Extrem demütigende Situation - wie damit fertig werden?

vom 15.10.2008, 21:40 Uhr

Mir ist heute etwas so peinliches passiert, ich weiß nicht, wie ich wieder zur Arbeit gehen soll.

Also, vor einiger Zeit musste ich wegen Krebs eine lange Chemotherapie durchmachen. Die Krankheit wurde geheilt, aber ich habe mein Haar verloren. (Mein Krebs ist hier nicht das Problem, ihr müsst kein Mitleid mit mir haben oder so etwas.) Es dauert noch einige Zeit, bis mein Haar wieder gewachsen ist, also trage ich eine Perücke. Nach der Chemo habe ich einen neuen Job gefunden, wo keiner weiß, dass ich Krebs hatte, und es ist sehr wichtig für mich, dass ich es als meine Privatsache behalte.

Also, heute vor 5 Leuten ist mir meine Perücke heruntergefallen. Es wurde so still im Zimmer, man konnte Gedanken hören. Sie waren alle verdutzt, weil mein schönes Haar sich als eine Perücke herausgestellt hat. Ich kann mir jetzt die Gerüchte vorstellen! Sie sind schon sehr nette Leute und ich habe gehofft, hier einen guten Start zu machen. Ich will nicht, dass sie hinter meinem Rücken über meine Krankheit spekulieren.

Wie soll ich mit dieser peinlichen Situation fertig werden?

» fifty-fifty » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann ja verstehen, dass du die Krankheit lieber für dich behalten hättest, aber nach dem kleinen Vorfall wäre es denke ich das Beste deinen Kollegen doch davon zu erzählen. Du sagst deine Kollegen/Kolleginnen wäre nett, das sie von deiner Krankheit wissen muss daran doch nichts ändern. Bring es einfach hinter dich und danach wirst du dich vielleicht fragen, weshalb du dich überhaupt davor gescheut hast :wink:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


fifty-fifty hat geschrieben:Wie soll ich mit dieser peinlichen Situation fertig werden?

Am besten doch die Karten offen auf den Tisch legen. Nicht nur auf Deine Krankheit bezogen sondern auch darauf bezogen, dass Du kein Mitleid möchtest und am besten auch, dass Du inzwischen geheilt bist. Allerdings würde ich auch sagen, warum ich nicht erwähnt habe, dass ich eben erkrankt war und wie ich mir den Umgang mit meiner ehemaligen Erkrankung wünsche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich würde mit dieser Situation offen umgehen. Ich finde es übrigens nicht demütigent, sondern allenfalls ein wenig peinlich. Aber auch nur, weil die anderen nicht wissen, warum du diese Perücke trägst. Würden sie eingeweiht sein , dann wäre es weder peinlich noch sonst was.

Deswegen kann ich JotJot nur zustimmen. Gehe offen mit der Angelegenheit um und zeige, dass du kein Mitleid willst. Das wird das Beste sein und du wirst auch bestimmt nicht schief angesehen, weil dir das passiert ist. Der eine oder andre wird natürlich auch noch mitleidig schauen, weil fast alle wissen, dass Krebs nach einer Chemotherapie erst nach einigen Jahren als geheilt zählt und deswegen solltest du auch offen damit umgehen .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
so nun ist es passiert, jeder dort kann sich sicher ausmalen das du Krebs hattest. Was ist letztendlich so schlimm daran, keiner wird dich deswegen anders behandeln, oder? Jeder weiss was mit Haaren passiert, und nun ist es raus. natürlich ist es peinlich, aber offen dazu zu stehen ist auf Dauer sicher für alle einfacher, oder?
Ich würde mit denen reden, das du Krebs hattest und gut is. Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bloß nicht schämen! Am besten dazu stehen. Natürlich wird es Getratsche und Spekulationen geben, vielleicht auch viel Mitleid. Wenn jemand etwas fragen sollte, antworte ehrlich mit: „Ich möchte nicht darüber reden!“. Denk dran, es wird nicht ewig geredet werden. Bald ist das Thema ausgelutscht und alles wieder normal.

Geh normal zur Arbeit: Mach, was Du machen sollst und fertig ist das Thema.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^