AntiSpam Grafikfilter geknackt - Spammer rüsten wieder auf!

vom 06.09.2007, 18:22 Uhr

Nachdem man bereits Textfilter und Grafikfilter einführte, die den Spammern vorerst den gar ausmachten, haben sich diese jetzt wieder etwas neues ausgedacht, den 3D Spam – und hier wird es langsam schwer für die Anbieter von AntiSpam Software.

Nachdem Spammer nach der Einführung der Textfilter einfach Mails mit Grafiken in die Welt spammten und auch diese von der neuesten Sicherheitssoftware gut erkannt und vorerst verhindert wurden generieren Spammer jetzt per Zufallsgenerator für jede Spam Mail ein individuelles Bild um die Grafikfilter wiederum zu durchlaufen. Dadurch handelt es sich nicht mehr um 100.000 identische Mails, die versendet werden und erkannt werden können, sondern um jeweils verschiedene. So wird mittels des erwähnten Zufallsgenerators mal ein Pixel im Bild verändert, mal eine zusätzliche, kleinere Grafik eingefügt, die Größe der Grafik oder Zeilenabstände des Textes verändert oder einfach mal die Schriftart und Schriftfarbe ausgetauscht. Bisherige Grafikfilter erkennen die „Einzelmails“ als normale an, und lassen sie ungefiltert durch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solche Spammails bekomme ich auch seit neuestem. Da hilft dann nur noch selber diese Mails auszusortieren.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist doch aber nichts Neues. Bereits seit über einem Jahr werden die Bilder beim Image based spam im Regelfall - wie beschrieben - leicht minimiert.
Insgesamt gesehen lässt diese Art Spam jedoch bereits seit Monaten wieder nach...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^