Kann man einfach so aus dem ADAC austreten?

vom 10.10.2008, 00:48 Uhr

Ich überlege mein Auto zu verkaufen. Durch die Bahn ist mein Auto ein reiner Luxus geworden. Ich bin seit 4-5 Jahren im ADAC und nun würde ich gerne wissen, ob man einfach so aus dem ADAC austreten kann. Man bezahlt ja immer ein Jahresbeitrag. Könnte man bei einem Austritt einen Teil wiederbekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Der ADAC ist wie eine Versicherung. Da musst du so lange drin bleiben, bis die Laufzeit zu Ende ist. Also wenn du bis Ende des Jahres bezahlt hast, dann läuft die Mitgliedschaft noch bis Ende des Jahres . Wenn du irgendwo in einem anderen Club oder Verein Mitglied bist, dann kannst du auch nicht vorher austreten, als deine Mitgliedschaft beendet ist.

Oft ist es bei Vereinen und Clubs sogar so, dass du 3 Monate vor Ablauf des Jahres kündigen musst, damit das noch akzeptiert wird, dass du dann auch aus dem Club kannst.
Deswegen würde ich dir raten, mal beim ADAC anzurufen um dort zu fragen, wann du kündigen kannst und ob es noch rechtzeitig zum Ablauf des Jahres ist, wenn du jetzt kündigst. Denn wenn du Pech hast und dein Jahresbeitrag bis Ende Dezember bezahlt hast, dann reicht die Kündigungszeit nicht aus und du musst noch ein Jahr bezahlen.

Da du aber auch Unterlagen bekommen hast, wo die Kündigungszeit und die Mitgliedschaft genau beschrieben ist, wirst du das auch in deinen Unterlagen nachlesen können.

Wenn du die ADAC Mitgliedschaft mit Rechtschutzversicherung hast, dann wird die Kündigungszeit vielleicht anders sein, als wenn du nur den Schutzbrief hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat recht, man kann nur rechtzeitig zum Ablauf kündigen. Was rechtzeitig bedeutet, kannst Du Deinen Unterlagen entnehmen.

Allerdings habe ich unter ähnlichen Umständen schon durch mehrfaches Nachhaken erreicht, dass eine Kündigung, die kurz nach Ablauf der Kündigungsfrist einging, doch noch akzeptiert wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Mitgliedschaft beim ADAC beginnt ueblicherweise im Monat der Antragstellung (es sei denn man gibt was anderes an) und laeuft dann jaehrlich bzw. verlaengert sich automatisch um ein Jahr. Eine Kuendigung muss mindestens ein Vierteljahr, also drei Monate, vor Ablauf des Jahres erfolgen.

Also wenn der Vertrag z.B. im Januar gestartet ist, endet er im Dezember. Dann muesste man bis Ende September gekuendigt haben, damit Okt+Nov+Dez = 3 Monate Mindestfrist eingehalten werden. Was ich allerdings nicht weiss ist ob es nach exaktem Tagesdatum oder lediglich nach Kalendermonat geht. Das muesste aber aus den AGB des Mitgliedschaftsvertrages ersichtlich sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht dass man beim ADAC gute Karten hat, wenn man nur hartnäckig genug ist :D .

Mein Exmann ist seit zig Jahren beim ADAC und hat irgendwann für mich eine Partner-Mitgliedschaft abgeschlossen, die zusammen mit dem Hauptmitgliedsbeitrag von seinem Konto abgebucht wurde. Nach der Trennung hat er dem ADAC Bescheid gegeben, dass wir uns getrennt haben und das Auto jetzt auch auf meinen Namen läuft.

Kurz darauf bekam ich Post vom ADAC, dass die Partnermitgliedschaft jetzt in eine Einzelmitgliedschaft umgewandelt wurde. Ich soll x Euro nachzahlen, da die Einzelmitgleidschaftteurer ist als die Partnermitgliedschaft. Natürlich habe ich sofort widersprochen, denn ich wollte gar keine Einzelmitgliedschaft. Der ADAC hat immer wieder Mahnungen geschickt, auf die ich jedes Mal reagiert habe, immer mit dem gleichen Einwand. Nach einer bitterbösen Mahnung mit Drohung von Rechtsanwalt, Gericht etc. ist mir der Kragen geplatzt und ich habe genauso böse zurückgeschrieben.

Als Resultat kam ein plötzlich sehr freundlicher Brief, dass sie meine Mitgliedschaft beendet haben und ich nichts mehr bezahlen muss. Vielleicht kannst Du es ja mal ganz freundlich probieren dass Du kein Auto mehr hast usw., vielleicht lassen sie Dich ja vorzeitig raus.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^