Soll ich mit ihm Kontakt aufnehmen?

vom 12.10.2008, 22:51 Uhr

Ich befinde mich seit gestern in einem heftigen Gedankenchaos. Der Thread über die Seite 123people. de brachte mich auf die Idee mal nach ein paar Leuten zu suchen von denen ich lange nichts gehört habe und die ich auch nicht über Seiten wie wkw oder stayfriends wiederfinden konnte. Einige habe ich gefunden, darunter auch die ICQ - Nummer meines allerersten Freund.

Unsere Beziehung ist durch ziemlich widrige Umstände gescheitert. Meine Mutter hatte mir verboten ihn zu treffen, er wäre nicht gut für mich. Dass gab natürlich heftige Streitereien und ich habe mich immer heimlich mit ihm getroffen. Er war wirklich kein "braver" Junge, er landete iregndwann für drei Jahre im Jugendgefängnis. Er schrieb mir zwar Briefe, die meine Mutter aber abgefangen hat und nach ein paar Monaten habe ich dann quasi kapituliert. Als er entlassen wurde war ich längst ausgezogen und lebte in einer anderen Stadt. Ich wusste auch nicht wo er nach der Entlassung hingegangen ist. ich habe zwar noch oft an ihn gedacht, aber eigentlich war ich mir sicher ihn nie mehr zu sehen.

Seitdem ich ihn zuletzt sah sind 10 Jahre ins Land gegangen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Und jetzt weiß ich nicht ob ich den Schritt wirklich wagen soll und mich bei ihm melden soll. Ich will ja nichts mehr von ihm, aber ich würde einfach gerne wissen wie es ihm geht, was er jetzt macht. Ich würde einfach gerne ein vernünftiges Gespräch mit ihm führen wollen, nicht einmal persönlich, der Kontakt über ICQ oder Telefon würde mir schon genügen. Ich will wirklich keine Beziehung mehr mit ihm, ich bin glücklich mit meiner FAmilie und liebe meinen Mann über alles.

Mein Mann wäre davon wahrscheinlich überhaupt nicht begeistert, er wird leicht eifersüchtig. Soll ich ihn trotzdem anschreiben? Oder soll ich diese alte Geschichte lieber ruhen lassen?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde ihn mal anschreiben und fragen wie es ihm geht. Du wirst dich sonst ewig fragen, warum du es nciht gemacht hast und irgendwann ist es zu spät. Eine einfache Nachfrage und vielleicht ein "Gespräch" über ICQ ist bestimmt ganz interessant und auch aufschlussreich. ich würde aber von Anfang an sagen, dass du verheiratet bist und Kinder hast und in einer glücklichen Beziehung lebst. Somit kannst du dann auch sicher sein, dass er dein Melden nicht mit einer Anmache versteht und du ihm auch keine Zeichen gibst, dass du alte Geschichten wieder aufwärmen willst.

Und wenn dein Mann dahinterkommen sollte, kannst du mit reinem Gewissen sagen, dass du ihn nicht verheimlicht hast, dass es deinen Mann gibt und du einfach nur wissen wolltest, was er so in den letzten 10 Jahren gemacht hat.

Ich finde solche alten Bekannten immer sehr interessant und würde mich mit vielen Leuten aus der vergangenen Zeit mal wieder utnerhalten wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es problematisch einen Kontakt aufzubauen. Ist wie gesagt meine Meinung, aber ich sehe das folgendermaßen:

Wenn es mich interessiert, wie es jemandem von früher geht, dann habe ich irgendwo emotional noch nicht richtig losgelassen. Das ist dahingehend problematisch, dass Emotionen die Eigenschaft besitzen, dass sie sich sehr lange einspeichern. Das ist eben irgendwie immer ein Risiko, wenn man sie nicht gut genug weggepackt und verschlossen hat und sie dann auf einmal wieder herauslässt.

Ich kann da natürlich nicht ahnen, wie sehr du die Sache abgeschlossen hast, aber da du es deinem Mann verheimlichen willst, klingen da erstmal die Alarmglocken. Klar wird er das wohl nicht begeistert aufnehmen, aber wenn du nur wissen willst wie es ihm geht, dann kannst du deinen Mann genausogut einweihen. SOLLTEST du sogar, alles Andere würde ich, wenn ich es rausfinden würde als Hintergehen werten, zumindest wenn ich das Gefühl habe, dass es aktiv verheimlicht werden sollte. Klar brauchst du niemandem Rechenschaft ablegen mit wem du kommunizierst, aktiv verheimlichen wäre aber schon ein Vertrauensbruch!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Herr Lehmann!

Warum müssen denn immer Emotionen im Spiel sein, wenn man sich für frühere Bekannte oder Freunde interessiert? Ich habe schon sehr viele frühere Bekannte im Netz wiedergetroffen und freue mich immer wieder von ihnen zu hören. Da sind auch Leute bei, von denen ich nie was wollte und mit denen ich nie was hatte.
Auch mein Exfreund ist dabei. Aber auch von ihm will ich ncihts mehr und er weiß das auch. Aber wir schreiben uns halt manchmal. Deshalb sehe ich kein Problem darin, wenn Himbeereis den Kontakt mal aufnimmt.

Vielleicht denken Frauen da anders als Männer. Ich finde, wenn man sich dafür interessiert, wie es einem Menschen ergangen ist, besonders, wenn er so eine schwere Zeit durchgemacht hat, wie der Jugendknast, nichts verwerfliches dran, ihn zu kontaktieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zum Verheimlichen kann ich Dir wahrlich nicht raten, sowas rächt sich meist und schlägt übelst zurück. Warum willst Du denn den Kontakt überhaupt wieder aufnehmen, wenn er DIr bisher nicht so wichtig war?

Die "alte Zeit" läßt sich nicht zurückholen, das Gefühl ist dahin und obendrein scheinst Du ja auch nicht in ewiger Liebe verharrt zu haben. Meine Erfahrungen mit "alten Freunden/Bekannten" sagen mir, dass es keinesfalls das Gold ist, dass es zu sein scheint, sondern eher das Gegenteil. Man redet sich am Anfang vielleicht noch ein, wie toll es ist, die Leute wiederzusehen, aber letztlich bleibt oft ein schaler Nachgeschmack, weil es jetzt eben 10 Jahre später als damals ist. Außerdem: Vielleicht ist es ihm nicht angenehm? Bist Du denn im Netz zu finden? Wenn ja, hat er offenbar auch nicht bisher den Wunsch gehabt, Kontakt aufzunehmen. Ich würde es lassen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich selbst bin nicht im Netz zu finden, zumindest nicht unter meinem Namen den ich damals hatte. Im telefonbuch stehen wir auch nicht. Er kann ja nicht wissen, dass ich geheiratet habe und nun einen neuen Nachnamen trage. Ob er bei mir zu hause, sprich bei meiner Mutter, nochmal angerufen hat kann ich nicht sagen, meine Mutter würde es mir sowieso niemals erzählen.

Ich würde nicht sagen, dass er mir bisher egal war. ich hab schon öfter mal daran gedacht was aus ihm wohl geworden ist. Ich war erst vierzehn als wir zusammen waren, ist eigentlich klar , dass ich da nicht in ewiger Liebe vernarrt geblieben bin.

Mein Mann kennt die Geschichte, die damals abging auch. Trotzdem weiss ich nicht wie er darauf reagieren würde, wenn ich den Kontakt wirklich aufnehme. Selbstverständlich würde ich meinen Mann und meine Kinder nicht verheimlichen. Ich hatte es von Anfang an so geplant, ihn sofort darüber zu informieren.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^