Gehaltsvorstellung - Was kann ich an Gehalt verlangen?

vom 14.10.2008, 00:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin von Beruf Industrie-Elektriker, und habe nun bald seit 2 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen. Zur Zeit bin ich in meinem 2. Jahresvertrag, dieser endet aber im Januar. Mein derzeitiges Gehalt ist relativ gering und ich möchte die Gelegenheit der Vertragsverlängerung nutzen um mehr Geld zu bekommen. Nur habe ich keinerlei genaue Vorstellung, was man da tatsächlich verlangen kann ohne, dass es zu dreist erscheint und ohne, dass ich mich unter bezahlt fühle.

Ich habe einige Fortbildungen besucht, bin auch sonst nie negativ aufgefallen (eher positiv), bin selten krank, immer pünktlich und mein Arbeitgeber wird mir sehr sicher einen Anschlussvertrag anbieten. Wer kann mir helfen und mir einen ungefähren Bruttojahresverdienst nennen?

» div » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.10.2008, 03:29, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dein Bruttojahresgehalt hängt von einigen Faktoren ab, wie das Bundesland in dem du arbeitest. Da ich mich mit deinen Beruf nicht auskenne und eine Schätzung(wenn ich mich damit auskennen würde) durch die fehlenden Faktoren zu ungenau wäre, würde ich das auch nicht unbedingt so pauschal schreiben.

Am einfachsten wäre es wenn du deine befreundeten Arbeitskollegen fragst oder deine Lohnvorstellung an den momentanen Tarif anlehnst. Ich habe in meinen Vorstellungsgesprächen meist relativ hoch gepokert und teilweise an den Gehältern von Freunden verglichen. Ist natürlich auch nicht gerade das Beste, wenn die in allen Himmelsrichtungen verstreut sind, aber da war es halt passend recht hoch anzusetzen.

Ich finde es daher auch nicht so schlimm wenn man ein wenig in seine Schranken gewiesen wird, anstatt sich bei zu geringen Lohnvorstellungen(die sofort in Ordnung gehen) immer die Gedanken zu machen ob da nicht vielleicht mehr drinnen gewesen wäre. Ich bin bisher nie in der Situation gewesen das ich solch eine passende Möglichkeit hatte einen neuen Lohn auszuhandeln, auf jeden Fall bin ich damit noch nie gegen den Baum gefahren. Und wenn mich meine(zukünftigen ) Chefs fragen, was ich mir an Gehalt vorstelle, dann schätze ich meine Fähigkeiten in Monatsgehalt ein und schlag nochmal 100 Euro drauf. Dann sollte es ungefähr passen. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^