Piercing, ab wann erlaubt?

vom 08.10.2008, 23:29 Uhr

Ich will unbedingt ein Lippenpiercing, weil ich es einfach schick finde, aber meine Eltern sind nicht gerade erfreut darüber. Aber ich will es dennoch machen. So sagte mir mein Vater, dass ich mich, gesetzlich, gar nicht piercen lassen dürfe.

Ich habe mich daraufhin erkundigt, und man darf sich anscheinend wirklich erst mit 16 legal piercen lassen. Derzeit bin ich aber erst 15, sehe das Problem jedoch nicht ein, denn Lippenpiercings verheilen, wenn man sie herausnimmt, ohnehin schnell. Wenn ihr ein Piercing habt, wie habt ihr eure Eltern überredet, zuzustimmen?

» Maniac » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,09 »



Warum willst du unbedingt gegen das Gesetz verstoßen? Man darf sich tatsächlich frühestens mit 16 piercen lassen, und das hat auch seine Grundlage. Zum Beispiel gesundheitliche Einschränkungen, die ein Piercing mit sich bringen kann. Speziell Lippenpiercings sind allergiefördernd durch das ständige verschlucken von Metallpartikeln. Das heißt zwar nicht zwangsläufig, dass etwas passieren muss, ist aber eine der zahlreichen Möglichkeiten. Neben der Tatsache, dass entzündete Piercings auch sichtbare Narben hinterlassen wenn man sie dann endlich rausgenommen hat.

Ich musste meine Eltern für mein Lippenpiercing nicht überreden, mein Vater war einverstanden (ganz im Gegensatz zu meiner Mutter :lol: ) und mit 17 war es mit dem Einverständnis meines Vaters kein Problem.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir ein Bauchnabelpiercing mit 15 stechen lassen. Meine Eltern sind sehr tolerant und das einzige was ich meiner Oma versprochen hatte, mir kein Piercing im Gesicht stechen zu lassen, aber es gibt ja noch genügend andere Stellen wo man sich piercen lassen kann :lol: . Dennoch fanden meine Eltern nicht immer besonders toll da meine Piercings sich immer schnell entzündet haben und ich immer Schwierigkeiten damit hatte. Letztendlich ist aber meine Oma mit mir zum Piercer gegangen und hat die Erlaubnis unterschrieben mit Einverständnis meiner Eltern natürlich.

Wenn ich es mir genau überlege würde ich es aber nicht mehr so früh machen lassen. Erzähle deinen Eltern einfach die Vorteile und warum du es unbedingt haben möchtest, Gesicht ist schon schwierig zu erklären als Bauchnabel jetzt, aber vielleicht bekommst du deine Eltern ja noch rum, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß darf man sich erst mit 18 piercen lassen, beziehungsweise die meisten Studios machen das erst wenn man bereits volljährig ist, weil die keine Lust haben sich mit stinkigen Eltern anzulegen. Es gibt auch Studios die Dir auch kein Piercing mit Einverständnis der Eltern machen wenn du noch keine 18 bist. Vom fälschen der Einverständniserklärung oder irgend so einem Hinterhof Piercer rate ich auch stark ab, damit hast Du nur Ärger.

Ich habe einen Nasenring und ein Zungenpiercing und ich hatte mal ein Lippenpiercing.(Bis auf den Nasenstecker habe ich mir das Alles erst Nach meinem 18. machen lassen, weil meine Eltern da auch dagegen waren) Das Lippenpiercing hab ich allerdings wieder raus gemacht weil sich mein Zahnfleisch an der Stelle zurückgebildet hat und das kommt auch nicht wieder, so schön dass ich dafür zahnlos rumlaufe fand ich es dann doch nicht.

Außerdem stimmt es nicht dass das einfach so wieder zuwächst, die Schleimhaut, also der Teil im Mund schon, aber das Loch außen sieht man immer noch (habe das Piercing vor 2 Jahren wieder rausgemacht) und das wird auch nicht mehr verschwinden, das ist wie jede andere Narbe auch. Ich finde das zwar jetzt nicht besonders auffällig oder schlimm, aber du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass Du da dann bei nicht Gefallen eine Narbe hast.

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Kein seriöser Piercer würde dich ohne unterschriebene Einverständniserklärung, besser noch mit der Erziehungsberechtigten im Schlepptau vor deinem 18 Lebensjahr piercen. Der Piercer macht sich selber strafbar und kann von den Eltern wegen Körperverletzung angezeigt werden. Und das würde kein seriöser und guter Piercer riskieren.

Erst wenn man Volljährig ist, darf man sich legal ein Piercing stechen lassen. Alles andre ist strafbar und ich würde es nicht riskieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^