Homöopathie - was haltet Ihr im Allgemeinen davon?

vom 19.02.2008, 13:09 Uhr

Ich habe deshalb auch nicht "verschreiben" geschrieben, weil es nichts homöopathisches auf Rezept gibt. Und stimmt, sowas haben nicht alle Apotheken, aber bei uns gibt es eine, die ein sehr großes Angebot hat.
Und das mit den Naturheilverfahren hast du verwechselt. Ich meinte, dass die Misteltherapie keine Homöopathie ist, sondern ein Naturheilverfahren.

Und klar, in gewisser Weise könnte man die Homöopathie generell zu den Naturheilverfahren rechnen aber es gehört nun mal offiziell nicht dazu. Die Naturheilverfahren sind etablierte Verfahren, die von ca. 60% aller Allgemeinmediziner angewandt werden. Dazu gehören unter anderem Atemtherapie, Klimatherapie, Balneo- und Hydrotherapie, Bewegungstherapie, Wärme und Kälte, Entspannungstherapie, Phytotherapie, Massage und so weiter und so fort. Das sind eben alles höchst anerkannte und auch nachgewiesenermaßen wirksame Methoden, die deshalb sehr oft und viel von Medizinern angewandt werden, wogegen sich bei der Homöopathie bei sehr vielen Medizinern die Geister scheiden und viele halten es für Quacksalberei.

Es gibt nun mal diese Vorgeschriebene Terminologie, darum beharre ich da jetzt so drauf. Und ein Arzt für Naturheilverfahren ist nun mal kein Homöopath. In der Homöopathie geht es auch eher alles sehr hypothetisch zu und die Erfahrungen hat man durch irgendwelche Fremd- und Selbstversuche gewonnen und es hilft nun mal wie man auch schon in den obigen Beiträgen lesen kann nicht bei jeden. Wohingegen Klimatherapien und Bewegungstherapien nachgewiesenermaßen sehr gut und viel bei den entsprechenden Erkrankungen helfen.

Und die meisten Ärzte verordnen zum Beispiel einem Patienten mit Schuppenflechte lieber eine Kur am toten Meer, als jeden Tag 3 Globoli.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@DerDaene: Naja, es kommt auf den Arzt an - mein Hausarzt ist z. B. einer, der gerne darauf zurückgreift und mit öfter erst einmal was homöopathisches verschreibt bevor er mir was anderes unterjubelt. Natürlich nicht immer, aber meist bei so kleineren Dingen wie Erkältung & Co.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.05.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

KrashKidd, das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es überhaupt möglich ist, dass Ärzte so etwas verschreiben. Weshalb sie es nicht tun, ist mir natürlich auch klar: Geld oder Stolz. :twisted: Also ich finde das eben eine ganz gute Lösung, vor allem bei kleineren Sachen, wie du schon erwähnt hast, weil man damit einfach die chemische Variante umgehen kann, was dem Organismus auch besser kommt.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem bei homöopathischen Mitteln ist ja, dass sie noch nicht bewiesen sind. Das heißt, man kann durch unseren heutigen wissenschaftlichen Methoden keinen Beweis liefern, dass diese homöopathischen Mitteln tatsächlich funktionieren. Aber warum wirken diese Stoffe bei vielen kranken Patienten trotzdem und führen sogar zu einer vollständigen Heilung? Ich hab die Theorie, dass unsere wissenschaftlichen Technologien derzeit nicht ausreichen, um diese einfach zu beweisen.

Wissenschaftler meinen ja, dass durch das Potenzieren, so gut wie kein Molekül von dem Ausgangsstoff mehr vorhanden sein kann. Das heißt es wurde so oft verdünnt, dass vom Wirkstoff nichts mehr da ist. Aber wie kann man sich erklären, dass es trotzdem heilende Wirkungen hat? Vielleicht ist es ja so, dass diese Wirkung nicht auf Molekularer Ebene stattfindet. Vielleicht hinterlassen diese Ausgangsstoffe so eine Art Abdruck auf den Wasser oder Alkoholmolekülen. Vielleicht muss man eine Ebene tiefer gucken, um dieses Phänomen zu erklären.

Trotzalledem will ich nicht so recht an homöopathische Mittel glauben, da ich selber oft welche eingenommen habe, die mir nicht geholfen haben. Letztendlich bin ich oft bei Antibiotika oder ähnliches gelandet. Ich bin ein sehr rationaler Denker und wie bereits viele gesagt haben, hat es etwas mit dem Placebo-Effekt zu tun. Meiner Meinung nach klingt das alles sehr nach einer Hexenmischkunst, die auch so gut im Mittelalter hätte stattfinden könne. Da ich selber auch in dieser Richtung studieren will, werde ich vielleicht selber einmal handfeste Antworten liefern können.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^