Hat die Sünde einen Grad?

vom 15.10.2008, 20:12 Uhr

Kann man einen Grad der Sünde bestimmen? Oder eher: kann man einfach voraussetzen, dass nicht alle Sünden gleich sind? Ich finde schon. Es ist natürlich nur meine Meinung, aber ich sage das, weil ich die Bibel und die verschiedenen Bußen, die darin vorkommen, so interpretiere. Zum Beispiel ist nicht jede Sünde mit Tod zu bestrafen.

Ich denke, dass es Sünden gibt, die eine schlimmere Bestrafung als Tod verdienen. Anderseits sind die meisten Sünden, die wir begehen, mit einer leichteren Buße oder Strafe zu begleichen. Es bedeutet einen gewissen Grad an Toleranz für mich. Aber genug über mich. Wie findet ihr das?

» RTayo » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Sünden sind absolut subjektiv! Jeder Mensch und jede Kultur hat andere Moralvorstellungen. Für die einen ist Sex vor der Ehe eine Sünde, für andere ganz normal. Selbstmord ist in unserer Gesellschaft eine Sünde - für einige Naturvölker Teil ihrer Kultur. In Arabien wird einem bei Lebensmitteldiebstahl (auch im Hungerfall) die Hand abgehackt, hier galt das (zumindest bis vor ein paar jahren glaube ich) als Mundraub und wurde gar nicht bestraft.

Und nicht nur lassen sich Taten als Sünde oder Nichtsünde einteilen, sondern auch den Grad der Sünde bzw. die Buße von einem selber bestimmen. Die einen geißeln sich, der andere bringt sich um, der eine Verstümmelt sich, der andere geht beichten. Oder aber man lässt es einfach auf sich beruhen. Auch welche Strafe denn schlimmer ist, bleibt auch jeden selbst überlassen. Ich persönlich würde den Tod sicherlich lebenslänglicher Isolationshaft vorziehen!

In der Bibel sind natürlich Ansätze zur Beurteilung von Sünden enthalten. Aber auch die Bibel ist zu 100% subjektiv, sonnst wär es ja nicht das Buch der Christen und für Gläubige ein Leitfaden fürs Leben. Denn wer von der Bibel überzeugt ist, der schlägt damit ja bereits einen moralischen Weg ein.
Also muss jeder wie gesagt seine eigene Moralvorstellung der Sünde aufstellen.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »


Wenn du Sünden nun in Zusammenhang mit dem christlichen Glauben siehst, dann kannst du sie nicht relativieren, denn sonst würde ich einfach alles, was mir Spaß macht, offiziell nicht als Sünde bezeichnen - Das ist Blödsinn. Sicher gibt es in der Bibel Gesetze, die ganz klar sagen, was Sünde und was nicht Sünde ist.

Gott vergibt uns unsere Sünden und bestraft uns nicht, wenn wir ihn um Vergebung bitten. Es gibt ein paar Sünden, die uns Gott allerdings nicht verzeiht, aber nur ganz bestimmte, wie, dass man den Heiligen Geist nicht lästern darf. Aber das sind eben Sünden in Zusammenhang mit Gott und nicht Sünden, wie andere Menschen zu töten oder sogar zu essen. Das sind Sünden, die Gott uns vergibt.

Wie stark Gott die Sünden bestraft, weiß nur er allein, denn er kennt uns und unser Herz besser, als wir selber. Er kenn folglich auch jede einzelne Sünde in unserem Leben und wird alle gerecht bestrafen. Manchmal tut er dies sogar in diesem Leben, aber in der Regel wird er es beim Jüngsten Gericht tun.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^