du es dir für die Zukunft vorstellen kannst.

Was sagt denn dein Freund dazu? Möchte er dich auch heiraten? Wie alt ist er denn? Hast du mal mit Freunden oder Bekannten darüber geredet, was sie davon halten? Sie können dich bestimmt besser einschätzen als ich, da sie dich persönlich kennen und sie können vielleicht auch eure Beziehung besser beurteilen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mit 19 geheiratet und das total bereut, bei mir hatte das ähnliche Gründe wie bei Dir. Auch ich habe seit meinem 16. Lebensjahr nicht mehr bei meinen Eltern gelebt und auch keine Unterstützung von ihnen bekommen.

Prüfe aber genau, warum Du eigentlich so unbedingt heiraten willst. Ist es vielleicht, um Deinen Eltern zu zeigen, dass Du auch ohne sie klar kommst? Willst Du nur endlich völlig unabhängig von ihnen sein? dann wäre das vieleicht nicht der richtige Grund, um so schnell zu heiraten.

Übrigens, wenn Du Dir Sorgen wegen Deiner kranken "Schwiegermutter machst": Macht doch einfach eine total schöne Verlobungsfeier, so richtig romantisch, die engsten Freunde und eben seine Mutter einladen, Verlobungsring anstecken, leckeres Essen. Sie wird sich bestimmt auch freuen daran teilnehmen zu können und ihren Sohn in guten Händen zu wissen, falls sie an der richtigen Trauung dann nicht mehr anwesend sein kann.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^