Chinesische Medizin und Diagnostik

vom 11.10.2008, 02:13 Uhr

Vor einigen Jahren (ca. 4 – 5 Jahre) habe ich, leider nur nebenbei, einen Bericht über die chinesische Medizin und die Diagnostik von Krankheiten gesehen. Dabei ging es unter anderem auch darum, dass chinesische Ärzte live via Internet Krankheiten. Diagnostizierten, indem Sie sich lediglich die Zunge des Patienten näher ansahen.

Da ich, wie bereits erwähnt nur mit halbem Ohr hingehört habe, rächt es sich nun umso mehr, denn mittlerweile interessiert es mich schon etwas mehr, aber zu finden ist nicht wirklich etwas.

Kennt jemand diese Form der Diagnostik und weiß vielleicht auch ob es in Berlin Ärzte gibt, die dieses Praktizieren. Außerdem interessiert mich natürlich auch, wie genau diese Untersuchung.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Was für ein lustiger Zufall, dass du gerade und ausgerechnet heute dazu einen Thread eröffnet hast. Ein Bekannter von mir hat nämlich eben für eine solche Praxis die Erstellung ihrer Internetpräsenz in Angriff genommen (an der ich ein bisschen mitgewirkt habe). Sie ist zwar noch nicht fertig (hier klicken), aber du kannst dir mit Sicherheit schon ein Bild davon machen. Ihre Behandlungsmethoden so wie ihre Grundsätze sind bereits grob geschildert, also werden dir deine Fragen bezüglich der Untersuchung wohl beantwortet werden.

Falls du noch weiter an den eigentlichen Methoden und der Art sie zu praktizieren interessiert bist, so soll es demnächst auch die Möglichkeit geben, sich direkt auf der Internetseite für "Seminare" darüber anmelden zu können. Wenn also Fragen offen bleiben sollten, lässt sich damit sicherlich alles weitere klären. Diese Kalender ist noch nicht verfügbar, soll es aber in nächster Zeit werden, wie ich nach Rückfrage gesagt bekommen habe, mit ein bisschen Geduld würdest du also schon bald in der Lage sein, dich ganz mit der Materie auseinander setzen zu können.

Das Personal scheint im Übrigen äußerst qualifiziert und seriös zu sein, wie sich auf der Seite auch nachlesen lässt. Laut meinem Bekannten sind sie auch sehr höflich und freundlich, was einen Besuch (und sei es nur zur Erkundigung) nun immer sinnvoller macht. Die Praxis, welche inzwischen ebenfalls besuchbar sein sollte, befindet sich übrigens interessanter Weise auch in Berlin, du kannst folglich einfach mal ganz unverbindlich vorbeischauen und dich noch mehr über jene Heilkunst beziehungsweise die Umsetzung informieren.

So langsam fängt es schon an mich zu wundern, wie gut das alles zusammenpasst. Ich hoffe jedenfalls, dass dir damit geholfen ist und dies das Richtige für dich ist.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf der einen Seite finde ich so eine Diagnosemöglichkeit ziemlich schwierig. Es besteht schließlich immer noch ein Unterschied der Wahrnehmung zwischen Bildschirm und wenn man es richtig in 3-D sieht. Ich meine damit, dass man besser über bestimmte Krankheitserscheinungen urteilen kann, wenn man sie direkt betrachtet. Schließlich kann der Arzt, dann auch Tasten zum Beispiel bei Hautkrankheiten oder Magen-Darm-Beschwerden oder nach den Mandeln. Rein durch eine optische Quelle, sprich nur einem Bild, kann man keine vernünftige Diagnose stellen. Ich lass mich aber gern überzeugen.

Es hätte natürlich aber auch einen entscheidenden Vorteil. Man müsste nicht jedes mal zum Arzt gehen, sondern kann sich erstmal eine Vorabdiagnose holen, um herauszufinden, ob ein Gang zum Arzt wirklich notwendig ist.

Ist so ein Verfahren/ Diagnosetechnik in Deutschland überhaupt genehmigt?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^